Verbesserungsvorschläge: Augen beim Ramsch

Doigaff, 19. März 2014, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 16:10

@Agnes: Danke!

@Pete: Des Gschrei möcht ich gar net hören, wenn da einer auf nen Ramschverdacht mit vier leeren legt :D
Aber ich hab jetzt schon verstanden um was es dir in Bezug aufs Legen ging. Da ich selbst ein eher "klassischer" Klopfer bin wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, auf einen Ramsch zu legen, und die Bezeichnung für derartige nicht gegebene Leger wäre für mich weder "feig" noch "vorsichtig" noch "ängstlich", sondern "wahnsinnig". :D

Bzgl. des Kontras drehen wir uns denke ich eh im Kreis und alles weitere wäre Wiederholung von dem was schon gesagt wurde.

Ich kenns ausm privaten Spiel eben mit Kontra und mich würds freuen wenn es das hier über kurz oder lang gäbe. Falls nicht, ist das eh kein Weltuntergang. Ich bin saufroh, dass es nach so vielen Jahren nun überhaupt den Ramsch gibt. Da überwiegt die Freude und Detailfragen werden sich auf Dauer klären oder nicht.
So, und jetzt geh ich ramschen :p

Pete, 19. März 2014, um 18:07

Jo, letztlich isses mir ja eh wurscht. ;-)

Ich denke halt zum Beispiel auch an so einen Gesperrt-mit-vier-Trümpfen-und-zwei-besetzten-Sauen-Fall. Der sagt an "Eins" mal weiter und kriegt dann beim Ramsch vielleicht auch noch Kontra - möglicherweise zwei oder drei (?)....

Ich finde das einfach befremdlich - wie Du Ramschleger. ;-)

SoTo, 20. März 2014, um 15:38

...zurück zum ursprünglichen thema...

also hin und wieder hab ich mir schon geacht - gerade wenn ich mit 37 augen verloren hab - mich würde wirklich interessieren welche augenzahl die anderen spieler hatten...

wäre eine umsetzung der anzeige so kompliziert?

jozi, 20. März 2014, um 16:20

also in der spielübersicht stehts scho (unter den bildern) ;)

z.B. https://www.sauspiel.de/spiele/396474228

Seppi1949
Spieler
31 Augen
€ -0,60

am tisch wärs noch schee ;)

Esreichen61, 20. März 2014, um 18:00

Des ist doch scho mal sehr sehr gut, dann muss man nicht mehr alles mitzählen bei der Nachbetrachtung!
Sehr schön, liebes Sauspielteam!
Am Tisch ist doch wurscht, ist ein Klick und dann siehst du es.
Aber Jozi , du wirst glaub ich nicht eher Ruhe geben, bis du deine Auflistung bekommst am Tisch.

jozi, 20. März 2014, um 18:02

doch, fänds halt am tisch noch schöner, aber mir langts so auch (wie du ja schon sagst, is ja nur 1 klick) ;) aber dann sieht mans manchmal vielleicht garnicht wie knapp des war ;)

Esreichen61, 20. März 2014, um 18:08

in wieviel % der Spiele ist es denn knapp?
Und wie oft schaust du dir Ramsch im Nachhinein an in der Analyse?
Meistens den Kartenstand schau ich an.

Aber für manche, die den Ramsch lernen wollen, ist das schon mal ein Vorteil.

Toll wäre generell, dass nach dem Spiel im Spielablauf die Punkte angezeigt werden würden, dann müsste man nicht immer mühselig mitzählen :-)
Also wenn ein Stich gespielt ist, die Puntkeanzahl im Stich und dann die Gesamtpunktzahl der Partei, der der Stich gehört.

Pete, 20. März 2014, um 18:56

Das Mitzählen zu üben schadet nicht.

irki, 20. März 2014, um 19:04

Also ich fänds auch toll wenn das nach dem Spiel angezeigt wird.

Hab übrigens auch schon mit 31 Punkten verloren aber auch schon mal mit 58 Punkten nicht verloren.

Würd mich mal interessieren obs die 60/60 oder 40/40/40 oder gar 4*30 schon mal gab.

faxefaxe, 20. März 2014, um 19:25

Gibt einen Thread dazu

zur Übersichtzum Anfang der Seite