Schafkopf-Strategie: "Ich suche nicht mit ´nem blanken 10er..."

Oachekine, 09. Februar 2014, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2014, um 20:52

@faxefaxe (Pps) und @MetzgersTochter: Volle Zustimmung!

Weil alles schon gesagt wurde, nur noch nicht von jedem:

Mit dem blanken 10er auf der Ruffarbe ist man in einer ungünstigen Ausgangslage. Denn mit nur einer Karte auf der Ruffarbe ist der Partner höchstwahrscheinlich nicht frei. Somit fällt der 10er in aller Regel an die Rufsau.

Aber: Die Sache wird aber i.d.R. auch nicht besser, wenn man nicht sucht. Denn irgendwann wird die Ruffarbe kommen, und dann ist der 10er trotzdem weg. Also lieber gleich suchen, um den Partner nicht zu verwirren und -- vielleicht ist er ja doch frei.
Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Ausnahme: Es besteht die begründete Aussicht, den 10er irgendwie anders beim Partner unterzubringen.

Als Gegenthese zum Ami-Sepp:

############
Wenn möglich *immer* mit dem 10er suchen!
############

Wenn man nur einen von der Ruffarbe hat, s.o.
Mit mindestens zwei von der Ruffarbe sind die Aussichten deutlich besser, dass der Partner frei ist. Dann will ich, dass mein 10er in seinem Stich liegt.

(Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.)

MetzgersTochter, 09. Februar 2014, um 20:51

Den letzten Teil sehe ich anders. Bei 10+Spatz suche ich (sofern bis dahin nicht klar ist, dass der Partner frei ist) im Grunde immer mit dem Spatzen.
- geht die Ruf durch, ist man hoch und hat hat dem Gegener nicht 10 Augen geschenkt
- geht die Ruf nicht durch, muss irgendjemand noch die restlichen Gras haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit noch steche, steigt.

faxefaxe, 09. Februar 2014, um 20:58

Meistens hat der Spieler halt nur einen und ist gleichzeitig eher trumpfstark. Drum hängts bei mir vom Beiblatt ab.

Ex-Sauspieler #213041, 09. Februar 2014, um 20:59

Hat die Bauerngans schon was dazu geschrieben ?

Ex-Sauspieler #213041, 09. Februar 2014, um 21:01

Wann kommt denn was vom Knödeljungen ?

Oachekine, 09. Februar 2014, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2014, um 21:12

Ja, "Immer mit dem 10er suchen" stimmt natürlich nicht immer. Aber -- zumindest in meiner Spielweise -- sehr oft.

Zum Einwand von der MetzgersTochter: Ja, der 10er hat die Chance, eine zweite Runde auf der Ruffarbe zu stechen. Aber (s.a. FaxeFaxe): IdR wird diese zweite Runde nicht vom 10er, sondern von einem Trumpf gestochen, also meist doch wieder von der Spielerpartei. Gerade *weil* der 10er noch fehlt, sitzen die Trumpf in einer zweiten Ruf-Runde ziemlich locker.

Ein weiterer Aspekt:
Es kommt ein wenig drauf an, mit welchen Karten der Spieler Rufspiele ansagt (Poker-Spieler würden sagen, es kommt auf seinen "range" an.)

Spielt er nur solide Rufspiele, dann muss ich als Gegner etwas riskieren, um meine Chancen zu wahren. Und ein nicht ganz unwahrscheinliches Abstechen der Rufsau gleich noch mit dem 10er einzufetten stellt eine sehr gute Möglichkeit dazu dar.

Spielt er dagegen alles, was sich noch irgendwie rechtfertigen lässt, mag es besser sein, den 10er u.U. zurückzuhalten. Dann steigen die Chancen, dass der aufgesparte 10er eine zweite Ruf-Runde mitnimmt oder dem Spieler den entscheidenden letzten Trumpf rausreißt.

Huett, 10. Februar 2014, um 08:08

@ tasch
nur wenn ich du selbst eine Farbe frei bist, macht das Sinn.
Suchen ist normalerweise Pflicht, auch wenn es ein Alptraum wird^^

LXR, 10. Februar 2014, um 10:36

Auch da führen wohl mehrere Wege nach...
Aba da Hauptweg is meistens da Richtigere^^

LXR, 10. Februar 2014, um 10:36

Auch da führen wohl mehrere Wege nach...
Aba da Hauptweg is meistens da Richtigere^^

k_Uno, 11. Februar 2014, um 01:15

Tolles Beispiel.
Merci vielmals.

faxefaxe, 11. Februar 2014, um 08:00

Öhm ^^

Esreichen61, 11. Februar 2014, um 18:33

Ich suche nicht mit der Zehn, wenn mein Partner trumpffrei ist, um den Gegenr nicht ans Stich zu lassen und dann blöd die Ruf farbe vorzuspielen, und wir sitzen auf unseren evtl Sauen.
Und ich halte es auch wie MT, ich suche nicht zwangsweise mit der Zehn. Die zehn kann noch hoch werden, wenn im Laufe des Spiels die Tr knapp werden. Warum risikoreich ausspielen?

faxefaxe, 11. Februar 2014, um 19:52

Weils oft die einzige Chance ist, zu gewinnen

steffekk, 11. Februar 2014, um 21:03

ich suche auch nicht mit dem zehner

faxefaxe, 11. Februar 2014, um 21:09

Hängt doch völlig vom beiblatt ab.

steffekk, 11. Februar 2014, um 21:12

und auf die spielsituation

faxefaxe, 11. Februar 2014, um 21:14

Ja. Wenn der Partner zb schon eine andere Farbe gespielt hat :-)

steffekk, 11. Februar 2014, um 21:15

jo, solang der partner ned ich bin ;)

faxefaxe, 11. Februar 2014, um 21:22

Du meinst, weil Du auch "nur so" nicht gesucht haben könntest?

steffekk, 11. Februar 2014, um 21:30

ja

Ex-Sauspieler #119808, 11. Februar 2014, um 22:30

ich bin dafür, dass sich alle Partern(innen) pauschal freimachen sollten

Oachekine, 12. Februar 2014, um 13:28

Ja, wenn ich weiß, dass mein Partner keinen Trumpf mehr hat, dann suche ich natürlich nicht (egal ob ich 10er oder was anderes hab).

steffekk, 12. Februar 2014, um 14:05

das sehe ich dann eher situationsbedingt - kann z.b. auch sein, dass man durchs suchen seinen position verbessert und dann nochmal auf trumpf stechen kann - dann ist es eher ja sogar ein muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite