Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: wer klopft muss spielen

...dann wird nicht so viel unnütz geklopft und wer meint er gewinnt hat halt das Risiko.

Wir hatten diese Regel Mitte 2007 mal für ein paar Stunden eingeführt und dann gleich wieder rausgenommen. Sagen wir mal so, es war nicht gerade beliebt und zwar bei niemandem.

wäre aber fair

Ich nehme an bei alle weiter.
Bei 2 oder mehr legern?

Ich finde das in etwa so fair wie einen Ramsch aus der Sicht eines Gesperrten.

In der Regel der letzte Leger, Esreichen61.

wobei der gesperrte ja an durchmarsch probieren kann ;)

oft kommt halt aber nix nach, https://www.sauspiel.de/spiele/398772632-rams... Der AlteGras-UnterDie AlteSchellen-Sieben
https://www.sauspiel.de/spiele/398745783-rams... Gras-UnterHerz-SauDie HundsgfickteSchellen-Zehn

san für mich beides recht gute leger, muss halt auf der 2. auch bissl was dazu kommen...

außerdem führt des in meinen augen zum extremmauern, wenn ma gelegt hat.
Der AlteDer RoteHerz-ZehnHerz-KönigHerz-SiebenDie AlteSchellen-ZehnSchellen-Sieben kannst dann an 1 problemlos weitersagen, spielt ein anderer ein sauspiel spielt er entweder mit dir und du kannst recht wahrscheinlich von laufenden ausgehn, oder du gibst ihm a kontra... spielt keiner kannst ja immer noch spielen

des mim mauern ist scho a problem, gebe ich offen zu. aber es gibt kandidaten mit einer klopferquote von 51% (schluck), und auf würde der spielzwang schon eindruck machen, finde ich.

Echt? Du legst doch bestimmt auch, wenn Du Dir Hoffnung auf ein Spiel machst. Würdest Du das ändern?

wenn ich die aussicht habe, spielen zu müssen, setze ich andere kriterien an, als wenn ich weiss, "basst scho".

übrigens die 51% sind meine eigene quote... aber das wußtest du schon :-)

Ohne Leger macht es weniger Spaß. Es kommen einfach keine Punkte zusammen. Sauspiel ist eine Supersache, hat nur einen Haken. Das System verführt zum Mauern und irgendwann werden nur noch Omablätter gespielt. Lieber mal ein riskantes Solo als ein todsicheres Sauspiel.

Warum führen wir nicht folgende Regel ein, so wie wir teilweise früher in der Wirtschaft gespielt haben:

Wenn keiner legt, entweder Wenz oder Solo. Spielt das keiner gibt es einen Ramsch oder wenn keiner spielt wird aufgedoppelt (ein Leger bleibt "stehen" oder Geld / Punkte wandern in die "Henn").

unpraktikabel
dann lieber tische ohne klopfen anbieten
wird's hier aber nie geben -__-

Doch in der Zockerstuben