Tratsch: eure blöden ansagen

sammiel1, 10. Januar 2014, um 16:28

kann man nicht blos sagen i a nicht eure saudummen sprüche ja des schaut aber heit guat des probiern hei t mui nervig

MetzgersTochter, 10. Januar 2014, um 16:28

Kann mir das jemand übersetzen?

jozi, 10. Januar 2014, um 16:32

du kannst den ton links unten ausschalten, z.B. spielansage

supermotommy, 10. Januar 2014, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 16:33

kann man nicht einfach sagen, " i dad a". eure saudummen Sprüche wie "ja des schaut aber guad aus, des probier ma" ----und weiter komm ich auch nicht , sorry

Pete, 10. Januar 2014, um 16:39

Wow! Da wäre ich echt im Leben nicht draufgekommen.

Helmut, 10. Januar 2014, um 16:40

Preißn ;-)

Gunthu, 10. Januar 2014, um 16:41

ja, i vasteh da a blos bahnhof^^

Pete, 10. Januar 2014, um 16:41

Ich konnte die Worte wohl erkennen. Nur war es mir ein Ding der Unmöglichkeit, sie in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Allerdings habe ich den Ton auch immer aus - das hätte vielleicht geholfen.

Ex-Sauspieler #286627, 10. Januar 2014, um 16:41

alles Bayernfans!

Ex-Sauspieler #312549, 10. Januar 2014, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 17:50

Da der Franke ja im Gegensatz zum gemeinen Bayern, multilingual begabt ist, hier die Übersetzung:

*Kann man nicht bloß sagen, "ich tät auch", anstatt eurer saudummen Sprüche wie, "das schaut aber heut gut aus, das probieren wir einmal".

Voll nervig!"

Und, recht hat er!!!!!!!

Wobei mein Favorit unter den saudummen Spielansagen ja der ist:

Immer langsam reiten Cowboy i dad a!

Wenn des jemand beim Realschafkopf sagen würde, könnt man auf Notwehr plädieren, oder finalen Rettungsschuss wenn man den umgehend erschießt!

edmuina, 10. Januar 2014, um 18:30

oiso... räusper...
öhm...
"langsam reiten Cowboy" is bei uns durchaus gängige umgangssprache.
echt fei

Ex-Sauspieler #312549, 10. Januar 2014, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 18:51

@munia

im erst jetz? bin schockiert!

Hört sich schon für mich als franken fürchterlich an.

Was mag sich da ein Cowboy denken, wenn einer sagt:

Slow down cowboy, I´m coming, too!

Wahrscheinlich denk der sich: Ja sakra, bin ich jetzt am Brokeback Mountain gelandet?

edmuina, 10. Januar 2014, um 19:02

muina!
es heisst MUINA!

ansonsten:
vollster ernst

Rami, 10. Januar 2014, um 19:03

lol

Esreichen61, 10. Januar 2014, um 19:08

Von Mühle und nicht Edmund

Ex-Sauspieler #312549, 10. Januar 2014, um 19:10

ja leck!

sry, für des Buchstabenverdrehen.

aber was bedeutet des "muina" eigentlich.

Die Vokale u und i aufeinanderfolgend sind für mich schwer auszusprechen, so ähnlich wie für den Russen das H und den Chinesen das R.

Nothing for ungood"

grubhoerndl, 10. Januar 2014, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 19:20

"mü(ll)[n]er"

die beiden l sind dem n gewichen. weil der oberbayer an sich das l nicht besonders mag. und daß er den umlaut an sich nicht nur verachtet, sondern gar nicht kennt, ist in diesem forum schon ausführlich behandelt worden. war das noch vor deiner zeit?

edmuina, 10. Januar 2014, um 19:22

wie der 61er ganz richtig sagt leitet sich das wie folgt her:
Mühle = mui
Bewohner/Betreiber derselben = muina,

und da jeder dritte einwohner des isentals in einer (ehemaligen) mühle wohnt, gibts zur besseren unterscheidung für jeden vorn noch a paar individuelle buchstaben dazu.
meine sind halt "Ed"

Ex-Sauspieler #312549, 10. Januar 2014, um 19:26

danke für die Infos

und ich dacht immer Lakota wär schwer zu lesen und zu sprechen.

Oberbayrisch kann des ganz klar toppen.

krattler, 10. Januar 2014, um 21:56

wo in "weissbier", "weisswurscht", "semft", "wiesn", "schweinsbron", "brezn", usw. findest ein "L"?

steffekk, 10. Januar 2014, um 22:01

sers krattibumsi

krattler, 10. Januar 2014, um 22:34

sers steffibumsal;)

steffekk, 10. Januar 2014, um 23:12

;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite