Tratsch: außer der Farbe spielen

Mathematikus, 06. Dezember 2013, um 20:32

Ich frage mich schon lange, warum kann man nicht außer der Farbe spielen. Oft hat man so halbes Solo mit einer Sau, kann aber nicht spielen, weil das Solo zu schwach ist. In unserer Gegend gibt es sowas gar nicht, dass man nicht außer der Farbe spielen kann. zumal der ramsch mit einbezogen ist, da ist diese Spielweise ja noch schlimmer. Ich bitte einmal, dies in die Überlegung mit einzubeziehen. Mit freundlichen Grüßen ein Mitspieler

Bierschinken, 07. Dezember 2013, um 05:41

Ausser der Farbe spiel ich gern auch mal einen Trumpf.

Ex-Sauspieler #312549, 07. Dezember 2013, um 15:49

@ Mathematikus

Geb dir vollkommen Recht!

Außer "der Farb spielen", wär ne tolle Sache.
Wird bei uns auch gespielt.
Da wird nicht soviel zammgeworfen und man braucht den FW und den Ramsch nicht.
(Sind meiner Meinung nach Sch....-spielvarianten.)

AnjaJens, 07. Dezember 2013, um 15:53

wie geht das denn?

Ex-Sauspieler #312549, 07. Dezember 2013, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 15:57

Du hast z.B. schellner, blauen, zwei wenz, herz neun und a sau.
Sitzt an zwei oder drei, langt also weder für wenz, geier oder solo.
Sauspiel geht hier auf sauspiel.de nicht, weil man ja ka farb hat.
also musst du weiter sagen.

wenn ausser der farb spielen erlaubt ist, kannst eine der beiden säue rufen die bei den anderen Mitspielern steht.

krattler, 07. Dezember 2013, um 15:58

ohne es anzukündigen, oder musst des dazusagen?

AnjaJens, 07. Dezember 2013, um 15:59

cool. ds. fände ich gut

Ex-Sauspieler #312549, 07. Dezember 2013, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 16:03

ohne Ankündigung, wird ja vorher ausgemacht, obs erlaubt ist, oder nicht.

Und natürlich kann man ned ausser der farb spielen, wenn man z.b. den eichel König und fünf trümpf hat.

Ex-Sauspieler #312549, 07. Dezember 2013, um 16:58

und wie geht das?

Ex-Sauspieler #312549, 07. Dezember 2013, um 17:08

heisst das, du kannst zb 5 tr haben und den eigel k und spielst auf die schelln sau?

steffekk, 07. Dezember 2013, um 17:17

Hex bei Renonce bist gesperrt - und bei der Spielansage musst du das "ren" dazu sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite