Tratsch: Ramsch

Grasbube, 28. November 2013, um 00:18

ich blick da net durch mit dem Ramsch wie gehts der oder das?

krattler, 28. November 2013, um 00:21

wos genau verstehst net?

steffekk, 28. November 2013, um 00:25

wenn keiner spielt ist ramsch. du musst versuchen so wenig stiche/augen wie möglich zu machen. hat ein spieler mehr als 90 augen - hat er einen durchmarsch gewonnen und bekommt geld von den anderen dreien. ist ein spieler jungfrau/hat keinen stich zählt das spiel doppelt für alle.

steffekk, 28. November 2013, um 00:26

trumpf ist wie bei einem rufspiel - die ober/unter/herz

agnes, 28. November 2013, um 11:02

Schau, hier findest unsere Ramschregeln ausführlich:

https://www.sauspiel.de/hilfe#100-mit-welchen-regeln-wird-ein-ramsch-gespielt

Pete, 28. November 2013, um 19:04

Ich stelle mit Verwunderung fest, dass an den Tischen mit Ramsch teilweise Leute sitzen, die davon nicht viel Ahnung haben. Also ICH halte mich für einen maximal mittelmäßigen Ramscher, aber was ich da so sehe, übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Ich stelle hier keine Negativ-Beispiele ein, freue mich aber durchaus darüber, dass sogar ICH beim Ramsch im Plus bin...

Es bleibt die Frage: Warum spielen die an 50-100-200-Tischen mit Ramsch?

grubhoerndl, 28. November 2013, um 19:07

weil sie solche wie dich abziehen wollen, ist doch klar.

aber das war ja eh rethorisch und im ironie-modus, wirst du nun gleich entgegnen :-)

Pete, 28. November 2013, um 19:08

Nö, war ausnahmsweise mein voller Ernst.

jozi, 28. November 2013, um 19:11

erleb ich auch regelmäßig^^ da wern z.B. 10er böck angespielt und auf 30-40 augen vollgeschmiert, durchmarsch ist da übrigens schon kein thema mehr^^

Pete, 28. November 2013, um 19:26

Überhaupt werden da oft Böcke vorgespielt, nur weil es sich meinetwegen um Siebener handelt und der Rest halt schon weg ist. Zur Auswahl hätte sie aber oft einen König von einer anderen Farbe oder den Herzkönig oder...oder...oder.

Ich sitze dann immer nur da und versuche aufzupassen, dass ich mich nicht verzählt habe, weil ja doch schon zwei andere zusammen über 30 Augen haben und schau' halt, dass ich mich jungfräulich verhalte - und der andere sticht und sticht und sticht...

k_Uno, 28. November 2013, um 21:05

Bei einer Jungfrau ist das ja nicht ganz verkehrt.

jozi, 28. November 2013, um 21:08

https://www.sauspiel.de/spiele/386140895 und man sollt auch wissen, wann ein sauspiel, auch an 1, einem evtl. ramsch vorzuziehn is, mit is natürlich lieber so ;)

faxefaxe, 28. November 2013, um 21:33

Meinst Du den mit dem Geier?

krattler, 28. November 2013, um 21:41

omg, sogar den durchmarsch kann er reissen, der geiermaurer.....

jozi, 28. November 2013, um 21:46

ok geier is nicht jedermans fall, aber des sauspiel musst ansagen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite