Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Ramsch

ich blick da net durch mit dem Ramsch wie gehts der oder das?

wos genau verstehst net?

wenn keiner spielt ist ramsch. du musst versuchen so wenig stiche/augen wie möglich zu machen. hat ein spieler mehr als 90 augen - hat er einen durchmarsch gewonnen und bekommt geld von den anderen dreien. ist ein spieler jungfrau/hat keinen stich zählt das spiel doppelt für alle.

trumpf ist wie bei einem rufspiel - die ober/unter/herz

Schau, hier findest unsere Ramschregeln ausführlich:

https://www.sauspiel.de/hilfe#100-mit-welchen-regeln-wird-ein-ramsch-gespielt

Ich stelle mit Verwunderung fest, dass an den Tischen mit Ramsch teilweise Leute sitzen, die davon nicht viel Ahnung haben. Also ICH halte mich für einen maximal mittelmäßigen Ramscher, aber was ich da so sehe, übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Ich stelle hier keine Negativ-Beispiele ein, freue mich aber durchaus darüber, dass sogar ICH beim Ramsch im Plus bin...

Es bleibt die Frage: Warum spielen die an 50-100-200-Tischen mit Ramsch?

weil sie solche wie dich abziehen wollen, ist doch klar.

aber das war ja eh rethorisch und im ironie-modus, wirst du nun gleich entgegnen :-)

Nö, war ausnahmsweise mein voller Ernst.

erleb ich auch regelmäßig^^ da wern z.B. 10er böck angespielt und auf 30-40 augen vollgeschmiert, durchmarsch ist da übrigens schon kein thema mehr^^

Überhaupt werden da oft Böcke vorgespielt, nur weil es sich meinetwegen um Siebener handelt und der Rest halt schon weg ist. Zur Auswahl hätte sie aber oft einen König von einer anderen Farbe oder den Herzkönig oder...oder...oder.

Ich sitze dann immer nur da und versuche aufzupassen, dass ich mich nicht verzählt habe, weil ja doch schon zwei andere zusammen über 30 Augen haben und schau' halt, dass ich mich jungfräulich verhalte - und der andere sticht und sticht und sticht...

Bei einer Jungfrau ist das ja nicht ganz verkehrt.

https://www.sauspiel.de/spiele/386140895 und man sollt auch wissen, wann ein sauspiel, auch an 1, einem evtl. ramsch vorzuziehn is, mit is natürlich lieber so ;)

Meinst Du den mit dem Geier?

omg, sogar den durchmarsch kann er reissen, der geiermaurer.....

ok geier is nicht jedermans fall, aber des sauspiel musst ansagen ;)