Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Durchmarsch beim Ramsch

Also als Durchmarsch wird landläufig das Einsammeln ALLER Stiche verstanden, und nicht das Erzielen von über 90 Punkten. Des is a Schmarrn und unlogisch. 90 Punkte sind kaum eine Kunst, alle Stiche dagegen schon. Siehe die Verwandtschaft zum Skat. Da gelten auch nur ALLE Stiche im Ramsch als Durchmarsch.

wie soll das ohne herz solo möglich sein

schon denkbar, wennsd alle Asse und'n Boss und a sonst net nur Spatzn hast und dann äweng gschickt spielst und vielleicht a noch der ein oder andere Depp am Tisch sitzt...
dürfte trotzdem ohne echten herz solo eher selten vorkommen...

Landläufig ist halt bei Dir aufm Land.

ein ganzes land läufig? rollig? brünftig?
heieieieiei

oh mann, dann spielt ihr ihn halt nicht, wenn er nicht euren wünschen entspricht. wenn sie auf alles eingehen müssten, wie jeder real spielt, dann wären sie nur am düfteln :-) ich finde ihn super. hoff, es kommt noch der farbgeier und die hochzeit.

120 = Durchmarsch

vieleicht sollte man in den Einstellungen die Möglichkeit bekommen einzustellen was ein Durschmarsch ist. 120 oder auch 91P. So könnte jeder das spielen was er will und wie es in seine Region passt!

Ach neeee. Da kennst di dann garnimmer aus.
Wenn ich auf der Seite was gelernt hab, dann ist das, dass es bei keiner Variante eine allgemein gültige Regel gibt.
Man muss sich eben eine Rauspicken, Fertig.
Dass dann nie alle ganz zufrieden sind - mein Gott - damit muss man leben.

die "91er" variante hat scho a was, so is` ned, der Preis is ma zwar immer noch zu hoch, aber des is ja wieder a persönliche Meinung.

Sehr schade ist allerdings, dass Sauspiel in den Regeln eine gewisse Konstanz vermissen lässt. Bei Stoss bleibt Spieler spieler. der Kontragebende bleibt Nichtspieler und gewinnt mit 60.
Beim Ramsch ist ja jeder erstmal nichtspieler. Hier wird allerdings der Durchmarschierer plötzlich zum Spieler und braucht 91 statt 90.
Des is in der Regelauslegung inkonsequent, soweit hat aber wohl niemand gedacht.

ähm.....
?

ja Kratti?
was ist unklar?
wie kann ich helfen?

ich finde das ja komplett konsequent. wenn einer zum spieler mutiert, dann braucht er halt analog zur 61 die 91 .....

Ja das ist auch unogisch:
Normal muss der Kontraspieler 61 Augen dann schaffen, weil er ja den Spielwert bestimmt.
Der Kontraspieler verdoppelt den ursprünglichen Spielwert und sagt damit einen neuen Spielwert an und nicht mehr um den alten Spielwert des Spielers wird gespielt.

Wie man ja auch in den Deutschen Schafkopfregeln auf Seite 11 nachlesen kann:
http://books.google.de/books?id=TCCvygpf9QQC&pg=PA11&lpg=PA11&dq=Die+Spielregeln+f%C3%BCr+den+Deutschen+Schafkopf:+Bei+Streitfragen+im+deutschen+Schafkopf+gelten+grunds%C3%A4tzlich+die+Spielregeln+des+Verfassers++kontra&source=bl&ots=6HzOm1N9wE&sig=ThC73qYHxqsO_sL9LingKThcbYg&hl=de&sa=X&ei=eyeTUuWkB8nAswaxmoFw&ved=0CC8Q6AEwAA#v=onepage&q=Die%20Spielregeln%20f%C3%BCr%20den%20Deutschen%20Schafkopf%3A%20Bei%20Streitfragen%20im%20deutschen%20Schafkopf%20gelten%20grunds%C3%A4tzlich%20die%20Spielregeln%20des%20Verfassers%20%20kontra&f=false

Klar kratti.
aber wer sagt, dass er jetzt plötzlich spieler ist?
Er spielt Ramsch wie alle andern drei.
Der eine mit ziel jungfrau.
der andre mit ziel unter 30 Augen zu bleiben.
Und der eine halt mit Ziel Durchmarsch.

Warum wird der Spieler??
wenn Spieler bleibt Spieler, dann in jedem spiel und ned mal so und mal so.

Jetzt wird die Luft dünn für Langkarten-Zockerstubenspieler, denen der Durchmarsch mit 91 Ohren zu hoch tarifiert ist: 21 Tische mit Ramsch, 2 ohne...

Ich weissage, dass ich mich jetzt mit dem Quatsch doch noch rumärgern muss. :-(

#385.623.044

Kann mir mal bitte jemand erklären, was in obigem Spiel passiert ist?

Als des Spiel rum war, kam ne Anzeige mit irgendwas von Jungfrau! Sollte ich mich jetzt beschmutzt fühlen? Wenn ja, hätte ich dann nicht mehr Kohle verdient, als meine Mitspieler, für beschmutzen lassen?

Und............ Sollte ich evtl. den Namen dieser Spielvariante aus Gründen der Political Correctness nicht besser beim nächsten Weltfrauentag anprangeren?

Wenn jemand beim Ramsch net sticht, ist dieser Spieler im Kartl-jargon Jungfrau und bekommt die doppelte Punktezahl

astro, danke für die info.

aber, warum hab ich dann nur soviel gekriegt, wie die anderen beiden, obwohl ich mit jungfer betituliert wurde und ja keinen stich gemacht hab?

du verdoppelst für alle.

@kratti

ah, danke, ich depp!

(Aber beim Weltfrauentag, ghörts doch scho mal erwähnt, des mit der Jungfräulichkeit, oder?)

in jedem fall. und a mitteilung an die emanzengruppe hierherin. nicks bekommst du gerne auf anfrage per pn.

ich bitte darum!

achja der nächste weltfrauentag ist dann am 8.märz 2014 :-)

net nötig. die scheinen schlange zu stehen, hahaha!