Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: geiler durchmarsch

ob von anfang an geplant oder doch erst während des spiels aus not umgestiegen
werd aber hoffentlich weniger, weil der tarif runtergesetzt werd^^
https://www.sauspiel.de/spiele/384464118
https://www.sauspiel.de/spiele/384457727

was hat dich da bitte von nem sauspiel abgehalten...? der war eindeutig vorsatz

Genau aus diesem Grund sollte das mit den 91 Augen geändert werden...

Weil er durch sein absichtliches Mauern mehr Geld verdienen kann (70Cent fuer nen Durchmarsch)

Hab nie was anderes behauptet, warn beide von Anfang an auf Durchmarsch gespielt^^

und ist auch voll erlaubt...gewinnorientiert zocken nennt man das...

jepp, die ramschregeln setzen einen fehlanreiz; bei den bestehenden regeln hätt ich mit jozis karten wohl auch ramsch mit ziel durchbruch angesagt. deshalb:
- durchbruch = normtarif, d.h. je 20 (+ je individuell schneider / schwarz) + vorableger + schussoption
- durchbruch erst ab 101 augen (91 is zu lasch, 120 unrealistisch)
dann hätt' jozi v.a. bei#384.457.727 garantiert lieber gerufen...

Jo suchen und auf den 4. O hoffen ;) (ca. 30% erfolgreich) bringt dann 60-80, allerdings kannst bei deiner Abrechnung und 91 Augen auch auf 1-2 Schüsse Rechnen, wär auch scho wieder ne Überlegung wert ;)

#384.508.491

früher immer sauspiel, und bei guter laune solo. ramsch ist einfacher und bringt mehr. eigentlich DOOF.

es gibt keinen Durchmarsch beim Ramsch, dass führt IMMER nur zu Reibereien, wenn muss er angesagt werden - das wird es aber nie geben , weil ein Durchmarsch nicht soviel Wert haben darf wie ein Einzel - die Spieler werden dadurch gegeneinander aufgehetzt , ich bin als Spieler abhängig vom Mitspieler und deren Können/Verstand ! Das gleiche trifft auf das Bezahlen der Jungfrau zu - ein starker Spieler der berechnen kann , dass er nicht verliert, hält einen anderen Jungfrau um doppelt zu kassieren, ein schwächerer tut das nicht - konflikte vorprogrammiert , gerade in der ZS .
Gerade dein Spiel grubi , ist ein Paradebeispiel dafür das bei der Regel etwas nicht stimmen kann, der Spieler sagt ein gutes Spiel nicht an und wird dafür noch belohnt, das gibt es NIRGENDWO und wenn , dann sinds dort (sorry ist aber so) ned logischdenkend - auf deutsch gesagt saubläd !
Ma sagt mit a guten Karte a Spiel ned an und damit an Ramsch an , wenn man sich erhofft - in den drei weiteren Ramsch Gewinn zu machen, viele machen des wenns viel verloren haben und mit der Brechstange unterwegs sind, aber um diese Chance bekommen zu können , müssen sie zumindest den ersten Ramsch möglicherweise für ihr Weitersagen bezahlen und bekommen das nicht noch belohnt. Bei den weiteren drei Spielen ist das Spiel - Ramsch oder Solo - der erste Mann fragt - Ist alles gut ? kommt keine Solo Ansage spielt er die erste Karte zum Ramsch oder zu seinem Solo auf - das ist der Vorteil des Ausspielers der hier zieht.
Ramsch kostet im Grundtarif so viel wie ein Sauspiel mit Schneider und verdoppelt sich mit den Legern ( max 4 ) und der EIGENEN Jungfrau - also insgesammt max 5 verdoppeln.
Dadurch , dass auch Solo gespielt werden kann , wird zum einen das Spiel wesentlich interessanter und zum anderen nicht so wild drauf los gelegt.

Der 91 Augen Durchmarsch muss direkt nach Stich 1 angesagt werden.

Dazu bekommt jeder Spieler nach Stich 1 beim Ramsch ein Feld eingeblendet bei dem er auswählen kann zwischen 91 Augen Durchmarsch
ansagen oder nicht.

Ab erster Karte von Stich 2 kann ohne Ansage nur ein 120 Augen Durchmarsch noch gespielt werden.

Diese Regel heißt nun Matrixkatzen Ramsch Regel 1.0, besser bekannt unter

MRR1.0

Ja . Ansage - oder 120 Augen .
Beide Varianten sind gegenüber allen Beteiligten fair.

91 is echt a schmarn, weil i spui des normal garnet..#384.631.014

Da haben die andern aber auch geschlafen ;)

jo. ois verpennt;)

jozi bei deinen beiden no schlimmer ! des wor so wos von kloar - sixt na gehts mit den vorwürfen irgendwann los...

sag ich doch. ois verpennt.

Sollt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung ;)

2

postet man hier seine geilen Durchmärsche?
:) ich mach einfach
https://www.sauspiel.de/spiele/384783951

da muss im dritten aber Herz-Zehn raus sonnst verätst di doch - brauchst 90 ned 120 augen

91

1

danke

wegen solcher Spiele pro 91:
#384.769.768