Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Davonlaufen

MUSS man, wenn man die gesuchte Sau, z.B. die Oide, und noch mind. drei weitere Eichel auf der Hand hat, und ein Nichtspieler sucht, die Sau zugeben???
Und wenn ja, wie ist das belegt?

Sofern (was bei dieser Kartenkonstellation eher unwahrscheinlich ist) ein Nichtspieler die Sau suchen kann, MUSST Du sie zugeben, ja. Wenn Du rauskommst und "die Sau vier mal hast", kannst Du davonlaufen.

Was den Nachweis anbelangt: Schau am besten mal in den offiziellen Schafkopfregeln nach.

ey gibt nicht sowas wie offizielle schafkopfregeln, wirds nie geben, halt ich auch für völligen schmarrn, da schafkopf je nach region viel zu underschiedlich gespield wird...

well ich kenns so, des ma wenn ma sau+3 hod immer davon laufen kann.

des hängt davon ab, wie in der wirtschaft die tische stehn und ob du an der wand sitzt, schwarzes schaf...

ne, das mit den offiziellen regeln is natürlich problematisch. hier auf sauspiel jedenfalls gilts so, dass du weglaufen kannst, solange du a) sau+3(oder 4;-)) karten der farbe auf der hand hast und b) du selbst (bei diesem stich) rauskommst.

ja hier..hier hat ma a a hundsgfiggde un ka bumbel..zuständ wie im alden RO..äh ÖSDERREICH

Also bei euern gschmarr laf i a gleich davo