Fehlerberichte: HTML5 erzwingen?

nuschii, 12. August 2013, um 20:45

Sers,

benutz hier unter Debian den aktuellen Firefox 23 (a.k.a. Iceweasel). Der wäre ja voll HTML5 fähig.

Ich krieg's aber nicht hin, damit auf Sauspiel zu zocken.
Problem: Adobe entwickelt kein aktuelles Flash mehr für Linux, außer für den Chrome Browser. Letzte Version ist 11.2, aber die ist einfach arschlahm, sprich: kaum spielbar.
Die offene Flash-Variante gnash geht auch nicht, da die nur Flash bis Version 10.8 unterstützt.

Gibt es ne Möglichkeit, HTML5 zu erzwingen? Mit Firefox/Windows scheint das ja automatisch zu gehen, wenn Flash nicht vorhanden oder deaktiviert ist.

Beste Grüße

mk, 13. August 2013, um 10:09

Hi nuschii,

Du kannst den Iceweasel dazu bringen sich als Firefox 23 auszugeben, hier ist die Anleitung:

http://www.geticeweasel.org/useragent/

Hoffe das hilft, viele Grüße,

mk

nuschii, 19. August 2013, um 22:17

Hi mk.

Danke, das hat wunderbar funktioiniert. :D

Obwohl's komisch ist, dass es mit dem normalen User-Agent String von Iceweasel nicht geht, denn da steht "Firefox" drin:

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:23.0) Gecko/20100101 Firefox/23.0 Iceweasel/23.0

Sobald man das "Iceweasel/23.0" weglässt, geht's.

Evtl. könnte man das mal aufm Server patchen. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit der Webentwicklung beschäftigt, aber: Gibt's da nicht raffiniertere Methoden, die HTML5-Fähigkeit festzustellen, als sich auf den User-Agent zu verlassen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite