Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: solo-quote erhöhen

Ich versuch zur Zeit meine Solo-Quote zu erhöhen.
Teilweise mit mäßigem Erfolg, da ich jetzt zu viele verliere. Natürlich sind auch einige Spielfehler dabei.

Ich stell mal ein paar kritische Soli rein, würde mich einfach interessieren wer die spielt.
(Ich hab ohne Geier und Farbwenz gspielt, bei einigen wäre man natürlich darauf umgestiegen, sollte aber dann nicht interessieren)

Auflösung welche ich gewonnen hab reich ich nach.

1. Der BlaueDer RoteDer RundeDie BlaueGras-KönigGras-NeunHerz-SauHerz-Sieben
(an 2 ohne klopfer und gsperrt)

2. Der AlteDer BlaueGras-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtEichel-NeunDie Blaue
(an 1 mit Klopfer von gegenüber)

3. Der AlteDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-NeunDie AlteEichel-Zehn
(ohne Klopfer an 2)

4.) Der BlaueGras-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunEichel-Neun
(an 4 ohne Klopfer)

5.) Der BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterDie HundsgfickteSchellen-SiebenDie AlteHerz-Neun
(mit Klopfer von mir an 3 und gsperrt, (Wenz auch denkbar?))

6.) Der AlteEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-AchtGras-König
(an 2 mit Klopfer von 1 mit weiter)

7.)Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-KönigGras-SiebenHerz-AchtSchellen-Sieben
(An 1 ohne Klopfer)

8.) Der BlaueDer RundeGras-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunGras-AchtDie Hundsgfickte
(An 2 mit Klopfer von mir)

9.) Der AlteDer BlaueDer RoteSchellen-UnterHerz-SauHerz-SiebenGras-KönigSchellen-Acht
(Mit Aufspiel und Klopfer von mir)

10.)Der AlteDer BlaueDer RundeDie AlteEichel-AchtDie BlaueDie HundsgfickteSchellen-Neun
(ohne Klopfer an 3, das schmerzt natürlich, dass man da nicht geiern darf)

11.) Der AlteDer RoteEichel-UnterDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-SiebenHerz-Sieben
(ohne Klopfer an 3)

12.) Der BlaueSchellen-UnterDie AlteEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenSchellen-König
(an 3 Klopfer von 2 und 1 hat n spiel)

Danke und Gruß
Jürgen

2, 5, 8 und 12 san kritisch. der rest is ja hoffentlich gangen:-)

du hast 6 7 vergessen

also ich sehe das für mich so:

1. nur geier
2. solo, niedriges risiko
3. nur schellenwenz
4. nur sauspiel (konservativ) oder herzwenz (für mutige)
5. nur schellenwenz oder wenz
6. solo, sehr hohes risiko, eher schellenwenz
7. solo, mittleres risiko
8. nur sauspiel
9. solo, mittleres risiko, würde eher grassolo nehmen
10. solo, sehr hohes risiko, nur vertretbar weil herzfrei - lieber an tisch mit geier setzen :-)
11. solo, mittleres risiko
12. weitersagen

kurz zusammengefasst: ich halte nur spiel 2 für problemlos, bei der hälfte deiner beispiele würde ich von einem solo abstand nehmen.

herr g. er schreibt ohne fw und geier.
sene, des 6er spuist net?

/f grubi ohne fw und geier ;)
1) ja kann spiel ich
2) klopfer gegenüber is natürlich blöd, geh ich auf nummer sicher mit sauspiel
3) immer
4) immer, außer vor dir sagt einer spieln
5) nehm da lieber des solo, wenz is schwierig
6) hier kann ich mir den wenz gut vorstelln, solo is wacklig
7) sauspiel und auf 5 lauf hoffen (ca. 30%)
8) lieber sicheres sauspiel
9) aufspiel=spielansage? solo, bei wenz vor dir herz, bei direkt weiter lieber gras
10) selber schuld ;) würd da aber dann des solo probiern ;)
11) solo
12) lieber weiter, 1) hat spiel 2 hat auch bissl was, da wird nimmer viel für 4 über bleiben

/f @alle besserwisser

zitat:

«Ich hab ohne Geier und Farbwenz gspielt, bei einigen wäre man natürlich
darauf umgestiegen, sollte aber dann nicht interessieren»

deutung:

"sollte dann aber nicht interessieren" heisst für mich "erlaubt" und nicht "ausgeschlossen"

zu 9: also Aufspiel soll nur heissen, dass ich an Position 1 sitze. Kann also zunächst 3 mal von oben ziehen.

außer 12 sind die Chancen gut, den Solo zu gewinnen, auch wenn 2, 5 und 10 a weng kritisch sind

solltest du aber nach jedem stich neu entscheiden... wenn einer der gegener 6 trümpfe hat, eher aus farbe ausweichen.

warum findet ihr (kratti, gunthu) 2 kritisch? ist das einzige spiel, das in der auswahl easy erscheint!

Bis auf 7 kannst wohl jedes gewinnen.

@irki, da wär auch interessant, nicht blos ob gewonnen oda verloren, sondern wie der Spielablauf war. Spielfehler muas ma a einkalkulieren.
@grubi
Wie würdest Du bei 2 anspielen und was danach.
Gewinnbar sind diese Solos fast alle. Hängt vom Stand und der Spielstärke der Gegner ab.

Ich lös das später mit spielnummern auf und sag dann auch wo ich ggf spielfehler von mir sehe.
Nur wenn die Verteilung bekannt ist, dann diskutiert man oft nicht mehr korrekt.

Ich rate mal 1,2,5,7,8,9 10,12 wurden verloren.

@gunthu

2x anziehen, dann die Herz-Acht. hoffe, daß 10 trümpfe gefallen sind, dann machen die verteidiger noch 2 stiche. bei 9 trümpfen immer noch komod, ab 8 wird's dann schiwerig. aber das erkennt man schon nach stich 2, dann würde ich erst die sau und dann den spatzen spielen und anschließend den schafkopfgott anrufen und ihm sein lieblingsbier als gegenfinanzierung anbieten :-)

ok, hier dieAuflösung

1. Der BlaueDer RoteDer RundeDie BlaueGras-KönigGras-NeunHerz-SauHerz-Sieben#361.001.734 verloren mit 60

schwer zu sagen ob ich da fehler gemacht habe. Eventuell die herz sieben im 4. entsorgen. Noch mal klein bleiben hilft, so glaube ich eher nicht.
1-3-4 Verteilung machts schon schwer.

2. Der AlteDer BlaueGras-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtEichel-NeunDie Blaue#361.001.317 verloren mit 50
Nachdem auf den ersten Trumpfstich herz Ober fällt ist Der Alte im 2. vermutlich schlecht.
1-3-4 Verteilung machts auch hier wieder gleich sehr schwer.

3. Der AlteDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-NeunDie AlteEichel-Zehn#361.001.027 gewonnen mit 65

wieder 1-3-4 Trumpfverteilung.

4.) Der BlaueGras-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunEichel-Neun#360.983.581 gewonnen mit 92
Da ich selbst die Herz-Vollen habe halte ich das für das Sicherste der eingestellten Spiele.
Mit 2-3-2 aber auch optimal verteilt.

5.) Der BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterDie HundsgfickteSchellen-SiebenDie AlteHerz-Neun#360.847.479 Verloren mit 43

Bei der Verteilung unmöglich zu retten. An Position 2 ists einfach auch Sch...

6.) Der AlteEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-AchtGras-König#360.790.351 Verloren mit 60 trotz gutmütiger Verteilung.
Im 5. muss ich von oben ziehen :-(, nachdem mir zuvor schon in Pik das Siegtor aufgemacht wurde.

7.)Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-KönigGras-SiebenHerz-AchtSchellen-Sieben#360.563.890 Verloren mit 50
5 Trumpf dagegen verkraftet dieses Solo nicht. Da sind 50 schon gut.

8.) Der BlaueDer RundeGras-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunGras-AchtDie Hundsgfickte#360.155.333 gewonnen mit 95. Selbst die Vollen Trumpf zu haben hilft mal wieder.
Im 5. Schell nach vom Gegner ist superschlecht und bringt schneider.
Verteilung sehr freundlich.

9.) Der AlteDer BlaueDer RoteSchellen-UnterHerz-SauHerz-SiebenGras-KönigSchellen-Acht#359.727.578 Verloren mit 34.
5 Trumpf dagegen verkraftet dieses Solo nicht. Im 3. darf ich nicht weiter von oben ziehen.

10.)Der AlteDer BlaueDer RundeDie AlteEichel-AchtDie BlaueDie HundsgfickteSchellen-Neun#356.250.414 Verloren mit 50
5-4-0 Verteilung beide Asse werden gestochen.

11.) Der AlteDer RoteEichel-UnterDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-SiebenHerz-Sieben#356.247.270 Verloren mit 50
4-2-1 Verteilung, ich denke der war nicht gewinnbar. Herz sitzt auch noch schlecht.

12.) Der BlaueSchellen-UnterDie AlteEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenSchellen-König
#356.107.304 verloren mit 39.
Trotz gutmütiger Verteilung ungewinnbar.

Danke für die Antworten
Jürgen

Hier kannst ja mal weiter unten in den Katzenverein schauen, das siehst dann, dass du bei den einer Verteilungen extremes Pech hattest:
Spiel 10 ne 5- 4 -0
Verteilung hat nur 1,799 %.

https://www.sauspiel.de/vereine/360-matrixkat...

Danke, das benutz ich schon, das ist echt super.

Extremes Pech würde ich nicht sagen. Bei nem 6 Trumpf-Solo hat man zu
35% 3 dagegen,
zu 50% 4
und zu 15% mehr als 4

Also mit 4 dagegen muss man wohl rechnen.

bin entsetzt. hatte eine trefferquote von 0 gewonnenen spielen...

1 .selber verloren (fehler gras as)
2. sch... stand (spiel ich aber auch)
3. und 4. gewonnen
5. spiele ich nicht
6. selber verloren (bei 2 ausstehenden Trümpfen muss der alte kommen, wenn zusammen eh verloren wenn auseinander alle stiche zu dir)
7. und 8. spiele ich nicht
9. sch... stand
10. - 12. spiele ich nicht....

@grubi, gibst uns bei Spiel 2 jetzt recht? irki hod etz genauso gspielt, wie Du meint host!

Ich bin wohl doch Maurer.
Ausgangslage Rentnertisch:
Ich spiele da 1-4, 8, 9.
Den Rest nicht bzw. nicht als Solo.

wenn Du das 8. spielst, bist ja schon mal weniger Maurer wie ich ;)

Hihi, da hast Recht... du Obermaurer!