Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Sau verstecken

Da es mir in den vergangenen Tagen gleich mehrmals untergekommen ist:
In welchen Fällen haltet Ihr es für zulässig, mit Begründungen wie "meine einzige Schmier" und "hab vier davon" die Sau zu verstecken.
Beispiel hier:#358.506.336

Ich kritisiers ja immer, weil Abspatzgefahr oder drei sticht rein.

sofort auspeitschen

einzige rechtfertigung ist, wenn folgende kriterien erfüllt sind
1. kontra
2. spieler hat mindestens eine farbe schon abgeworfen
3. es ist 4. stich oder später
4. person vor spieler hat keine trümpfe mehr

Sonst NIENIENIE
NIE
aber auch wirklich NIE
und damit meine ich garnicht

zum verständnis: wir reden von situationen, wo man nicht direkt vor dem spieler sitzt

sehe ich ja rigoros genauso.
Hier allerdings auch wieder ein sowohl vom Punkteschnitt- als auch vom sonstigen Tischverhalten guter Spieler.

Für mich gibt es Varianten, wo das angesagt ist. Voraussetzung ist dabei allerdings immer, dass vermutlich schon alle Spatzen gefunden sind und...

...es sich nicht um den ersten Stich des Spiels handelt. *kopfkratz*