Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Erweiterung der Spielmodi

Hi, wollte mal fragen, ob gegebenenfalls Interesse besteht, die Spielmodi etwas zu erweitern.
Schlag mal folgende Zusätze vor:
- Hochzeit
- Geier
Wie seht ihr das? Wurde sicherlich schon diskutiert, wollt es nur erneut einmal zur DIskussion bringen.

lies einfach alle Forumsbeiträge, dann hast du genügend Kommentare

Bitte benutz erst mal die Suchfunktion bevor Du ein Thema eröffnest.

Sowas spielt me it. aber i finds eher schad das es koi reno gibt!!

shit happens nö?^^

hm, wusste, dass diese kommentare kommen. nix für ungut.
ich habe gesucht und nur zwei threads gefunden.
einer ging vornehmlich um einführung des kurzen schofkopps, der andre schlug eine hochzeit vor und wurde auf ebenerwähnten thread verwiesen.
wollt ja nur auch mal meine meinung dahingehend kundtun.
ich denke (edit:,) hochzeit einzuführen und unter umständen geier, schadet net. vielleicht könnte man das trennen? im 6er ist geier sowieso nicht zu empfehlen, du kriegst ja zurzeit schon alsfort solos um die ohrn gehaun. aber im 8er absolut opportun, wie ich finde. also 6er soll bleiben wie er ist, 8er sollte bereichert werden. es kann nicht alles eingefügt werden, ist klar, aber ich wette, eine abstimmung, die ich hiermit nachdrücklich anempfehlen möchte, würde ein recht deutliches ergebnis nicht zuungunsten der hochzeit ergeben.
womöglich tische mit hochzeit und geier und andre ohne?
farbwenz und farbgeier lehne ich beide ab, es gäbe dann in der tat zu viele solos, im 6er empfinde ich das ohnehin schon, im 8er würde es sich gleichermaßen entwickeln.
entschuldigt die durchgängige kleinschreibung, liegt im übrigen nicht daran, dass ich die unterscheidung nicht beherrsche :P. bin zu faul.
wie auch immer, ignoriert den thread, beschließt endgültig dagegen, auf dass gleichartige fragen nicht mehr erhoben, oder führt etwas ein, gegebenenfalls nach einer abstimmung, insofern dies zweckdienlich erscheint.

Grundsätzlich ist ja nichts gegen Varianten zu sagen, dass darf jeder nach seinem Gusto halten. Wir spielen daheim auch mit Hochzeit, was m.E. aber nur beim Kurzen sinnvoll ist. Ich muss übrigens sagen, dass ich dies hier gar nicht mehr so vermisse.

Aber man muss auch sehen, dass das hier eine Community ist, die einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen muss. Und der bestehet eben nur aus Sauspiel, Solo und Wenz in Kurz oder Lang. Würden mehrere Varianten eingeführt, würden sich die möglichen Tischvarianten ins unendliche erweitern und kein Tisch spielt mehr wie der andere. Das bedeutet auch, dass man kaum einen Tisch findet, der gerade so spielt, wie man das wünscht. Dann kann man vielleicht seinen Wunschtisch konfigurieren und aufmachen und noch hoffen, dass sich noch 3 finden. Man müsste sich an jedem Tisch umstellen. Ich glaube nicht, dass sowas der Spielerei hier zuträglich wäre.

warum eine Hochzeit???? führt lieber eine kostengünstige Scheidung ein.