Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Des sann Maurer glabs ja net

357.153.471

dafür gibts zwar die maurerkelle, aber mal zum klixen:
..#357.153.471

Immerhin war's ja wohl auch nicht teurer als wenn der sein Solo spielt. Verloren hat nur er selbst. Wie ich immer sage: Das lohnt sich auf Dauer nicht.

Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich im Kurzen alles andere als fit bin. Wer weiß - vielleicht verliert man das Solo sogar öfter als man's gewinnt.

da sollte man jetzt mal nachm spielführer hauchen. aber 75% gwinnst des. ausm bauch raus. aktueller umfang 108 cm.

Na, dann sollte man ihm vertrauen!

hehehehe;)

ich glaub, dass mans eher nicht spielen sollte.

wie wir doch alle wissen, stehen bei einem 6 trumpf-solo in rund 17% aller fälle vier und mehr trümpfe in einer hand. ich denke, dass man von diesen 17% nahezu alle verliert.

und wir wissen weiter, dass in rund 65% aller fälle einer der gegenspieler genau 3 trümpfe in einer hand hält. von diesen 60% gwinnst vielleicht geschätzte 60%

und natürlich wissen wir auch alle, dass in rund 18% aller fälle jeder der gegenspieler genau 2 trümpfe hält.
und selbst in diesem für den spieler günstigsten fall gwinnt mas auch ned immer. würd aber doch auf rund 80% tippen.

also: 0,17 x 0 + 0,60 x 0,60 + 0,18 x 0,8 = 50,4%

betrachten wir nun also den erwartungswert:

0,54 x 150 (gewinn) - 0,46 x 150 (verlust) - 0,17 x 150 (=kontra) = - 13,5

sorry kratti, der erwartungswert ist negativ, womit zweifelsfrei bewiesen ist, dass du zu dick bist - wie wir doch eh alle auch so wissen ;)

hm....aber dicke haben was gemütliches und meine schlüsselbeine sind.... so ...... sehenswert:-) und dass du auf 80 p.s. kommst, lässt auf einen japaner schliessen. immerhin hast ihn mit null multipliziert, was hoffen lässt. und ja, als ich noch bei 122 cm war (was eine geile zeit!), da wäre ich auch auf 80 p.s. gekommen;)