Tratsch: Hand aufs Herz, wer meint es wirklich ernst

Ex-Sauspieler #14217, 10. Juli 2013, um 18:48

Mich würde mal interessieren was das gw bei Solo Tout soll. Ich war vorher an einem Tisch da spielt der erste Solo Tout mit 6 Trumpf und 5 Laffade. Der dritte schreibt gw. Ich frag für was gw für des Dusl oder für den Todesmut und dass mia do herin ned bei de Canastaspieler von Yahoo san. Sagt er des is Anstand aber da wissen viele nicht was das ist. Lustig denn Servus hat von den Witzbolden keiner gesagt als ich mich an den Tisch gesetzt habe.
Jetzt meine erste Frage
Hat das wirklich was mit mangelndem Anstand meinerseits zu tun wenn ich nicht gw schreibe ?
Und die zweite ist meint's wirklich jeder ernst ?

Ex-Sauspieler #106145, 10. Juli 2013, um 18:52

beim langen gratulier ich auch immer. da kommts ja ned so oft vor.
und ja, is mei ernst.

k_Uno, 10. Juli 2013, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2013, um 18:52

mit mangelndem anstand hat das nix zu tun.
wenn, dann hauch ich ein gw hin, um mir den frust aus der seele zu schreiben. Für das eh eiter nach den w's hab ich meistens keine zeit. Das leben ist zu kurz, um es zu vergeuden.

und ich meine es immer ernst, sonst tät ich es nicht schreiben.

jozi, 10. Juli 2013, um 19:04

ich verwende es eig. äußerst seltend:

http://www.sprache-werner.info/Gesamtfassung.30097.html
punkt 5 erklärt warum gw, eig völlig sinnbefreit ist in dem zusammenhang, und die mögl. alternativen :)

Hiki, 10. Juli 2013, um 19:22

Ein "gw" beim Tout gibts bei mir a
Ein "Servus" oder eher "hi" griagt ajeder zruck der si an Tisch hockd. Das heisst dazu muss er(sie) vorher grüssen. Ich grüße a immer sobald i mi hin setze

Ex-Sauspieler #14217, 10. Juli 2013, um 19:25

Ja so mach i des a immer... eh klar :-)

Rami, 10. Juli 2013, um 19:32

ich hasse es wenn jemand gw heuchelt und zefix meint... meine freunde wissen das und sagen immer zipfe zu mir und dann bin ich glücklich...

grüßen usw selbstverständlich

cal, 10. Juli 2013, um 19:39

ich sag immer zerscht zefix und dann gw

Ex-Sauspieler #196821, 10. Juli 2013, um 19:52

also beim tout sag ich nur bei freunden gw - sonst wär es immer gelogen...

Ex-Sauspieler #14217, 10. Juli 2013, um 19:55

mei gott sei dank bin i froh i hob ma scho dacht i war de oanzigste zefix moand und des a sogt... bei uns bist mit am tout a oschloch und des is a guad so :-)

MetzgersTochter, 10. Juli 2013, um 19:56

Glückwünsche gibts bei mir für nen Sie.
Ich war mal an nem Tisch, da hat der Spieler nach verlorenem Solo seine Gegner beglückwünscht. Da wusst ich wirklich nicht mehr, was ich sagen soll...

Rami, 10. Juli 2013, um 20:03

also ein verdientes bedachtes spiel verdiendt auch ein gw oder meinst ned mt

cal, 10. Juli 2013, um 20:15

ich sag auch oft gw , wenn die gegner gwunna ham und i a solo verlorn

Rami, 10. Juli 2013, um 20:58

du bist ja auch ein brite^^

Pete, 10. Juli 2013, um 21:07

Ich verstehe das ganze ds, bs, gw und dergleichen überhaupt nicht, halte mich aber trotzdem für höflich.

Dablecka, 10. Juli 2013, um 21:15

geh weiter

Titanic, 10. Juli 2013, um 21:20

also gw bei einem sauspiel oder solo nervt mich total, beim tout gibts dann so mal ein gw und das mit dem grüssen halte ich so, wenn ich mich an einen Tisch setzte grüße ich wenn ich an einem Tisch sitzte warte ich bis ich begrüßt werde, wie im realen leben halt.
ps.: und ein bs gibts sowieso net.

Ex-Sauspieler #251152, 10. Juli 2013, um 22:33

gibt a trick bei dem ganzen , des wegen n.k.

Gunthu, 11. Juli 2013, um 13:34

An am FT mein ichs immer ernst. Freu mich imma, wenn a anderer a scheens Spiel gwinnt. Bei nur Dusel oda grobe Spielfehler geb i hoid dann a "grrrrrw". Die Punkte an sich san doch eh fürn A.....
Real würds da scho manchmoi a zefix geben. Wenn mir jemand a ds schreibt, gibts a a bs. Wer nix sagen will, der solls hoid bleim lassen oda sich an anderen Tisch suchen, wenns ihn nervt.

dRia, 11. Juli 2013, um 14:25

Debatte hin debatte her^^ gibt wia gsagt nette leut de de andern a was gönnen und freili is des gw ned immer soooooooooo ernst zu nehmen... aber die stimmung am tisch is doch viel besser wenn ned jeder ^zefix^ oder ^du hirni^ schreibt^^ wenn dann muss scho a ^^grins^^ dahinter sei^^den hier sieht ja keiner den gesichtsausdruck des andern^^
denk des muss jeder so halten wia a se wohl fühlt^^
also vui spass beim zockn^^

edmuina, 11. Juli 2013, um 14:51

gibts für "^^" a Geld?
wenn ja
gw

Smokeonthewater, 11. Juli 2013, um 15:16

Bei de Dachdecker schoo, edmuina^^^^. Ansonsten steht ^^ für alles, was ned ganz so ernst zu nehmen ist. Is doch einfacher wiar grins, lach, freu oda so. Bin auch ein ^^ Fan!

dRia, 11. Juli 2013, um 15:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

edmuina, 11. Juli 2013, um 15:39

MarkusAde spinnst?
Du erklärst hier lang und breit, dass diese Dacherl für alles stehn, des ned ganz so ernstzunehmen ist.
Und dann pinselst du glei vier so Dinger hinter meinen Namen?
I glab Dir brennt des Dacherl!

zur Übersichtzum Anfang der Seite