Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Spielansage / Reihenfolge wenn 2 Spieler spielen wollen

hallo leute,
wie spielt ihr schafkopf bei folgender situation.
jeder bekommt seine 8 karten dann wir ja im uhrzeigersinn gefragt wer spielt,
z.B.:spieler 1:sagt -weiter,
spieler 2 sagt -ich würd spielen,
spieler 3 sagt -weiter,
spieler 4 sagt "auch" -würde auch spielen-
-

-nun meine frag: welcher spieler muss zuerst ansagen was er
für ein spiel / solo auf der hand hat?

hatte letztens mit einem älteren gespielt(und diskutiert) der hatt gesagt immer der wo hinten drann sitzt muss als erstes sagen was er spielt da er ja ein höheres spiel haben(muss) als der wo als erstes gesagt hat "hätte spiel".
-
für mich totall unlogisch da ja beide z.b ein herz solo haben können oder der hintere ein niederiges spiel/ solo trotzdem haben kann.
-
ich kenn es so das wieder im uhrzeigersinn gefragt wird -in dem beispiel oben muss spieler 2 als erstes sein spiel /solo ansagen und spieler 4 kann dann ein höeres spiel / solo ansagen muss er aber nicht, und er muss auch nicht sagen was er spielen wollte wenn wer nicht spielen kann weil spieler ein höheres spiel / solo hat

mfg

Richtig
Denkbar ist aber auch folgendes szenario
1: spielen
2: auch
1: selber
2: I dad an wenz
1: leck mich! Spui zua
2 Spielt a herzsolo

Das wär bei uns nicht erlaubt. Wenn ich an 2 sag ich spiel an wenz und 1 darauf sagt er is weg dann spielt 2 auch an Wenz und ka Herzsolo.
Bitte das "bei uns" stark betonen und keine Diskussion anfangen.

sehe ich wie matze

hier wärs mögl. ;)
und hier werd aber glei gesagt, was gespielt werd

kurzes beispiel:
https://www.sauspiel.de/spiele/349981422-herz...
jozi dad gern.
geheimagent007 sagt weiter.
Lucky_199 dad gern.
Bini1a sagt weiter.
jozi hätt a Solo
Lucky_199 hätt an Wenz-Tout
jozi hätt a Solo-Tout
Lucky_199 lässt den Vortritt.
jozi spielt Herz

räusper. klar geht des. er kann doch jederzeit ein höheres ansagen. noch wird ja gesteigert......

Dieser Eintrag wurde entfernt.

rein theoretisch braucht ja eins nur immer "selber" sagen, zwei sagt solange "auch" bis sie je nach vereinbarung, was gespielt wird beim solo-tout san.....

Ich weiß grad nicht was "geht", aber wenn ich sag ich spiel an Wenz und es wird mir erlaubt da keiner drübergeht dann hab ich den auch zu spielen^^

wieso?

geht, weil upgrading:

ich hät an wenz
2) mach...
ich spiel herz-solo

geht nicht, weil downgrading:
ich hät a solo
2) mach
ich spiel an wenz

des i ja klar, jozi

Ja bei euch sagt ma halt "ich hab was höheres"

Bei uns sagt ma was ma hat und spielts dann auch

hab jetz zwar kein bsp. aber hier geht upgrading auch (und hier wird auch direkt gesagt, was gespielt wird)

a) ich dat
b) ich auch
c) nein
d) weiter
a) wenz
b) mach
a) solo

bei uns sagt auch sein spiel an, sagt eins weiter muss auch das angesagte spiel dementsprechend spielen und kann nicht mehr erhöhen.

kommt eh seltend vor, weiß gar ned wies bei uns gehandelt werden dat ;)

Ich kenne alle Varianten. Am Liebsten ist mir, wenn der Vordere sagt, was er hätte, aber -nachdem der Hintere sagt, was er spielen würde- erhöhen kann - der Hintere natürlich auch. Im Endeffekt so, wie hier halt auch.

Aber grundsätzlich ist mir das -wie so Vieles- ...

find der der vorne ist , hat einen vortei, der sich auch in der spielansage wiederspiegeln sollte

Wird meist locker gehandhabt, aber eigentlich sollte das Spiel erst benannt werden, wenn feststeht, wer spielt. Jedenfalls muss bei uns niemand sein Spiel benennen bevor er spielen darf. Auch wenns manchmal gemacht wird bzw. beim Wenz teilweise implizit klar ist, was der Gegner spielen wollte.

a) ich dat
(Ruf Wenz oder Solo)
b) ich auch
(Wenz oder Solo)
c) nein

d) weiter

a) vorne (Wenz oder Solo)

b) Solo (Wenz geht ja dann nicht mehr)
a) auch Solo
b) Tout
a) auch Tout

Wenn einer aber ein Spiel (warum auch immer ansagt) muss er das aber normal auch spielen.

Wie artikuliert ihr das dann? sagt der a) (Wenz oder Solo) dann dass er einen Wenz oder ein Solo hat^^? Oder nur "ich dad allein" was wieder Probleme macht wenn man mit allem spielt. Irgend ne Ansage wie "mindestens ein wenz" kommt dann da bei euch?

des werd ma zu kompliziert, grad wennst mit 100 einzel spielst (solo, (farb)wenz, (farb)geier, (farb)Kaiser, (farb)eisenbahner, bettl, sauspiel)... da musst ja dann übel mitzähln) ;)
des schaut dann so aus:
a)spiele
b)spiele auch
c)weiter
d)weiter
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch
a)immer noch
b)immer noch

so san ma jetz scho beim solo-tout oder doch erst beim wenz-tout??
ich hab ned ganz aufgepasst ;)

nee is ja einfach...
Praktisch isses allermeistens so
1. Spiel
2. auch
1. aber koan gfarbtn (1 hat selber mind. FW)
2. Weiter
1. Herz Solo
...
...
so steigert sich des halt nauf.
Wichtig ist nur, dass man ned des Spiel spielen muss, auf dessen Stufe man recht bekommen hat, sondern auch höher darf.

so kann man scho bei der Spielansage leut in a höheres Spiel treiben und des ganze oft sehr interessant werden lassen.
Wenn 1. in dem Beispiel glei sagen müsste "ich spiel a Solo" hätt er keine chance den 2.ten in ein Solo zu treiben....
Is a weng kompliziert zu schreiben, aber i glaub ihr verstehts mi scho, oder?

a angesagtes spiel werd gespielt und fertig.
erhöhen kann nur wer überboten werd

wieso soll man, wenn man mit der spielansage dran ist und wenz sagt, dann wenn der andere nicht drüber geht (quasi auchn wenz hat) , plötzlich solo spuin...finde ich dann ned fair, weil dann sag ich gleich solo an und fertig

so seh ich das auch senego!