Schafkopf-Strategie: Wahrscheinlichkeiten

Prodigy1985, 14. März 2008, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 14. März 2008, um 15:43

Hi Leute!
Ich hab schon öfters hier von Wahrscheinlichkeiten gelesen. Mich persönlich interessiert sehr, wie die für's Schofkoppen sind.
Nur leider reichen meine Stochastikkenntnisse nicht hin, die auszurechnen.
Hab's mal versucht, komme für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler genau einen Unter hat, auf 45,03 % (bei "langer Karte")
Vermutlich falsch. Weiß jmd., wie es richtig geht? Hat jemand ein paar Infos dahingehend? Suche alles Mögliche: Wahrscheinlichkeit, dass jmd. farbfrei ist, dass, wenn ich zwei U hab, die andern zwei auf zwei Spieler vertauscht sind etc... Alles, was für's Spiel (mehr oder minder) von Belang ist, - sowohl für kurzen (also je 6 Karten) als auch für Normalen Schofkopp (je 8).
Danke im Voraus für Posts, Rechenhilfen oder Links...

Nurdug, 14. März 2008, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 14. März 2008, um 15:47

Dann wende dich doch mal an George, das ist genau seine Welt :-)
www.sauspiel.de/profile/show/George
Außerdem gibts noch nen Stochastik-Thread, da wurde schon das ein oder andere gerechnet:
http://forum.sauspiel.de/comments.php?Discuss...
und einen Thread zur Wahrscheinlichkeit, ein Sie zu bekommen:
http://forum.sauspiel.de/comments.php?Discuss...

Prodigy1985, 14. März 2008, um 17:22

Den Thread kenn ich schon, fand ich net so dolle. Werd mich mal an George wenden. Trotzdem weiterhin emsig posten, Leute...

wolfsbein, 14. März 2008, um 19:43

http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=schafkopf+wahrscheinlichkeiten&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
Erster Treffer gleich sehr brauchbar.

Prodigy1985, 14. März 2008, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 14. März 2008, um 20:04

ok^^ spricht wohl für sich. hätt net gedacht, dass ich bei google was finde dazu.
danke
edit: im übrigen bin ich überrascht, dass es doch so simpel zu sein scheint, selben ansatz wählte ich auch
nochmal für alle:
http://209.85.129.104/search?q=cache:1GCgpMfwoM8J:www.schafkopfschule.de/Wahrscheinlichkeitsrechnung.pdf+schafkopf+wahrscheinlichkeiten&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=opera
eine facharbeit über wahrscheinlichkeiten beim schafkopf

surf, 22. April 2008, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 22. April 2008, um 11:45

@ gudrun aka nurdug =>gute idee den georgi das machen zu lassen.
ja george mach du das , ich bin dafür zu dumm :)

aber wenigstens kann ich die arbeit auf andere übertragen wenn de gudi mich darauf hinweist ... ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite