Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Fehlerbericht zur HTML5 Version

Getestet mit IE10 unter W8:

- Wenn man das Hauptfenster schließt, das Spielfenster offen ist und auf Profil klickt, dann wird das nicht mehr geöffnet.
Auch wenn man ein neues Hauptfenster öffnet, funktioniert das nicht mehr. Das Profil ist nicht mehr erreichbar.
==> Hier nochmal der Vorschlag es wie früher zu Handhaben "Neuer Tab oder neues Fenster"

- Wenn man auf den Link "Profil öffnen" mit der rechten Maustaste klickt und öffnen im neuen Fenster wählt, dann wird ein neues Spielfenster geöffnet.

- Wenn man im 2D Modus spielt, dann sind die Karten eng gesteckt. Wechselt man in 3D und dann in 2D zurück, sind diese schön weit auseinander.
==> Mehrmals angemerkt inkl. Screenshot > Keine Rückmeldung oder Änderung

- Regelmäßig, aber nicht grundsätzlich fehlt der letzte Spielverlauf, wenn man kurz nach dem Spielende im Chat auf das Spiel klickt.

no comment ^^:

agnes 04. Juni 2013, um 08:31

zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2013, um 10:02

Guten Morgen MT :)

Wir haben jetzt im Schnitt wieder genau so viele Fehlermeldungen wie vor der Umstellung, es trifft also zu, was Du sagst und das weiss auch jeder erfahrene Forumsleser: jeder und alle konnten hier noch nie problemlos spielen.

Nun haben wir die Zahlen für Mai angeschaut. Wir hatten mehr Spiele und Mitgliedschaften als vor der Umstellung. Ich sehe das auch als Bestätigung, dass die meisten spielen können und die anderen zumindest wissen, dass wir uns darum bemühen. Vielen Dank an dieser Stelle!

***

Zitat Ende!

Ein Tip von mir:

Probier´s doch mal mit Google Chrome!
Man munkelt, da klappt alles einwandfrei! ^^

Probiers mal mit der Matrix Kugel.

Die HTML5-Version erkennt ihr an der kleinen Schelle (bei uns “Matrix-Kugel” genannt), die beim laden des Spielen-Fensters auftaucht.

Getestet mit IE10 W8

Wenn man an einem Tisch zusieht und einer den Tisch verläßt, erscheint nicht die Frage, ob man mitspielen möchte.

Hey serave,

ich habe mal versucht Deine Fehlermeldungen zu reproduzieren. Leider habe ich bei mir auf dem Rechner nur Win7 und da konnte ich nicht alle Fehlermeldungen reproduzieren.


  1. Profilseite öffnet sich nicht, wenn man die Seite einmal geschlossen hat - Tritt bei mir auch auf


  2. Beim Zuschauen verlässt einer der Spieler den Tisch - Unter Win7 werde ich gefragt, ob ich den Platz haben möchte


  3. Die Karten sind zu eng beieinander, nachdem man die Ansicht wechselt, ist alles ok - Unter Win7 sind die Karten immer gleich weit aufgefächert


  4. Spielbericht lässt sich nicht immer direkt nach dem Spiel öffnen - Das erstellen des Spielberichts kann schon mal einen kurzen Moment dauern. Wenn Du einige Sekunden später auf die Nummer klickst, wird Dir der Spielbericht auch angezeigt, oder?


Die ersten beiden Fehler habe ich schon weitergeleitet, bei den zu engen Karten wären Screenshots an hilfe@sauspiel.de besonders hilfreich. Du hast zwar geschrieben, dass Du uns schon welche geschickt hast, aber ich konnte gerade keine finden. Da wäre es auch interessant zu wissen, ob es bei Dir immer nur beim ersten Öffnen des Spielfensters auftritt oder immer, wenn Du Dich an einen neuen Tisch setzt.

uuups hat sich erledigt....
entschuidigens de Störung.

Dieser Beitrag war Schwachsinn und wurde eigengelöscht :-)

@Hannes:

Zu Punkt 3 Screenshots vorhanden:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/77...

1. Weit: http://www.fotos-hochladen.net/view/weitc7hf10kiba.jpg

2. Eng: http://www.fotos-hochladen.net/view/engtusgj50lc2.jpg

(Falls nicht gleich angezeigt, auf vergrößern klicken)

Zu Punkt 4 liefer ich Screenshot nach.

Serave, stört das sehr, wie die Karten gesteckt sind? Darüber beklagt sich nämlich sonst gar keiner.

Das mit dem Spielverlauf liegt vermutlich eher an der Datenbank, es dauert manchmal einen Moment, bis das Spiel fertig geschrieben ist. Zumindest war es in der Vergangenheit so.

Mich stört es sehr.
Das ist das zweitschlimmste direkt nach den Nachrichten der agnes, die ich immer bekomme.

Und was mir gerade einfällt mit der Frage, ob Du vom Zuschauer zum Mitspieler werden willst: Kannst Du mal schauen, ob Du der erste Zuschauer am Tisch bist?

ich kann nicht nachvollziehen, warum die Karten manchmal eng stehen (zu eng) und manchmal weiter ausnand...woran liegt das...?

Es heißt ja DIE Karte-Substantiv, f

An der weiblichen Anatomie liegt es also.
Manche sind enger andere weiter.

Mal eine kurze Bitte:
Könnte jemand mal systematisch hier die Browser aufführen, bei denen man noch allein mit der alten Flash-Version spielen kann? Bzw. sind die aktuellsten Versionen dieser Browser auch noch für die Flash-Version von Sauspiel geeignet? Ich würde nämlich gerne hier nach längerer Zeit wieder ohne technische Ärgernisse spielen.
Dann gleich noch eine Bitte an das Sauspiel-Team: Wenn die alte Flash-Version unter diesen Browsern wie früher problemlos läuft, dann verschont bitte die alte Flash-Version mit "Verbesserungen", die niemand braucht und sonst fehlerfreies Spielen nur kaputt macht.

Demnächst kommt wieder eine Verbesserung, nur damit ihrs schon im Vorraus wisst.

Du vertrollst Dich?

nicht@schnallerik,
wenn wenigstens rechnen könntest....wird ja immer schlimmer....

nö, ich schau mir lieber katzenvideos an, als mich in eure kindischen Streitereien einzumischen

Alle Mac-User können im Safari und Chrome ohne Störungen spielen, das hab ich gestern getestet und Hannes hat sich unter Win7 den Chrome gestern angeschaut. Was an Fehlern übrig ist, würde ich nicht als grobe Störung des Spielablaufes bezeichnen (Karten mal weiter, mal enger gesteckt, Profilseite lässt sich nicht immer öffnen), da kann man sehr wohl in Ruhe spielen, oder?

Im Opera läuft es z.B. noch im Flash. Aber der Forumsallesleser wird sich an die Fehlermeldungen der Opera-Nutzer aus der Zeit vor HTML5 erinnern ;)

@schnointreiba
Ich spiel mit IE10 im Kompatibilitätsmodus.
Das hast die alte Flashversion.
Geht prima.

vielen Dank - ich probiere mal IE10 im Kompatibilitätsmodus und Flash :-)

@bill
funzt echt prima - dabei bleib ich; endlich wieder gewohnt frei von Ärger spielen :-)

@schnointreiba wie WB schreibt der Kompatibiltätsmodus oder mit älteren Browsern.
Aber du verschiebst die Umstellung damit nur. Schaltet Sauspiel die Flash Version ab, dann gibt's kein Wenn und Aber mehr.

was erlaube schnalli? spiele wie flashe leere! struuuuuuuunz:-)

@Agnes:

Um deine Frage zu beantworten, ob das sehr stört (Kartenabstand - beim Wechsel von 2D nach 3 D und dann in 2D zurück sind sie weier auseinander) und sich andere nicht beschweren.

Ich glaube, dass die andere, zumindest wenn ich die immer Frage ist das so, hauptsächlich im 3D Modus spielen.
Ich habe aber keine statistischen Zahlen, die das unterstreichen würden.

Für mich persönlich ist das ein Problem um es offen zu sagen. Ich spiele den 3D Modus nicht, weil die Karten dort noch enger gesteckt sind.

Wenn ich im 2D Modus hin und herschalte, dann sind die Karten schön weit auseinander. Vielleicht bin ich da wirklich der einzige, vielleicht liegt es an meinem Laptop oder einfach an meinen Augen.

Aber für mich spielt es sich dann wesentlich angenehmer.

Vielleicht wäre ein Kompromiss möglich in der Form, dass es nicht ein Top-Prio Thema ist, aber es bei euch auf der Agenda ist, dass man die Kartendistanz einstellen könnte, wenn es all die anderen enger haben möchten (das kann ich nicht beurteilen).

Für mich wäre an der Stelle eurerseits einfach eine klare Aussage wichtig. Ein Nein, oder Ja machen wir, oder warte noch zwei Monate dann manchen wir das Optional.

Nur keine Antwort finde ich schlecht.

Und falls es umgesetzt werden würde, meine Augen würden es euch danken.