Tratsch: Warum kann man hier keinen Sie richtig ansagen?

Ex-Sauspieler #235801, 29. Mai 2013, um 23:45

Liebe Sauspieler,
mir ist vor kurzem etwas wunderbares passiert hier im Sauspiel und leider haben sich für mich dabei Fragen ergeben, die ein absolutes Luxusproblem sind, mich dennoch nicht in Ruhe lassen.
Bekomme doch glatt einen Sie auf die Hand, zuerst 3 Ober und ein Unter und danach 3 Unter und 1 Ober. Mußte erst zweimal hinsehen um es zu begreifen und dann ging die Suche los, wo klicke ich diesen Sie richtig an, damit die Mitspieler wissen was los ist. Denkste, sowas ist hier garnicht vorgesehen. Mußte ein Farbsolo-Tout anklicken und dann noch eine Farbe dazu aussuchen, was ja in diesem Fall ausgesprochener Nonsens ist.
Ich kenne den Sie aus vielen Wirtschaften auf dem Land, da hängen sie an der Wand mit Datum und Unterschriften der Mitspieler und so selten ist das garnicht der Fall, auch wenn Jahre vergangen sind, es sind trotzdem ziemlich viel. Nun ist mir bekannt, dass ein Sie auch höher berechnet wird als ein Solo-Tout das ja verdoppelt wird ohne schneider schwarz zu berechnen, bei einem Sie wird es nach meiner Kenntnis vervierfacht. Da gehen dann die Meinungen auseinander, trotzdem wird bei einem Turnier ein Sie mit max. 24 Punkten bewertet gegenüber einem Solo-Tout mit 18 Punkten. Hier soll es aber gleich gewertet werden wie ein Solo-Tout und noch dazu muß man eine Farbe auswählen. Das verstehe ich nicht, entsprechende Rückfragen bei den Admin´s ist ein Kampf gegen Windmühlen. Resultat: Es deckt sich mit den Regeln der Schafkopfschule, offensichtlich ist ein Sie etwas vollkommen Neues beim Schafkopf oder er kommt so selten vor, dass man ihn nicht berücksichtigen muß.
Was ist die Meinung bzw. Erfahrung der vielen Spieler hier im Sauspiel, das würde mich interessieren, denn diese Diskussion hat bisher noch keiner angestossen.
Über Beiträge dazu würde ich mich freuen. LG Kugel

kuttler, 29. Mai 2013, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2013, um 23:58

Im Schafkopf Tarifrechner von Sauspiel steht (ganz zum Schluss):
Vom Spielwert ist ein Sie 8 Laufende Solo Tout.
Deshalb gibts hier in Sauspiel auch keinen Sie zum anklicken sondern nur Solo Tout.

jozi, 30. Mai 2013, um 00:11

und du kriegst ja auch nich nur beim tunier mehr, sondern auch im normalen spiel, weilst ja mehr alufende hast

grubhoerndl, 30. Mai 2013, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2013, um 06:47

Ich alufe jetzt mal davon... Hab scho vier ;-)

bayern79, 30. Mai 2013, um 01:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #106145, 30. Mai 2013, um 06:34

krampf; nur krampf.
geht scho los bei schneider-schwarz nicht zu berechnen.
warum spiels ich den schwarz wenn ich dann ned rechnen darf^^

jozi, 30. Mai 2013, um 11:00

genau, wie heißts so schön: an am sie verdienst nix ;)

Pete, 30. Mai 2013, um 14:13

Ein "Sie" kostet immer soviel, wie ausgemacht wurde. Hier kostet er eben den Wert eines Solo-Touts. Exakt so verhält es sich mit Schneider und Schwarz beim Tout, Kontra auf die Erste oder mit acht Karten in der Hand und und und. Es muss einfach ausgemacht bzw. -wie hier- bestimmt werden.

jozi, 30. Mai 2013, um 15:11

des spiel ansagen zu können wär trotzdem nett ;)

Pete, 30. Mai 2013, um 15:30

Nett wäre schon, wenn ich das "Sie"-Auswahlfeld mal vermissen würde.

cal, 30. Mai 2013, um 18:08

dann verklick dich mal :)

Horst43, 30. Mai 2013, um 18:13

Da gibst nur eins: Karten mit Datum und Namen der Mitspieler in einem Bilderrahmen an der Wand verewigen und öfter mal davon träumen.
Pfeif auf die doppelten Punkte.

cal, 30. Mai 2013, um 18:15

monitor an die Wand nageln !

Pete, 30. Mai 2013, um 19:11

So tragisch kann man sich eh nicht verklicken, cal - zumindest geht schon mal kein Sauspiel. ;-)

ALWIM, 11. Juni 2013, um 02:26
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2013, um 02:29

Ein Sie kostet normalerweise bei einem Tarif von 50 Cent fürs Solo und 10 Cent pro Laufenden 5 Euro und 20 Cent. Weiß das aus eigener Erfahrung, da ich schon zweimal einen mit echten Spielkarten hatte! Einen davon habe ich eingerahmt und bei mir zu Hause in der Wohnung liegen. Ich bin jetzt 29 und habe 2007 erst die Regeln von Schafkopf gelernt! Ziemlich selten so ein Sie!!! Auch ich vermisse hier so einen Sie-Button. Habe hier zwar noch keinen Sie gehabt, aber wenn ich doch irgendwann mal einen kriege, will ich schon einen Sie spielen können. Das ist das allererste was ich programmieren würde, wenn ich ein Schafkopfprogramm schreiben täte!!! Ein Sie ist wie das Amen in der Kirche. Er gehört einfach dazu!!!

@Kugelbauer1: Namen geben lassen, ausdrucken, einrahmen und Aufhängen!!! So etwas kommt in der Regel nie wieder!!! Ich habe es damals bitter bereut, dass ich den ersten Sie nicht eingerahmt und aufgehängt habe. Zum Glück kam dann aber knapp 4 Jahre später der zweite!!!

kartnliesl, 11. Juni 2013, um 03:59

Kommt also doch wieder^^ GW zu 2x

Huett, 11. Juni 2013, um 06:36

Ihr meint doch so ein Spiel, oder:
#338.919.896 #321.083.835

Dann hätte ich ja schon mein Glück ausgeschöpft

Ex-Sauspieler #213041, 11. Juni 2013, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2013, um 09:16

Wohl eher weniger Glück, du hast ca. 137000 Spiele hier gemacht und wohl fast nur Kurzkartenspiel.

Alle 134596 Spiele bekommt man ca. 6 Laufende bei kurzer Karte.

Dass du schon 2 bekommen hast ist nicht besonders großes Glück.

Gemeint ist wohl Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter weil der Anfagsposter "Bekomme doch glatt einen Sie auf die Hand, zuerst 3 Ober und ein Unter und danach 3 Unter und 1 Ober. " getippt hat.

Das ist wohl seltener weil mans nur alle 10518566 Spiele bekommt.

Ex-Sauspieler #207087, 11. Juni 2013, um 11:51

ich spiele seit ca.50 jahren schafkopf. hatte noch nie einen sie. mußte aber einmal einen bezahlen.
das geld blieb zwar in der familie. ( bruder) gewonnen hat er trotzdem nichts, 17 € in den sand gesetzt plus verschiedene runden.
mein bestes blatt war 2 X7 laufende.

cal, 11. Juni 2013, um 11:57

ich hatte in 40 Jahren auch noch keinen...ich hatte in 22 Jahren Golf auch noch kein hole-in-one , aber gestern hab ich 25€ bei sizzling hot gewonnen :)

krattler, 11. Juni 2013, um 12:00

dafür hat sich aber gsd auch noch keines meiner polopferde eines der süssen beinchen gebrochen, hach was bin ich froh!

cal, 11. Juni 2013, um 12:03

typisches Vorurteil, solltest du doch drüberstehen Kratti....

krattler, 11. Juni 2013, um 12:06

was für a vorurteil?

zur Übersichtzum Anfang der Seite