Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Schach

Wer spielt gegen mich?

1.d4

1... d5

2. c4

87ö-87j

@ oh-mann: ein schwerer Fehler. Der Randober wird dadurch zu sehr geschwächt.
Ausserdem weiß jedes Kind, dass man die Linien zuerst nennt. Also ö87-j87.
Aber dadurch wird der Zug auch nicht besser.
@ Fuoco: Wer bist Du eigentlich? Ich hab Dich hier noch nie gesehen. Bist Du neu hier?
Seis drum: 2. ... e6

Ja, ich bin ganz neu. Hast absolut recht.
Nebenbei:

3. Sc3

3. ... Sf6

Soso...na dann also

4. Lg5

müsst ihr net auch noch das startfeld dazuschreiben? Also quasi Bauer D2 nach D4 oder sowas? Sonst versteht man das doch net...

Kannste schon weglassen, wenn's eindeutig ist. Läd zum Denken ein udn das tun die Schachspieler halt gern. Bisserl wie mit den vielen Namen für die Benzinresi.

Ja und was is dann, wenn mei Pferdl und a Bauer beispielsweise dasselbe gegnerische Manschgerl schlagen können? Dann muss i des Startfeld scho dazuschreim oder wie? Schwierig...

Ne die Figur. So wie "Lg5". Nur wenn zwei Gleiche Figuren auf das Feld könnten...

Die Figur schreibt man immer dazu. Nur, wenn es ein Bauer ist, schreibt man nur das Zielfeld hin. Und in dem seltenen Fall, dass z.B. beide Springer auf das gleiche Zielfeld könnten, schreibt man die eindeutige der beiden Startkoordinaten hin. Also, wenn der eine Springer auf b8 steht und der andere auf f6, dann könnten beide nach d7. Also schreibt man Sfd7. Stünde der 2. Springer auf f8, schriebe man S6d7 (anstatt Sf6-d7). Nur nicht zuviele Buchstaben und Zahlen verbraten (Sinn der Sache: übermäßige Abnutzung der Tastatur vermeiden bzw. Sparen von Kugelschreibertinte). Ois hoib so schlimm, UnknownGuest.

4. ... Le7

Hmm...Dann wird es dann doch mal Zeit für

5. e3

@ Hilftnix
Wie sieht das denn eigentlich mit externer Hilfestellung aus.
In spätestens 2 Zügen bin ich mit meinem Eröffnungsspielwissen nämlich am Ende und dann wirds haarig ;)

also wegen mir: kein Schachprogramm. Mein Eröffnungswissen ist jetz dann auch aus. Wenn wir anfangen, hier die Rechner spielen zu lassen, ist das ziemlich witzlos, oder?

nene, bloß keine Computer!
Das is mal ganz klar. Aber vielleicht bei schwierigen Zügen auch die Meinung anderer User einholen? Is mir eigentlich auch wurscht. Spuima einfach mal und schauen wos endet.

welches Diagrammtool hast Du da? Ich hab "Chess Strawberry", aber die Stellung ist da Scheiße zu erkennen...

machs über latex.
Is schön übersichtlich. Das Paket gibts so weit ich weiß auch standardmäßig dazu.

http://www.miktex.org/

Sieht dann so aus:

\documentstyle[a4wide,chess]{article}
\begin{document}
{\font\Chess=chess30
\board{rnbqk* r}
{ppp bppp}
{ * *pn *}
{* *p* B }
{ *PP * *}
{* N P * }
{PP * PPP}
{R *QKBNR}
$$\showboard$$
\centerline{{\tt chess10}}\smallskip}
\end{document}

hm...
Morgen.

5. ... 0-0

Gut Nacht.

Oh mei...

6. Sf3

Ah, Teradach, i hob ma scho Sorgn gmacht... Des hat aber dauert, bis Du des entdeckt hast...
Mist. Wette verloren. Diesen Spam hab i scho gestern erwartet. Wenn ma net ois selba macht...

6. ... h6

Schön das auch mal aus deiner Perspektive zu sehen...

7. Lh4