Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Verzoegerung bei der Farbauswahl

Hab keinen entsprechenden thread gefunden, deswegen:

Wenn mein Gegner fuers Sauspiel mehrere Farben zur Auswahl hat, gibt es eine Verzoegerung, wenn er die Farbe noch nicht gewaehlt hat, sobald der letzte weiter ist.

Wenn ich das bei meinem Gegenueber bemerke und er dann z.B. auf die Blaue spielt, und wenn dann der links von mir mit Schell rauskommt und mein Gegenueber die Schell Sau legt, dann weiss ich, dass er nen Eichelspatzen hat.

Koenntet ihr diese Verzoegerung auch ermoeglichen wenn man nur eine Farbe zur Auswahl hat, indem diese nicht automatisch ausgewaehlt wird?

Ist jetzt nicht dramatisch, aber besser waers.

Stimmt schon, aber beim "echten" Schafkopf kann man ja auch durch solche Verzögerungen auf die Karten des Gegners schließen.

Du kannst deine Farbe auch gleich wählen, dann gibt es keine Verzögerung.

Wenn ich noch ueber ein Solo nachdenke waehrend die anderen schon weiter sind und wenn ich dann ein Sauspiel auswaehle, dann gibt es eine Verzoegerung falls ich mich zwischen verschiedenen Farben entscheiden muss.
Diese Verzoegerung kann ich nicht verhindern, die anderen koennen sie bemerken und das kann bares Geld kosten.

Beim "echten" Schafkopf kann ich diese Verzoegerung selbst beeinflussen. Und worueber ich nachdenke weiss mein Gegner beim echten Schafkopf nicht. Hier sieht er das ich ein Sauspiel auswaehle, die Farbe aber nicht automatisch (und fast zeitgleich) angesagt wird.

Mal ehrlich, gibt es außer Dir noch jemanden, der dadrauf achtet???

Jepp ich. Wäre auch nicht der erste Solo der ein Kontra bekommt, weil klar ist daß der Spieler nur 5 Trumpf hat.

ganz genau... die Kleinigkeiten können schon entscheidend sein...

Genauso wie ich die Unsitte hasse, dass z.B. der Spieler an 3. Position und hinterm Solospieler seine (einzige) Karte aufs Ausspiel schon vorher anklickt...
Ich persönlich versuch, die ruffarbe sofort nach dem ruf anzuklicken, damit die gegner eben nicht sehen, dass ich noch a fehl hab...