Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Neue Bezahl Sonderregel für Jomeo Kontra

Ich würde als neue Sonderregel einführen, wer ein Kontra mit nur einem Unter oder Ober bei nem Wenz oder Geier gibt, der muss automatisch, wenn das Spiel verloren geht die Häflte des Gesammtbetrages, den der Spieler bekommt alleine von seinem Konto zahlen.

Damit zahlen die normalen Mitspieler nur den Betrag, der ohne Kontra zu zahlen wäre.

Dann kann sich jeder selber überlegen ob er so ein Kontra noch gibt#339.906.010

super idee. und wenn ers gwinnt, dann kriegt auch anteilig mehr, oder?

wenn es gut ausgeht,dann müßte er auch die punkte,spielgeld oder geld erhalten.

steck da dei sonderregel sonst wo hi
teeren und federn, teeren und federn , teeren und federn..... ^^

Normal gehört es sich auch, wenn einer so ein Kontra gibt und er das Spiel dann verliert er die Mehrkosten des Spiel aus eigener Kasse
zahlt.

Daher wäre es besser er bekommt im Gewinnfall nicht mehr.

is ja wohl ein echter matwixwitz.... im gewinnfall normale ausschüttung, im verlustfall alleine bezahlen......

surf/cross, ich liebe dich!

Ja, im Gewinnfall bekommt man noch n bischen mehr als wenn man kein Kontra gibt.

Dann muss man eben überlegen ob man noch Kontra gibt oder es lässt.

war letztens am gründonnerstag auf einem turnier in erpfting. Bis ich die regeln verstanden hatte dauerte es a bisserl. eine davon war, wer ohne oder mit lauf spielt, kriegt die lauf alleine angerechnet.
sprich, rufst und gewinnst ohne drei, erhälst du 1+3+3=7 punkte , dei partner einen, die anderen schreiben jeweils -4.

Mir hats gefallen, hab das turnier gewonnen und schau heut noch die verdutzen gesichter der mitspieler am tisch... mit sowas ruft man doch ned...

ich find, man spielt zammen, gewinnt und verliert, kassiert und zahlt auch zammen.

na Kuno, auch bei uns im Augschburger Raum werden oft so die Turniere gespielt. Wer ohne spielt, bekommt sie bezahlt, wer sie verliert muss auch die Buben alleine zahlen. Da aber immer jüngere die Turnierleitung haben, wird das jetzt immer weniger so gespielt. Genauso wie früher immer der "alte" muss spielen, in den Regeln stand.

ich find die tunierregel bei sauspiel gut. bei uns werden au die laufenden, gewertet und nur solo und sauspiel sind erlaubt, der alte muss. mir hat des no nie so richtig zusagt.