Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: nicht Spieler den Schälnober anspielenIch habe als nicht Spieler denn Schälnober anspielen ist das falschspielen?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

bei am Geier scho!

Deutsch?

spargel schält man auch

servus manfred,

falsschpielen geht hier fast ned, weil der computer auf dich aufpasst, auf daß der schmarrn ned allzu heftig werd.

vermutlich willst du wissen, ob es ok ist, beim sauspiel (und vermutlich langer karte) als nichtspieler einen trumpf zu spielen.

antwort:

1. ja, weil es ist nicht ausdrücklich verboten.

2. aber die erfahrung lehrt, es ist nicht besonders sinnvoll,

3. weil du damit fast ausschließlich deinen eigenen mitspieler linkst.

seit wann, kann Poldi schafkopfen?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Der BlaueDer RoteGras-ZehnGras-NeunGras-AchtGras-SiebenDie HundsgfickteEichel-Sieben
Nur mal als Beispiel Manfred:
Hatte ich letztens in der Wirtschaft und kam mir anfangs so toll vor.... Ich vorne Grün Ass ist gerufen.
2x Ober angezogen, dann Die Hundsgfickte, zum Abschluss noch Gras-Zehnauf den Tisch.

Alles super gelaufen, außer daß mein Mann da schon keinen Trumpf mehr hatte, weil ich sie ihm selbst gezogen hab.

Also Trumpf ankarten, obwohl man nicht gerufen ist, kann ein Spiel kippen. Aber oft fliegt es einem auch um die Ohren.
Die Konstellation mit Der Runde kann ich mir aber grad nicht vorstellen, die als Räubereröffnung Sinn macht.

mim schellober isses eher doof, aber kein Falschspiel!

doof weil:
1. Wenn Dein Co-Gegenspieler einen Ober hat übersticht er dich, wenn er kann.
2. Wenn der Spieler ned an 4 sitzt bekommst mim Schellober keine Schmier, wenn er an 4 sitzt übersticht vorher sicher einer. Des einzige was mim Spieler an 4 passieren kann, ist, dass Der Gerufene Sticht und der Spieler drübergeht, dann hast 2 Ober der Spielerpartei gezogen.

Leute die des spiel ned durchschaut haben, dröhnen da aber öfter mal was von "Falschspiel" oder "Betrug" oder so daher.
Aber die habens eben ned kapiert.

schon oft diskutiert...

Gelohnt hat es bei mir, wenn ich den blauen Ober als einzigen Trumpf plus eine lange Sau hatte. Im Idealfall schmiert einem der Spieler dann zweimal, könnte auch mit Gras- und Herzober klappen.

ich mache es nach diversen Testläufen aber mit Fremden am Tisch nicht mehr. Zum einen gehts auch schief, zum anderen weiß ich, dass es manche Mitspieler ärgert. Und das vermeide ich dann meist doch lieber, selbst wenn es regelkonform und manchmal taktisch ratsam ist.

bei schälnober binn ich mirr nichd sicher? aber bei hertzobber aichelohber und grassopper schoh eher. ggg

Aper vergies tie Uhntär niechd!

das hier ist ralf, er hat als nichtspieler den schellnober angespielt

http://www.welt.de/img/fernsehen/crop113221017/8570715388-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Mord-in-Eberswalde-10-.jpg

Hülfä!

jetzt ärgert ihn bitte ned a so. "ober" ist immerhin richtig geschrieben. und jeder hat's verstanden...

genau!
i finds kindisch und gemein!
dachte nicht dass i grubi noch jemals freiwillig recht gebe...
he he

seit mal ned so, vielleicht hat der manne ne hasenscharte.

also ich find, der faxefaxe hats deutlich geschrieben, mit welchen drei obern man so ne sauerei machen darf.
"Gelohnt hat es bei mir, wenn ich den blauen Ober als einzigen Trumpf plus eine lange Sau hatte. Im Idealfall schmiert einem der Spieler dann zweimal, könnte auch mit Gras- und Herzober klappen. "

Die Frage aus der Krabbelgruppe: Könnte es auch mit dem Alten bzw. dem Schellnober klappen?
Oder ists nur mit den anderen drei erlaubt?

Mimimimimi

es is alles erlaub solang man es bei sauspiel spielen kann! wo steht die regel das man als gegen- nichtspieler keinen Trumpf spielen darf
Ps.:
er fähler finded kann si behalten

@Kuno:
Mit dem alten Ober blank gewinnt man auf den Obestich nix, weil ja statt des Partners bestenfalls der Spieler schmiert. Tut er dies nicht und hat der Partner Schmier, ärgert er sich zu sehr. Also mach ich es nicht.
Beim Schellober bleibt der Spieler klein und der Mitgegenspieler übersticht, auch nicht schön.

"Die Frage aus der Krabbelgruppe: Könnte es auch mit dem Alten bzw. dem Schellnober klappen?
Oder ists nur mit den ANDEREN DREI erlaubt?"
an faxe`s stelle hätte ich mal rückgefragt, ob die krabbelgruppe irgendwo einen 5. ober hat.....

kennst du nicht den "alles-stech"? bei uns heisst er auch "messer".

der wird erst abgeschafft, wenn man ein sauspiel ohne 5 angesagt hat :-)

Die seltsame Zählung war mir schon aufgefallen, aber so eng darf man das hier nicht sehen, kratti ;-)

mei, der kuno halt:)