Tratsch: nicht Spieler den Schälnober anspielenIch habe als nicht Spieler denn Schälnober anspielen ist das falschspielen?

Manfred2016, 29. April 2013, um 11:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 29. April 2013, um 12:00

bei am Geier scho!

Alekksandra, 29. April 2013, um 12:15

Deutsch?

cal, 29. April 2013, um 12:17

spargel schält man auch

grubhoerndl, 29. April 2013, um 12:31

servus manfred,

falsschpielen geht hier fast ned, weil der computer auf dich aufpasst, auf daß der schmarrn ned allzu heftig werd.

vermutlich willst du wissen, ob es ok ist, beim sauspiel (und vermutlich langer karte) als nichtspieler einen trumpf zu spielen.

antwort:

1. ja, weil es ist nicht ausdrücklich verboten.

2. aber die erfahrung lehrt, es ist nicht besonders sinnvoll,

3. weil du damit fast ausschließlich deinen eigenen mitspieler linkst.

RW, 29. April 2013, um 12:33

seit wann, kann Poldi schafkopfen?

Manfred2016, 29. April 2013, um 12:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Allerweltspieler, 29. April 2013, um 13:01

Der BlaueDer RoteGras-ZehnGras-NeunGras-AchtGras-SiebenDie HundsgfickteEichel-Sieben
Nur mal als Beispiel Manfred:
Hatte ich letztens in der Wirtschaft und kam mir anfangs so toll vor.... Ich vorne Grün Ass ist gerufen.
2x Ober angezogen, dann Die Hundsgfickte, zum Abschluss noch Gras-Zehnauf den Tisch.

Alles super gelaufen, außer daß mein Mann da schon keinen Trumpf mehr hatte, weil ich sie ihm selbst gezogen hab.

Also Trumpf ankarten, obwohl man nicht gerufen ist, kann ein Spiel kippen. Aber oft fliegt es einem auch um die Ohren.
Die Konstellation mit Der Runde kann ich mir aber grad nicht vorstellen, die als Räubereröffnung Sinn macht.

edmuina, 29. April 2013, um 13:18

mim schellober isses eher doof, aber kein Falschspiel!

doof weil:
1. Wenn Dein Co-Gegenspieler einen Ober hat übersticht er dich, wenn er kann.
2. Wenn der Spieler ned an 4 sitzt bekommst mim Schellober keine Schmier, wenn er an 4 sitzt übersticht vorher sicher einer. Des einzige was mim Spieler an 4 passieren kann, ist, dass Der Gerufene Sticht und der Spieler drübergeht, dann hast 2 Ober der Spielerpartei gezogen.

Leute die des spiel ned durchschaut haben, dröhnen da aber öfter mal was von "Falschspiel" oder "Betrug" oder so daher.
Aber die habens eben ned kapiert.

faxefaxe, 29. April 2013, um 15:24

schon oft diskutiert...

Gelohnt hat es bei mir, wenn ich den blauen Ober als einzigen Trumpf plus eine lange Sau hatte. Im Idealfall schmiert einem der Spieler dann zweimal, könnte auch mit Gras- und Herzober klappen.

ich mache es nach diversen Testläufen aber mit Fremden am Tisch nicht mehr. Zum einen gehts auch schief, zum anderen weiß ich, dass es manche Mitspieler ärgert. Und das vermeide ich dann meist doch lieber, selbst wenn es regelkonform und manchmal taktisch ratsam ist.

Zimtzucker, 29. April 2013, um 15:26

bei schälnober binn ich mirr nichd sicher? aber bei hertzobber aichelohber und grassopper schoh eher. ggg

Ex-Sauspieler #243179, 29. April 2013, um 15:32

Aper vergies tie Uhntär niechd!

Dablecka, 29. April 2013, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 29. April 2013, um 15:38

das hier ist ralf, er hat als nichtspieler den schellnober angespielt

http://www.welt.de/img/fernsehen/crop113221017/8570715388-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Mord-in-Eberswalde-10-.jpg

Ex-Sauspieler #243179, 29. April 2013, um 15:38

Hülfä!

grubhoerndl, 29. April 2013, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 29. April 2013, um 16:39

jetzt ärgert ihn bitte ned a so. "ober" ist immerhin richtig geschrieben. und jeder hat's verstanden...

edmuina, 29. April 2013, um 16:36

genau!
i finds kindisch und gemein!
dachte nicht dass i grubi noch jemals freiwillig recht gebe...
he he

supermotommy, 29. April 2013, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 29. April 2013, um 16:39

seit mal ned so, vielleicht hat der manne ne hasenscharte.

k_Uno, 29. April 2013, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 29. April 2013, um 17:41

also ich find, der faxefaxe hats deutlich geschrieben, mit welchen drei obern man so ne sauerei machen darf.
"Gelohnt hat es bei mir, wenn ich den blauen Ober als einzigen Trumpf plus eine lange Sau hatte. Im Idealfall schmiert einem der Spieler dann zweimal, könnte auch mit Gras- und Herzober klappen. "

Die Frage aus der Krabbelgruppe: Könnte es auch mit dem Alten bzw. dem Schellnober klappen?
Oder ists nur mit den anderen drei erlaubt?

Ex-Sauspieler #243179, 29. April 2013, um 18:05

Mimimimimi

Titanic, 29. April 2013, um 18:25

es is alles erlaub solang man es bei sauspiel spielen kann! wo steht die regel das man als gegen- nichtspieler keinen Trumpf spielen darf
Ps.:
er fähler finded kann si behalten

faxefaxe, 02. Mai 2013, um 09:44

@Kuno:
Mit dem alten Ober blank gewinnt man auf den Obestich nix, weil ja statt des Partners bestenfalls der Spieler schmiert. Tut er dies nicht und hat der Partner Schmier, ärgert er sich zu sehr. Also mach ich es nicht.
Beim Schellober bleibt der Spieler klein und der Mitgegenspieler übersticht, auch nicht schön.

krattler, 02. Mai 2013, um 10:02

"Die Frage aus der Krabbelgruppe: Könnte es auch mit dem Alten bzw. dem Schellnober klappen?
Oder ists nur mit den ANDEREN DREI erlaubt?"
an faxe`s stelle hätte ich mal rückgefragt, ob die krabbelgruppe irgendwo einen 5. ober hat.....

grubhoerndl, 02. Mai 2013, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2013, um 10:05

kennst du nicht den "alles-stech"? bei uns heisst er auch "messer".

der wird erst abgeschafft, wenn man ein sauspiel ohne 5 angesagt hat :-)

faxefaxe, 02. Mai 2013, um 10:08

Die seltsame Zählung war mir schon aufgefallen, aber so eng darf man das hier nicht sehen, kratti ;-)

krattler, 02. Mai 2013, um 10:09

mei, der kuno halt:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite