Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: ich hasse wenz ohne vier mit vier sauen !!!

https://www.sauspiel.de/spiele/336216920

ich hass die auch, deswegen spiel ich die ach nix mehr - verlierst im endefekt mehr als gewinnst glaub i

glaub ich auch

naja nur jeden vierten g'winnst - nach meiner Erfahrung -oba die Spannung is einfach schee.

da verzicht ich liaba auf die Spannung ^^

immerhin 60 Augen xD

ist meiner meinung nach ein pflichtspiel, wenn ich bei einer sau den 10er dabei habe! aber spannend isses immer

Natürlich nur beim "Langen"!!!! Beim"Kurzen" extrem "mutig"!°

spiel ich jederzeit. Ab und zu verliere ich den natürlich.

sois es noch ärgerlicher

#336.393.312
so schlimm is es jetzt aa wieder ned

nicht unbedingt ein Vorteil, schnointreiba, wenn Du bei einer Sau den Zehner dabei hast.
Spiele ich lieber ohne.

Jep, seh ich auch so. Ich spiel sie mittlerweile eigentlich nur noch beim Farbstand von 2-2-2-2 mit maximal einer 10, und selbst dann sind sie nicht wirklich profitabel :-)

mehr als die hälfte verlierst,selbst wenn alle sauen gehen.

mathematisch errechnet oder Gefühl?
nach meiner subjektiven Schätzung gewinne ich zwei von drei, wenn die Sauen gehen.

schau halt nach. Sauspiel Spielesuche machts möglich.
da gibts auch irgendwo an Fred wo scho a paar leut ihre Quote neigstellt haben.
hab aber grad keine Zeit zum suchen.

@luggi:
Das kann ich nicht glauben. Ich habe noch nie einen verloren, wenn alle Sauen gegangen sind. Das ist natürlich nicht repräsentativ, auch dann nicht, wenn mir höchstens 1 oder 2 Situationen einfallen, bei denen die Gegner ihren Wenz so verloren haben. Trotzdem ist deine Zahl m.E. VIEL zu hoch.

Man müsste eben folgendes Vorgehen machen um festzustellen, ob man einen Wenz mit Assen , wenn sie laufen öfter gewinnt als verliert:

Am Bsp von

Die AlteEichel-SiebenHerz-SauHerz-SiebenDie BlaueGras-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Sieben

Nachsehen wie die Farben stehen können:

Nun können die Farben 3-1-1 oder 2-2-1 stehen, wobei 2-2-1 dann 1,7 mal so häufig auftritt.

Dann hat man noch die Karten
Eichel-ZehnDer AlteEichel-KönigEichel-NeunEichel-Acht

Und dann schauen wie die Karten stehen können und wieviel Punkte man bekommt

Z.B wenn es 1-1-3 steht:

Erste und zweite Karte sichere Punkte und von den letzten 3 Karten hat man die niedrigste Karte als sichere Punkte:
1 2 3
Eichel-AchtEichel-Neun Eichel-KönigEichel-ZehnDer Alte +3
Eichel-AchtDer Alte Eichel-NeunEichel-ZehnEichel-König +3
Eichel-AchtEichel-König Eichel-NeunDer AlteEichel-Zehn +4
Eichel-AchtEichel-Zehn Eichel-NeunDer AlteEichel-König +10

Eichel-NeunDer Alte Eichel-ZehnEichel-KönigEichel-Acht +3
Eichel-NeunEichel-König Eichel-ZehnDer AlteEichel-Acht +4
Eichel-NeunEichel-Zehn Eichel-KönigDer AlteEichel-Acht +10

Der AlteEichel-König Eichel-AchtEichel-NeunEichel-Zehn +7
Der AlteEichel-Zehn Eichel-AchtEichel-NeunEichel-König +13

Eichel-KönigEichel-Zehn Eichel-AchtEichel-NeunDer Alte +14

Die zahlen zusammengezähltergibt dann 71 Punkte durch 10 so Reihen also im Schnitt 7,1 Punkte wenn die Sau geht und man keine Karte mit Augen dazu hat.

Hätte man statt der 7 ne andere Karte dazu müsste man oben in den Kartenreihen die andere Karte mit der 7 austauschen und könnte dann wieder die Punkte im Schnitt ,die man bei der 1-1-3 Verteilung bekommen würde bestimmen.

Mit der hier möglichen 2-2-1 Verteilungen müsste man das auch so machen und die Punkte die man im Schnitt bekommt ermitteln.

Dann muss man die Punkte der 1-1-3 Verteilung den 1,7 fachen Punkten der 2-2-1 verteilung addieren, weil die 2-2-1 Verteilung 1,7 fach häufiger ist.

Dann die Punktesumme auch beidendurch 2 Teilen, dann wüsste man wieviel Punkte man im Schnitt hohlt mit seinen Karten

Wenn man dann die Punkteschnitte für jede Farbe zusammenzählt ( in dem fall gleich mal 4 nehmen) und über 16 kommt gewinnt man öfter als man verliert den Wenz.

Wenn man 2 farbkarten zu nem Ass hat muss man sich die möglichen 2-1-1 Verteilung nur ansehen, das wäre dann einfacher und hätte seinen Schnittwert dann.

So müsste man eben vorgehen.

bei mir sans 7 gewonnene gegen 5 verlorene....

@Luggi:
Ich überlege gerade, hattest du das vielleicht ganz anders gemeint, als ich es verstanden habe?
Ich dachte: "Wenn alle Sauen gehen, verlierst du zu mehr als 50%".
Mögliche andere Interpretation: "Mehr als die Hälfte aller Wenzen ohne 4 verlierst, unabhängig davon, ob die Sauen gehen".
Dem würde ich dann wiederum zustimmen.

Ich habe bei mir nachgesehen und betrübt festgestellt, dass ich die Mehrzahl ohne vier in der Tat verliere. Irgendwie erinner ich mich an die gewonnen besser :-)

Eichel-AchtEichel-Neun Eichel-KönigDer Alte Eichel-Zehn 13
Eichel-AchtEichel-Neun Eichel-KönigEichel-Zehn Der Alte 7
Eichel-AchtEichel-Neun Der AlteEichel-Zehn Eichel-König 7

Eichel-AchtDer Alte Eichel-KönigEichel-Neun Eichel-Zehn 14
Eichel-AchtDer Alte Eichel-KönigEichel-Zehn Eichel-Neun 4
Eichel-AchtDer Alte Eichel-NeunEichel-Zehn Eichel-König 7

Eichel-AchtEichel-König Der AlteEichel-Neun Eichel-Zehn 10
Eichel-AchtEichel-König Der AlteEichel-Zehn Eichel-Neun 3
Eichel-AchtEichel-König Eichel-NeunEichel-Zehn Der Alte 3

Eichel-AchtEichel-Zehn Eichel-KönigDer Alte Eichel-Neun 3
Eichel-AchtEichel-Zehn Eichel-KönigEichel-Neun Der Alte 3
Eichel-AchtEichel-Zehn Der AlteEichel-Neun Eichel-König 4

Eichel-NeunEichel-Zehn Eichel-KönigDer Alte Eichel-Acht 3
Eichel-Neun Eichel-König Der AlteEichel-Zehn Eichel-Acht 3
Eichel-NeunDer Alte Eichel-KönigEichel-Zehn Eichel-Acht 7

Hier holt man dann 5,05 Punkte im Schnitt

Die AlteEichel-SiebenDie BlaueGras-SiebenHerz-SauHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Sieben holt man dann (5,05*1,7+7,1)/2 = 7,8 Punkte im Schnitt pro Farbe und insgesammt 31,37 Punkte + die 44 Saupunkte das ergibt 75,37 Punkte im Schnitt.

Man gewinnt praktisch jedes, wenn die 4 Sauen laufen.

Da müsste man ums zu verlieren dann mit jeder Sau nur 3 er Punkte oder 3 mal 3 er und einmal 4 Punkte Einsammeln ums zu verlieren und nicht über 16 Punkten zu langen weil man mit den Assen ja schon 44 hat.

Beim 221 Stand sind von 18 Reihen nur 3 mal so 3 er Reihen dabei.
Beim 113 Stand von 10 Reihen nur 3 mal 3er reihen dabeii

Man hat dann folglich (3/18+3/10 *1,7)/2,7 = 25 % Chance eine Dreierreihe zu erwischen mit einer Farbe und damit jeder den 4 Farben so 4 Dreierreihen zu erwischen ums zu verlieren ergibt 0,004 %.
Und selbst nur 3 so Dreierreihen zu erwischen wo die 4 te dann egal wäre
wären nur 0,015 %.

Wobei die 4 te Reihe dann ne 4 Punkte reihe sein müsste und nicht egal sein dürfte .
Also praktisch fast unmöglich.

Also das Spiel ist zu 99,99 % nicht zu verlieren wenn jede Sau läuft.

@Metzgers Tochter ich meinte alle ohne 4.
mit 4 laufenden Sauen ohne zehner bin ich schon mit 52/ 53 augen auf der strecke geblieben.

Hm, also wer mit vier Sauen ohne Zehner nicht spielt, dem fehlt in meiner Welt der Sportsgeist.
Lieber zwei von drei in Ehren verlieren :-)

mir langt oane, wenns dafür ned nur sau sondern mit dreck vorne drann geschrieben wird...