Fehlerberichte: schlupfen

Dablecka, 08. April 2013, um 14:01

warum darf ich hier nicht die 9 ankarteln, obwohl die schellen dicht standen? diese regel wird auch nicht dadurch beeinflusst, dass die 10 schon weggeschmiert ist
#333.577.424

Dablecka, 08. April 2013, um 14:03

ps: wer anderen ein spiel vorschlägt...

hosenlatz, 08. April 2013, um 14:50

Doch, genau an der 10 liegt es. Weglaufen darfst Du, wenn Du rauskommst, die Farbe noch nicht vorher gespielt wurde UND du vier Karten dieser Farbe auf der Hand (!) hast.

Manche spielen es anders, aber die meisten wohl so, jedenfalls ist es hier so geregelt.

Ex-Sauspieler #213041, 08. April 2013, um 15:24

Wenn man dann Die HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-Acht hat und man die Schellen-Zehn dann schmiert und noch mit Die HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-Acht hat geht es dann Laut den Regeln wo hier gespielt wird die Schellen-Acht statt Die Hundsgfickte selber auszuspielen ?

Wir spielens es ja ganz anders, bei uns muss man selbst wenn ein anderer die Rufsau sucht und man Rufsau +3 von der Ruffarbe hat die Rufsau nicht reinlegen, weil sie dann ja gestochen werden kann.

k_Uno, 08. April 2013, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 08. April 2013, um 15:38

eine Rufsau kann immer gestochen werden, selbst wenn du sie blank hast.
Daher würde ich mich in einer anderen Farbe abspatzen, auch dann, wenn sie gesucht wird.
Leider ist das hier nicht möglich... :-(

krattler, 08. April 2013, um 16:16

hm, zum matrix-beispiel. müsste gehen, weil ja dann noch 4 auf der hand hast.

Dablecka, 08. April 2013, um 16:22

ich spiel ja jetzt schon länger schafkopf, aber sowas hab ich noch nie gehört, dass man die farben nicht abwerfen dürfe um weglaufen zu können

hosenlatz, 08. April 2013, um 16:53

Ich spiel auch schon länger Schafkopf und kenne es nur so;-) Ist halt ein vielfältiges Spiel, und irgendeine definitive Regelung musst die Website treffen.

Pete, 08. April 2013, um 17:16

Meines Wissens muss man schlicht die Rufsau in dem Moment viermal haben, in dem man davonlaufen will - das war beim Dablecka nicht (mehr) gegeben. Ob man davor ein eventuelles Fünftes dieser Farbe wegwirft, wäre egal.

Ex-Sauspieler #213041, 08. April 2013, um 19:46

Die Suchkatze Agnes weiß es nicht.

Ex-Sauspieler #176857, 08. April 2013, um 20:44

sehr geistreich

Hexenblut, 09. April 2013, um 13:51

Auch ich kenne "unten raus" nur, wenn man die Ruf-Ass vier mal hat.

LXR, 09. April 2013, um 13:52

ist er das nicht immer

Mara, 09. April 2013, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 09. April 2013, um 14:13

Wir spielen das auch so nur wenn ich noch 4 auf der Hand habe kann ich davonlaufen,also wenn ich einen wegschmier oder abspatz geht das nicht mehr.
Ausser ich hab fünf der gleichen Farbe, aber macht es da Sinn?.....auch noch davonzulaufen wenn ich weis mein Partner hat den Sechsten und de beiden andren san frei?
Im übrigen nennen wir(Niederbayern) diesen Spielzug davonlaufen
:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite