Tratsch: Gscheidhaferl

Rampftlschorsch, 01. April 2013, um 22:10

Was haltet Ihr davon:
Leider hab ich die Spielnummer nicht mehr, mir war's in der Situation wurscht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr regt's mich auf: Ich spiel auf die Alte, Eichel 10 blank. Blauer Ober, die zwei mittleren Unter, Herz-Sau und kleines Herz. Dazu Schellen 10 und 9. Ich sitz an Drei. Kuepper kommt raus mit Gras 9, Spieler an Zwei legt Gras-Sau. Ich schmier meine Eichel 10, Gras-Sau geht durch. Dann kommt der Alte von Spieler 2. Unmittelbar der Kommentar von Kuepper: "Das ist lachhaft (...) Keine Ahnung aber Dusel". Danach sofort Tisch aufgelöst.
Ich seh das so: Wenn ich einstech, geb ich meinem Gegner, den ich ja nicht kenne, eine sehr gute Chance auf 21-35 Augen und mach mich gleichzeitig einen Trumpf ärmer. So wie ich es spiele, hab dagegen ich selbst eine 50:50 Chance, mindestens 21 einzufahren.
Wie hättet Ihr das gemacht? Ist Kueppers Kritik angebracht, angemessen, überzogen, daneben oder was auch immer?
P.S.: Der gleiche Spieler sieht's übrigens auch nicht ein, daß man als Mitspieler dem Spieler anzeigen darf, daß man eine Farbe frei ist.

krattler, 01. April 2013, um 22:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #243179, 01. April 2013, um 22:46

Ich hätte es anders gespielt, verstehe dein Denken aber. Hab auch schon mitbekommen, dass viele so spielen. Deswegen mach dir keinen Kopf. Man muss nicht immer den 08-15 Schafkopf spielen, aber das verstehen hier viele nicht :))

Tecumseh, 01. April 2013, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 01. April 2013, um 22:48

Thats Schafkopf, finde denr Kommentar für überzogen.

Was du allerdings bedenken solltest:
Du schmierst 10 Augen blind auf eine Sau. Dadurch bist du zwar auch die Ruf frei, kannst sie allerdings mit deinen Trumpf nicht festhalten. Dein Spielzug würde mehr Sinn machen, wenn du mindestens den Alten hättest. So ist es eher Glück, dass die Gras Sau zu deinem Partner gehört (50:50). Falls Feind hättest du dadurch wahrscheinlich das Spiel verloren. Ich würde die Sau Stechen und einen kleinen Trumpf bringen, damit sich der Partner vom Ausspieler aufhängen muss, um suchen zu können.

krattler, 01. April 2013, um 22:51

hm, des hatte ich auch.... s.o. entfernter kommentar. aber ausser dem blanken Eichel-Zehn gibts nicht viele übereinstimmungen.... an eine Herz-Sau kann man sich ja meist noch erinnern....

Tecumseh, 01. April 2013, um 22:54

hab jetzt das Spiel gesehen:

Stechen!

krattler, 01. April 2013, um 22:55

kannst das spiel mal posten tecci?

Tecumseh, 01. April 2013, um 22:55

hat Ally doch schon

krattler, 01. April 2013, um 22:56

kanns ja net sein....

jozi, 01. April 2013, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 01. April 2013, um 22:58

ich spiel des eig. nur so wenn ich beim nächsten stich HINTER dem freien spieler sitz (also selber an 2 oder keine sau/10er von 2), den (wennst dem falschen trffst) musst entweder an hohen tr neitun, und der gegner kann sich aussuchen drüberstechen (falls mögl.) oder evtl. auch n andre farb frei machen

wennst DAHINTER sitzt kannst DU dir aussuchen überstechen/abspatzen

Tecumseh, 01. April 2013, um 22:58

allerdings nicht mit der beschriebenen Kartenkonstellation. 10er Blank machen ist doof ;-P

krattler, 01. April 2013, um 22:58

Ich spiel auf die Alte, Eichel 10 blank. Blauer Ober, die zwei mittleren Unter, Herz-Sau und kleines Herz. Dazu Schellen 10 und 9. Ich sitz an Drei. Kuepper kommt raus mit Gras 9, Spieler an Zwei legt Gras-Sau. Ich schmier meine Eichel 10, Gras-Sau geht durch.
was hat des mit dem geposteten spiel zu tun?

jozi, 01. April 2013, um 22:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

jozi, 01. April 2013, um 23:01

ok des san andre karten^^
aber spieln dat ichs trotzdem so wie oben :)

Tecumseh, 01. April 2013, um 23:01

ok viel Diskussion um ein Phantasiespiel....

Tecumseh, 01. April 2013, um 23:02

Ich hab nur geantwortet weil ich im Threadtitel erwähnt werde.

krattler, 01. April 2013, um 23:02

na dann:-))

Rampftlschorsch, 01. April 2013, um 23:04

@ally, danke fürs posten!
@krattler, ja war so in Rage, daß ich meine Karten nimmer gscheid zusammen gebracht hab, sry!
@alle, danke für die Antworten, ich glaub, ich werd`s aber nächstes Mal wieder so machen ;)

krattler, 01. April 2013, um 23:05

naja, immerhin hast no so ca. 33% gwusst:-))

Tecumseh, 02. April 2013, um 00:05

du wirst es wieder so machen ..... weil?
.... es keinen Sinn macht?

Schönes Leben noch :-)

Rampftlschorsch, 02. April 2013, um 00:26

Tecci: Naja, weil nach der ersten Karte einfach alles 1:1 ist. Ist der 2er mein Freund, ist es gewonnen. Ist der 4er meiner, und ich einstech, muß er schon mal den Alten haben, damit ich nicht 21-36 Augen sicher abgeb. Chance 1:1 (Möglichkeit trumpffrei mal ausgenommen). Es kommen die nächsten Stiche. Mein Blauer sticht einmal, sind noch massig Trumpg unterwegs. Und dann ist halt die Frage wie es auf Trumpf weiter geht, richtig stark bin ich ja nicht. Und meine große Stärke - nämlich wirklich lang zu sein - hätte ich mir ja im ersten Stich genommen.

Dablecka, 02. April 2013, um 11:42

darf ich mal Gras-Neun in die runde werfen?, zwar nicht so gut wie stechen, aber besser als Eichel-Zehn

Ex-Sauspieler #71780, 02. April 2013, um 17:34

Gras-Acht halt ich für die schlechteste Alternative. Gehört die Ass nicht zu dir hat der Feind 40-50 Augen auf die ersten beiden Stiche...

Dablecka, 02. April 2013, um 18:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite