Tratsch: tout

Leimi, 27. Februar 2008, um 00:34

frage? solo 4 ober schneider schwarz ist 50+ 40+20 =110
tout = solo 4 ober schneider schwarz ist 50+40 =180
richtig wäre aber solo schneider schwarz ist 50+40+20=220 oder?
was meint ihr?

Mitschelli, 27. Februar 2008, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2008, um 00:47

is des ne neue definition der Mathematik?

aber ich weiß, was du meinst. Die einen spielen mit schneider beim tout, die anderen ohne. Hie auf Sauspiel spielt man eben ohne ;)

I7dieWurst, 27. Februar 2008, um 00:58

Kam zwar nicht glasklar rüber, aber ich denke, Du fragst Dich warum beim Tout nicht 20 für Schwarz reingezählt werden, oder?

Begründung:
Wenn Du Tout (französisch, heißt glaub ich soviel wie "ganz", also alles) gehört das Schwarz zur Spielansage, dh es wäre unsinnig, das nochmal in die Rechnung mit ein zu beziehen, da man das sowieso erreichen muss um zu gewinnen.

Trapattobi, 27. Februar 2008, um 05:44

Ich spiels normalerweise auch mit, aber hier ists eben anders. Da gibt es viele solche Sachen, wie z.B. "Kontra übernimmt" oder nicht. Das ist halt definitionssache, entweder so oder so. Hier ists eben so.

WARNA, 27. Februar 2008, um 14:41

Ich kenns eigentlich nur so, daß Schneider Schwarz nicht mitgerechnet werden. Dafür wird ja dann verdoppelt.
Aber das ist ja wohl genauso vorm Spiel auszumachen wie die anderen 1000 Sachen um a Schlägerei zu verhindern: Farbwenz, Geier, Ramsch, Heiraten, Bettln, Pott mitanand oda alloa, Nichtrauchertisch, Applaus für an Solovergeiger, Schnaps für´n besten Ausspieler,...

Leimi, 28. Februar 2008, um 01:23

wollte nur sagen der tout rechnet sich nicht
kontra und dann

Hexenblut, 28. Februar 2008, um 11:49

ja richtig, deshalb hab ich immer so wenig Punkte............... ich arme

I7dieWurst, 28. Februar 2008, um 13:16

Ab einer Gewinnchance von 2/3 fürs Tout kostet es nichts:

Wenn es daneben geht, dann höchstwahrscheinlich mit nem Schuss, also doppelt so teuer: durchschnittliches Minus: 1/3 * 2 * ToutWert = 2/3 * ToutWert
Wenn es glatt läuft: durchschnittliches Plus: 2/3 * ToutWert

Lohnen tut sich das Tout ab einer Gewinnchance von p:

p * ToutWert - (1-p) * 2 * ToutWert = WertOhneTout

p = (W + 2T)/(3T)

spongebob, 29. Februar 2008, um 13:19

dere

Hexenblut, 29. Februar 2008, um 14:38

Spongebob - hast das Dschungelbuch gelesen ?????

zur Übersichtzum Anfang der Seite