Tratsch: Spritze bei einem Wenz Tout

franze66, 07. Februar 2013, um 19:36

Hatte heute einen äußerst auffälligen Stoß bei einem Wenz Tout bekommen. Der spieler an erster Hand will ein solo spielen, ich sitze an Position 4 und habe Eichel und Herzunter und 6 x Gras mit Sau/Zehner. Spieler eins spielt den blanken Grasober aus? spieler zwei ist frei, hat den Schellenunter und spritzt. Das ist sicher nicht normal, der hat keinen auflegenden Stich, schon das auspielen eines blanken, ist fraglich und der Stoß schon zweimal.

edmuina, 07. Februar 2013, um 20:40

naja er hatte:
ne Sau dreimal - spielt man ned aufn Tout
nen besetzten zehner - spielt ma a ned
nen Unter - wohl auch ned
bleibt ein blanker ober
und ein blanker Ober

also hat der Ausspieler a 50/50 chance wahrgenommen

und der mit dem unter hat a hoch spekulatives Kontra gesetzt und an treffer gelandet.
So kann man des schon auch sehen.

#318.326.230

Ex-Sauspieler #213041, 07. Februar 2013, um 20:43

Muss man eh dumm sein wenn einer n Solo ansagt überhaupt n Wenz Tout ansagen, den man verloren hat wenn die 2 Unter zusammenstehen .

Fritz3434, 07. Februar 2013, um 20:47

Manchmal zweifel ich auch an Sauspiel...

Sau-Champ, 07. Februar 2013, um 20:48

warum ned herz, edmuina?

Nur weil der Spieler vllt. Sau-König haben könnte?

Ich würd herz spielen.

und ich würd kein kontra geben

krattler, 07. Februar 2013, um 20:49

wobei des kontra schon ganz hoch spekulativ ist....

Moped-Done, 07. Februar 2013, um 20:50

Wer sich in so einen riskanten Tout treiben lässt, muss auch damit leben können, wenn er in die Hose geht.

Sau-Champ, 07. Februar 2013, um 20:53

und wer mit so einem scheiß kontra gibt, muss ein re erwarten

Moped-Done, 07. Februar 2013, um 20:55

in dem Fall ned ;-) Aber generell geb ich dir natürlich recht.

edmuina, 07. Februar 2013, um 20:57

champ
es is a erzwungener Tout
daher reiss i ned an meinem bsetzten zehner rum.

Sau-Champ, 07. Februar 2013, um 20:57

mein ja nur

krattler, 07. Februar 2013, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 20:59

der rest der muinarischen erläuterungen passt eh erstaunlich gut. aber abgesprochen schauts nicht aus - und das wird ja schliesslich unterstellt.

berny6969, 07. Februar 2013, um 21:01

ich finde das kontra ned sooooo spekulativ... was soll der spieler schon haben..geht doch nur lang eichel oder lang grün... herz hat er selber nen evtl stich und schelln auch... und nen blanke ist doch auch klar bei der karte...

grubhoerndl, 07. Februar 2013, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 21:09

servus franze,

also da hilft, gelegentlich kurz zu spielen (wobei der willis NUR lang spielt), insbesondere wegen argument 2.

1. der ausspieler berherzigt «langer weg, kurze farbe, kurzer weg, lange farbe», eines der ersten prinzipien, die man so beigebracht bekommt. er hatte also eine 50%-chance, sich für die richtige farbe zu entscheiden.

2. der freie spieler gibt ein kontra, weil er davon ausgeht, daß es ein "erzwungener" du ist - solo war angesagt und der speiler muß Schweinderl haben. er hat als "reserve" auch noch die besetzte Schellen-Zehn, beim langen immer wieder wertvoll. dieses manöver ist beim kurzen eher die regel als die ausnahme.

ich würde das unter "pech" abheften und auf den nächsten du warten.

lieben gruß,
G.

krattler, 07. Februar 2013, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 21:08

@ net soooooo spekulativ, bei lang eichel und 3 unter gibts halt a re.....aber dann hätte er glei auf tout geklixt.......

Ex-Sauspieler #177412, 07. Februar 2013, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 21:10

2 für grubi

edmuina, 07. Februar 2013, um 21:23

kratti du hast FAST recht
du musst nur
bei lang eichel und 3 unter
durch
bei lang eichel und 2 unter. für a re reichen ihm nämlich genau die zwei unter die er hat
verstehst?

krattler, 07. Februar 2013, um 21:36

da stand doch bei eichel lang und 2 unter..... wer hot des editiert?

edmuina, 07. Februar 2013, um 21:54

ahja und dann hätte er auch ned glei auf tout geklickt.

grubhoerndl, 07. Februar 2013, um 22:34

@tec

was du meinst ist mir egal. du findest eh alles scheisse was ich sage, also lass gut sein.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Februar 2013, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 23:04

Muss man beim Tout nicht zwangsläufig als Gegenspieler die Reserve ausspielen, wenn der Weg kurz ist ?
Oder spielt man besser die niedrigste Kart(z)e aus, die man hat um dann zum Katzenkontra durch Kartenspionage über die Reserve anzusetzen ?

mietz mietz

krattler, 07. Februar 2013, um 23:22

o.t: ich schätze, dass man als karze whiskas ausspielt beim schnurrtz

grubhoerndl, 07. Februar 2013, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 23:34

unser kater steht mehr auf "cäsar"; dann ist frauchen "von welt"!

zur Übersichtzum Anfang der Seite