Tratsch: Ramsch (allgemein)

squAre23, 18. Dezember 2012, um 16:48

Wollte mal fragen wie ihr einen Ramsch spielt?
Also ausserhalb von sauspiel.
Herz Tumpf ja oder nein?
& vorallem wie siehts mit Spritzen aus? Kann man auf eine angesagte Jungfrau kontra/re geben (angenommen man erwartet einen Durchmarsch) ?
Auch euer persönlicher Tarif wär interessant!

faxefaxe, 18. Dezember 2012, um 16:50

warum sollte denn Herz nicht Trumpf sein? das liefe dem Zweck ja völlig zuwider.

bei mir: ein Rufspieleinsatz an die anderen drei, Jungfrauen bekommen doppelt.

edmuina, 18. Dezember 2012, um 16:54

bei uns:
*Herz trumpf - klar
*normaler Sauspieltarif an alle drei
*Bei jungfrauen gehts an alle Doppelt
*durchmarsch mit 120 nicht mit 8 Stich
*angesagte Jungfrauen gibts ned, also auch nix mit Kontra

squAre23, 18. Dezember 2012, um 16:55

nun ja habs jetzt schon so & so erlebt mit Herz ...
Glaub aber eher des is so a Maurerversicherung gwesn ;)
ok ja gut. Aber wie siehts mit Kontra/re bei angesagter jungfrau aus? bzw was mir auchnoch eingefallen ist: kann man einen Durchmarsch auch ansagen um zu verdoppeln/vervierfachen? kontra/re möglich? finde dazu nix in den "offiziellen Schafkopfregeln"

aber danke schonmal

petronella, 18. Dezember 2012, um 16:56

legen auf nicht verlieren gits a.... ansonsten wies der muina beschreibt

krattler, 18. Dezember 2012, um 16:57

bei uns:
herz trumpf eh klar
tarif ruf auch klar
jeder kann spritzen
nur die jungfrau kassiert den entsprechenden tarif doppelt

faxefaxe, 18. Dezember 2012, um 16:57

bei uns wird nix angesagt.

squAre23, 18. Dezember 2012, um 16:59

hab erst jetzt gelesen das ihr an "alle drei" zahlt. dh es verliert nur einer?
also ich hab seither so gespielt:

herz trumpf/nicht trumpf
normaler saupiel tarif
die 2 mit den meisten punkten verlieren
pro! jungfrau wird verdoppelt
angesagte jungfrau vervierfacht

krattler, 18. Dezember 2012, um 17:00

hups.... darf ich mal fragen, woher du kommst, klingt ja schwer nach oberfrankenpfalz;)

faxefaxe, 18. Dezember 2012, um 17:00

es soll ja der mit dem besten Blatt bestraft werden, vom Ursprung her.

squAre23, 18. Dezember 2012, um 17:02

Allgäu! ja aber "gutes" blatt wird ja so oder so "bestraft"

krattler, 18. Dezember 2012, um 17:10

nur dann, wenn der mit dem guadn bladl gemauert hat. gsperrt is bei uns, je nach vereinbarung vom ramsch ausgenommen.

Tecumseh, 18. Dezember 2012, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2012, um 18:14

- Herz Trumpf
- jede Jungfrau bekommt doppelt
- ein Verlierer
- max 2 mal Kontra/Leger
- Tarif ist der Preis von Laufenden und Schneider ( spielen normal 10/20/50)
- Durchmarsch, hm, noch nie gehabt aber wäre wohl 8 Stiche

Wenn ein verlorener Ramsch mehr kostet als ein gelegtes Solo geht für mich der Gaudifaktor flöten, deswegen Tarif und Begrenzung

Strandbrunzer, 18. Dezember 2012, um 18:13

1. herz ist trumpf
2. jungfrau an alle
3. es darf geschossen werden
4. leger dürfen (nicht müssen) zurückgezogen werden
5. normaler sauspieltarif (bei uns 10ct.)
6. der gesperrte hat pech gehabt
7. durchmarsch mit 8 stichen
8. frohe ostern!

squAre23, 18. Dezember 2012, um 18:19

alles klar danke

jozi, 18. Dezember 2012, um 18:20

i spiel normal an stock/leger fürs nächste spiel

Deibenker, 18. Dezember 2012, um 18:48

bei uns gibts sowohl Tarif wie Ruf als auch doppelte von Ruf. Abrechnung normalerweise einzeln. Also Leger zählen nur zwischen Verlierer und den jeweiligen "Abrechnungspartnern".

- Herz Trumpf
- jede Jungfrau bekommt doppelt
- ein Verlierer
- schießen is nicht
- Durchmarsch alle 8 Stiche ohne ansagen (hatte ich einmal in meiner Jugend - lange her)

Ex-Sauspieler #119808, 18. Dezember 2012, um 21:29

Durchmarsch hatte ich seit meiner Jugend öfter mal.

krattler, 18. Dezember 2012, um 21:30

dann saufsts zvui:-)

Ex-Sauspieler #119808, 18. Dezember 2012, um 21:34

Nach einem ausgiebigen Weißbier-Abend is der Morgensch*ss immer so wunderbar hefe-fluffig

^..^

spielfuehrer, 18. Dezember 2012, um 22:17

haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha haha !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ex-Sauspieler #251152, 18. Dezember 2012, um 22:51

Bei uns hat der Ramsch den Wert eines Rufs+Schneider, Herz Trumpf, Jungfrau doppelt.
Im Anschluss folgen drei weitere Spiele Ramsch oder Solo - find die Regelung Top.

Ex-Sauspieler #106145, 18. Dezember 2012, um 23:01

nie mit herz trumpf, einer zahlt, anders spiel ich es ned

krattler, 18. Dezember 2012, um 23:09

hä?

MetzgersTochter, 18. Dezember 2012, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2012, um 23:43

Also wir spielen
-Herz ist Trumpf
-Leger müssen zurückgenommen werden
-an Jungfrauen wird doppelt bezahlt
-Jungfrauen dürfen angesagt werden (quasi Kontra, Einsatz x4)
-Durchmarsch mit 8 Stichen
-Tarif ist Rufspieltarif
-Gesperrte haben Pech gehabt

Theoretisch darf auch ein Durchmarsch angesagt werden, aber das habe ich noch nie erlebt. Wie denn auch, da braucht man ja schon mindestens 3 Laufende und einige Sauen, und dann sagt man ja vorher nicht "weiter".

Der große Unterschied zum bisher Gesagten ist bei uns der Stichzwang (klingt komisch, ist aber echt lustig und auch taktisch anspruchsvoll).

Allerdings kommt bei uns ein Ramsch auch nur ein, zweimal am Abend vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite