Tratsch: Wenz ohne 4 - Statistik

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 09:33

Weil es grad passt: Ich bin schon länger unsicher, ob sich beim Langen ein Wenz ohne 4 im Schnitt rentiert oder nicht.

Deswegen folgende Aufforderung an alle, die schon Wenzen mit 4 Untern gespielt haben:

Auf "Spiele" gehen, nach Wenz mit plusminus 4 Laufenden suchen.
Blöderweise werden jetzt auch die Wenzen mit 4 angezeigt (Die Spielsuche ist wirklich verbesserungswürdig...).
Wenn man auf der Seite nach "ohne" sucht, kann man die Wenzen ohne 4 relativ bequem durchgehen.
Jetzt zählen, wieviele davon gewonnen / verloren, ggf. auch angeben wieviele davon jeweils mit Kontra.

Bitte nur Wenzen ohne 4 beim *LANGEN* Schafkopf zählen!

Bei mir schaut es so aus:

Gewonnen ohne Kontra: 3
Verloren ohne Kontra: 2
Gewonnen mit Kontra: 1
Verloren mit Kontra: 1

(Ja, das ganze ist natürlich vereinfacht dargestellt. Die Gewinnchancen hängen von Position und Beiblatt ab, und Schneider wäre auch zu berücksichtigen. Aber macht nichts, so ist es weniger kompliziert und für einen groben Überblick durchaus brauchbar.)

AUSWERTUNG
Spiele insgesamt: 144
Gewonnen ohne Kontra: 55
Verloren ohne Kontra: 84
Gewonnen mit Kontra: 4
Verloren mit Kontra: 8
Schnitt: -0.26

krattler, 13. Dezember 2012, um 17:19

kine, da gibts doch schon an fred, brauchst deins nur anhängen....

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 17:21

@krattler: Wo?

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 17:34

@krattler:
Danke, die andere Diskussion hatte ich gar nicht so weit durchgelesen.
Ich lasse das jetzt trotzem mal stehen und hoffe, dass noch ein paar mitmachen.

Denn:
* In der Diskussion "Wenz ohne 4 - Bewertung" geht es ja eigentlich um was anderes. Wer wie ich schon nach der ersten Seite nicht mehr weiterliest, sieht das mit der Erhebung gar nicht.
* Den Einfluss von Kontras hätte ich schon ganz gerne dabei.

krattler, 13. Dezember 2012, um 17:34

okeo, dann such ichs noml durch...

krattler, 13. Dezember 2012, um 17:40

9 verloren, einer davon mit kontra
5 gewonnen, kein kontra

Ex-Sauspieler #213041, 13. Dezember 2012, um 17:43

0 gespielt und 0 gewonnen 0 verloren :D

Ex-Sauspieler #213041, 13. Dezember 2012, um 17:45

Kommt eh nur auf die Kartenstellung an, ob man den gewinnen kann oder ned.

Hauptsächlich wohl, ob die Asse laufen und genügend Augen dazu reinkommen.

pitanderl, 13. Dezember 2012, um 17:46

8 verloren, zwei davon mit Kontra
2 gewonnen, kein Kontra
alle schneiderlos

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 17:47

@Tecumseh, krattler, Matrixkatze
Danke fürs mitmachen, ich hab oben eine Auswertung angehängt.

Ex-Sauspieler #213041, 13. Dezember 2012, um 17:48

Aussagekrätiger wäre mal die durschnittliche Punktezahl pro Farbstich bei den gewonnen und verlorenen Wenzen zu zählen.

Ex-Sauspieler #213041, 13. Dezember 2012, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 17:50

Also eben mal schauen, wie hoch die Durchschnittspunktezahl bei gewonnen Wenzen war.

Ergebniss ablesen und durch 4 teilen.

Ich nehm an die meisten gewonnenen wurden knapp gewonnen.

hosenlatz, 13. Dezember 2012, um 17:51

4 gespielt, 3 gewonnen, 1 verloren, kein Kontra

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 18:06

@pitanderl, hosenlatz: Danke! Wurde gewertet.

krattler, 13. Dezember 2012, um 18:18

2 schneider verloren, einen mit 60,
gewonnen zwischen 64 und 72

Pete, 13. Dezember 2012, um 18:38

Herzlichen Dank für die Ernüchterung:

Gewonnen ohne Kontra: 9
Verloren ohne Kontra: 17
Gewonnen mit Kontra: 1
Verloren mit Kontra: 1

Übrigens habe ich 6 schneider verloren - unfairerweise keinen schneider gewonnen. ;-)

Warum fragt mich eigentlich niemand nach der Statistik "Wenz MIT 4"? Die sieht etwas besser aus...

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 18:48

Danke, wurde gewertet!

Leider zeichnet sich mittlerweile ein ziemlich eindeutiges Bild ab.
Ich hätte ja insgeheim gehofft, dass was leicht positives oder wenigstens plusminus Null rauskommt...

Die optimale Strategie ist dann wohl: Wenzen ohne 4 solange spielen, bis man einen für die Biographie gewonnen hat, und dann die Finger davon lassen.

Ex-Sauspieler #251152, 13. Dezember 2012, um 18:48

0 verloren
10 gewonnen alle schneider - schwarz ^^

Pete, 13. Dezember 2012, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 18:49

Ich habe auch extra nochmal nachgeschaut: Es war kein Rausch-Wenz dabei mit drei Sauen oder so - immer vier Sauen, maximal zweimal besetzt.

Übrigens spiele ich die schon lange NUR NOCH, wenn ich vier Sauen zweimal mit maximal einem Zehner habe. Ich werde in fünf Jahren berichten, ob sich meine Statistik verbessert hat.

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 18:49

@steffeck: wurde nicht gewertet :)

MetzgersTochter, 13. Dezember 2012, um 18:51

Meine Statistik (ZS und Wirtschaft):

Gewonnen ohne Kontra: 4+6
Gewonnen mit Kontra: 0

Verloren ohne Kontra: 4+9
Verloren mit Kontra: 0+1

Ex-Sauspieler #251152, 13. Dezember 2012, um 18:52

bin ich einverstanden :)

Oachekine, 13. Dezember 2012, um 18:56

@MetzgersTochter:
Danke! Du hast den Schnitt wieder etwas angehoben...

zur Übersichtzum Anfang der Seite