Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Mh.....

#292.317.003

Lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
[/skipper]

Geht noch besser :-)
https://www.sauspiel.de/spiele/290722156

Wenn man lange genug nach einem Weg sucht, kann man fast alles verlieren:-)

Zudem is a klares solo.

2

Gegen eine Spielansage? Mit zwei unterschiedlichen Farbspatzen? Äh...

-1

An vier? Logo.

2
logenplatz hilfsausdruck!
edit, faxe war schneller..... ;)

Wenn ich mich von einer normalen Spielansage mit so einem Blatt verjagen lass.... Geht ja gar nicht!

ja eben, wo kammatma denn do hi!
kurz o.t.:#292.192.963, zwar verloren, aber moralisch fühle ich mich als sieger, weil der eine seinSchellen-Zehn schon gelegt hat. dass de sun, de oide wötrogihqerfqufqufg, zufällig einen unter hat interessiert hier nur am rande ;)

Wahrscheinlich versuche ich das auch trotzdem, allein schon weil da leicht ein Wenz dagegen stehen könnte. Aber von "klares Solo" in der Situation ist das ein gutes Stück entfernt. Er hätte es auch verloren, nebenbei gesagt...

Für mich ist das ein "klares Solo", weil ich das an vier immer spiele. Und mit Sicherheit nicht in der Mehrzahl der Fälle verliere.

Mit Spielansage davor? Wenn es ein Wenz ist, gewinnst Du es (mögliche Wunderkonstellationen mal außer acht gelassen). Wenn es ein Rufspiel ist, verlierst Du es ja fast sicher...

warum sollte ich das bei einem Ruf fast sicher verlieren?

Weil Du das Spiel in der Regel schon verlierst, wenn nur ein Trumpfstich rausgeht - und bei einem angesagten Rufspiel wird das vermutlich so sein.

Gefühlt gehen im ersten an vier in der Mehrzahl der Fälle auf den ersten Spatz max 15 Augen weg.
nehmen wir mal an, der zweite Spatz werden 25 Augen.
Dann noch der Trumpfstich EU, SO, H10, ein Unter.
Sind wir bei einem Normalverlauf bei 57.

(und ja, mir ist schon klar, dass es auch anders laufen kann ;-) )

...und muss.

Im teuren Tarif wird sehr diszipliniert gespielt.
Ich glaube, dass Du zu sehr daraus argumentierst.
Wenn mir mal fad ist, rechne ich mal aus, wieviele Punkte im Schnitt bei mir auf einen Spatz in der ZS weggehen.

#292.567.592

Nur mal als Beispiel: den hier darfst Du nach der reinen Lehre dann nicht spielen.
Bin aber überzeugt, dass es sich unterhalb des großen Tarifs, wo ich ihn auch nicht spiele, lohnt.

Hm, wieder weg, aber an eins schon eher ;-)

habs nur korrigiert, weils mir nicht an 1 unmöglich schien..... es sein denn, krattler-mythos^^

aber weisst faxe, was mein eigentliches prob mit dir ist?

Neeeee!