Tratsch: Wenn mehrere Soli angesagt werden, wer darf spielen?

RedDiamond, 22. Oktober 2012, um 20:18

Hallo liebe Mitkartler(innen),

wir hatten vor ein paar Tagen an (Offline-)Tisch gespielt und dabei folgende Konstellation:

1 sagt "Spiele"
2 sagt "Weiter"
3 sagt "Spiele auch"
4 sagt "Spiele auch"

1 sagt "Wenz"
3 sagt "Herz sticht"
4 sagt "Grün sticht"

Anschließend hatten wir eine längere Debatte, wie es nun richtig geht.

Argument 1: Schell/Herz/Grun/Eichel, Grün is höher als Herz, also spielt der Vierte.
Argument 2: Herz ist die höchste Farbe, also spielt "3".
Argument 3: Der Dritte spielt, weil er des erste Solo angesagt hat.

Weiß jemand, ob und wo man das Nachlesen kann? Oder wie verhält man sich in dieser Spielsituation.

Danke für die Hinweise
Reddi

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 20:20

Am besten pendelt man es in so einem Fall aus, wer dran kommt, weil die Regeln vorher nicht für jeden erkenntlich abgesprochen wurden.

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2012, um 20:20

Ich empfehle dazu das Katzenpendel, das ist eine kleine Schellenkugel, die jede anständige Katze um ihren Hals hängen hat ^..^

Duswood, 22. Oktober 2012, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2012, um 20:22

Der Spieler, welcher an früherer Position sitzt, darf das Solo spielen.

Wenn Spieler 3 n Ruf auf die Schellsau spielen will und der an 4 auf die Grünsau, darf ja auch der Spieler an 3. Position spielen

joerg1810, 22. Oktober 2012, um 20:26

seh ich auch so,
wenn ich ein solo ansag, und nicht spielen darf, muss ein tout angesagt werden.....

Pete, 22. Oktober 2012, um 20:29

"Solos sind farblich gleichwertig. Es entscheidet die Tischreihenfolge. Der Solospieler muss sein Spiel ansagen, mit den Worten, wie z.B. Eichel-Solo."

Da: http://www.schafkopfschule.de/html/spielanleitung.html

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 20:31

Solange nicht ausgemacht war nach welchen Regeln gespielt wird gilt da garnix und man muss es mit dem Katzenpendel auspendeln.

RedDiamond, 22. Oktober 2012, um 20:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Spieler 3 hat gespielt, mit dem Argument, Herz sei am höchsten... ob das nun sinnig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...

Joe123, 22. Oktober 2012, um 20:36

Wie Pete sagt sind Solos rinzipell gleichwertig.
Allerdings ist auch regional verbreitet dass n Herzsolo höher als die anderen ist.

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2012, um 20:52

Man kann auch ne alte Scherm nehmen und aus ihren Innereien auslesen was gespielt wird.

Die grüne Galle steht für Gras.Das Herz für Herz, das fettig gelbe Bauchfett für Schellen und das braune was der Darm noch hergibt für Eichel.

Je nachdem, was dann davon noch im besten Zustand ist,wenn die alte Scherm nicht mehr lebt, das wird gespielt.

Ex-Sauspieler #213041, 22. Oktober 2012, um 20:56

Schermet der Frosch ist leider zu schwach im Vergleich zu einer Matrixkatze.

joerg1810, 22. Oktober 2012, um 20:59

hält der schermet auch winterschlaf?

edmuina, 22. Oktober 2012, um 21:35

Zum Thema:
Ja bei gleichwertigen Spielen zählt die Sitzposition.

zum OT:
Scherm = Blumentopf
nur um eure Unwissenheit etwas zu erhellen.

edmuina, 22. Oktober 2012, um 21:47

na! a Scherm is a Bleametopf! sovui steht fest. Scherm is eigentlich a ned richtig weil es eigentlich Scheam heissen müsste.

edmuina, 22. Oktober 2012, um 22:05

du wuist ja woi ned behaupten, dass a bleamescheam a obbrochas sticke vo ana Bleame is, oder?

spielfuehrer, 22. Oktober 2012, um 22:09

scheam = blumentopf
scheam = zerbrochenes bspw. aus glas...im sinne von scherben (bringen glück)....

oder ned?

LEPRAKEL, 22. Oktober 2012, um 22:53

steigern ist ja mal ne interessante Variante. Nachher kummst da vor wia beim Skat :)

Weigl, 23. Oktober 2012, um 00:24
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 00:49

RedDiamond, wieso verats ihr die Kartnfarb?

der 1. meld sein Wenz an /oder auch FW)

der 3. sagt sei Solo an

folglich geht nur noch der Tout drüber

wenn ihr bei der Ansage schon die Farbe verät,
könnte es nicht nur einen Nutzniesser geben!

(Wenz oder Geier-Tout oder Solo-tout?
und falls der Solospieler wergli spuin derf, weis er wo welche Farbn stehn! uiuiui)

des is halt Schafkopf!
scheee isser

zur Übersichtzum Anfang der Seite