Tratsch: "Taktische Verzögerung"

sissivanilla, 18. Oktober 2012, um 11:20

Mich würde mal interessieren, ob das Euch auch schon aufgefallen ist?
Wenn ich jetzt z. B. ein Solo spiele ohne den Alten. Dann fahre ich den Blauen raus. Es kommt dann vielleicht nicht viel Schmier, weil die anderen denken, dass ich den Alten noch habe. Derjenige Spieler, der den Alten hat, überlegt aber dann bewusst lange, dass die anderen dann genau wissen was Sache ist. Versteht ihr was ich meine? Irgendwie finde ich das berechtigt irgendwie auch nicht...
Was denkt ihr?

Grüße
Sissi

Ex-Sauspieler #106145, 18. Oktober 2012, um 11:32

tja, gibt eben kei regel fürs tempo

sissivanilla, 18. Oktober 2012, um 11:37

Ja mir gehts ums Tempo und es geht im Grunde nicht darum zu überlegen, sondern nur den anderen im Grunde stumm mitzuteilen, hey ihr ich kann noch drüber, beim nächsten mal bitte schmieren... das meinte ich :-)

Pete, 18. Oktober 2012, um 11:38

Man gibt dadurch schon irgendwie ein Zeichen, und das ist auch mehr oder weniger legitim. Ist beim Live-Spiel ja auch nicht anders und wird auch da selten beanstandet. Allerdings könnte sowohl live als auch hier die Überlegung genauso sein: "Werfe ich jetzt den Roten weg oder die Trumpfzehn?" Und hier im Internet kommt halt noch dazu, daß derjenige sich vielleicht gerade ausgiebig die Nase putzt oder am Hintern kratzt - daher ist's hier wesentlich weniger aussagekräftig und daher auch nicht so "unfair".

Ex-Sauspieler #261805, 18. Oktober 2012, um 11:39

Pete, was du so alles beim Schafkopfen nebenher machst? ^^

sissivanilla, 18. Oktober 2012, um 11:40

Bei manchen mag es wirklich überlegen oder abgelenkt sein, aber oft merkt man halt, dass es Taktik ist... meine Meinung :-)

Pete, 18. Oktober 2012, um 11:44

Che, ich kann nicht alles schreiben, was ich so nebenher mache - Jugendschutz und so. ;-)

Ja, sissivanilla: Irgendwie "unfaire" Taktik, aber kaum reglementierbar. Ich selbst überlege ja auch manchmal ERNSTHAFT, ob ich den jetzt stechen soll oder nicht - ohne Informationen weitergeben zu wollen. Schwer abzugrenzen - aber natürlich lästig, wenn's einen selbst trifft und man das Gefühl hat, DESWEGEN verloren zu haben.

sissivanilla, 18. Oktober 2012, um 11:46

Kein Thema, selber macht man ja das wenn man ehrlich ist auch schon mal, aber ich hab mir das oft schon gedacht, ob das eig. wirklich so fair ist, im Grunde könnte ich gleich im Chat schreiben, ich kann noch stechen bitte schmieren, im Endeffekt das Gleiche ;-) Danke für eure Meinungen

Deibenker, 18. Oktober 2012, um 11:48

Ja, so iss es. Möglichkeit besteht und wird genutzt. Und kann auch Fehlinterpretiert werden. Aber auch der Solist hat die Möglichkeiten. Hat z.B. noch Der Rundeund Eichel-Unter als die höchsten im Spiel. Wartet erst, dann spielt er den Eichel-Unter aus. Hoffentlich schmiert einer...

sissivanilla, 18. Oktober 2012, um 11:49

Das ist was Anderes, da ist es Risiko oder nicht, ob man schmiert oder nicht, wenn einem aber durch "Verzögerung" "mitgeteilt" wird, dass man noch drüber kann, schmiert man...

Ex-Sauspieler #261805, 18. Oktober 2012, um 12:11

Meiner Meinung nach funktioniert das im Livespiel besser als im Internet. Hier weiß man doch in den seltensten Fällen ob es eine beabsichtigte oder eine verbindungstechnische Verzögerung ist.

Ex-Sauspieler #71780, 18. Oktober 2012, um 13:33

Am Livetisch gibts noch Mimik, Gestik usw. Das gehört eben auch alles dazu, je nachdem in was für einer strengen Runde du spielst

Pete, 18. Oktober 2012, um 13:59

Live steht bei mir eh der Spaß am SPIELEN im Vordergrund - online eher der Spaß am SPIEL und am Geldverdienen.

Ex-Sauspieler #261805, 18. Oktober 2012, um 14:18

Pete....brauchts an Manager??????

faxefaxe, 18. Oktober 2012, um 17:01

Also, wenn beim ersten Mal keiner schmiert, zögere ich schon kurz.
Wenn beim zweiten Mal auch keiner schmiert, wird die Pause demonstrativ länger.
Ist ja ned verboten, tät ich sagen.

hosenlatz, 18. Oktober 2012, um 18:46

"Beim Livespiel kommt aber schon mal der Einwurf, mag keiner schmieren" - also, dass würde ich mir verbitten. Die "stummen" Signale gehören auch irgendwie dazu, aber dann muss es auch gut sein - entweder sie kommen an oder nicht. Ich würde das auch als "etablierte Grauzone" sehen. Aber verbale Anleitungen gehen ja wohl gar nicht.

Ex-Sauspieler #251152, 18. Oktober 2012, um 19:30

also ich find "Zögern" völlig legitim, bei uns wird auch auf Kontra gezögert, das bedeutet, dass der der zögert, "abfragt" ob noch irgendwo ein Ober bzw. Unter sitzt der ihm zum Kontra fehlt, derjenige der meint er habe die nötige Unterstützung spritzt. Das ganze muss aber auch glernt sein , ansonsten kanns auch ganz schön in die Hose gehen :-)
sprechen oder sich anders verständlich machen darf man beim "Zögern" aber nicht !

Ex-Sauspieler #251152, 18. Oktober 2012, um 19:33

ich hab mich aufgrund meiner "Vorbelastung", schon einige male in der ZS bös am Riemen reissen müssen, gar ned so einfach...

Deibenker, 18. Oktober 2012, um 20:57

@hosenlatz
bei uns freu ich mich auf offensichtliche körperliche oder verbale Hinweise. Derjenige darf dann bei uns ne Runde ausgeben.

Weigl, 19. Oktober 2012, um 04:51

@Matze, werd net rot wenn ich Dusi erwähn .......

schafkopfen is halt leben!

und des is scheeeeeee!

zur Übersichtzum Anfang der Seite