Schafkopf-Strategie: bei Wenz und Geier: Zehner in Sicherheit bringen oder nicht? (langes Blatt)

Marsweiler, 25. September 2012, um 02:11

https://www.sauspiel.de/spiele/285331137

Ich bezieh mich hier auf den ersten Stich:
mein rechter Nebenmann spielt die Alte. Ich hab den Eichel Zehner und nen Spatz. Welche Option haltet ihr für sinnvoller?

a) den Zehner raus - wenn der Spieler auf Eichel nicht frei ist gibts nen dicken Stich für uns... wenn nicht, hat er aber "mehr Lust" einen seiner Unter zu droppen.

b) ich spiel den Spatz - ist er nicht frei, schmälert das unseren Stich, ist er aber frei hab ich den Zehner noch im Säckel und kann damit evtl. nen letzten Stich machen oder woanders schmieren.

discuss.

Marsweiler, 25. September 2012, um 02:12

zu a) ... der "Lustfaktor" ist natürlich nicht so entscheidend, wohl aber dass ich damit den Gegner schmier.

grubhoerndl, 25. September 2012, um 08:25

ich habe zwar keine ahnung von dem spiel, aber eine meinung.

IMMER den zehner halten. und zwar genau aus dem grund, der dann eingetreten ist: der spieler könnte 2 eichel haben.

Ex-Sauspieler #106145, 25. September 2012, um 08:41

eig. stimm ich dem teci zu, aber in dem speziellen fall nicht, weil der 10er deine einzige volle ist.
die gefahr dabei ist: der 10er kommt nicht, solist hat eichel mit, dann wird der 10er gesucht und ist normal damit im eimer

MetzgersTochter, 25. September 2012, um 09:50

Ich stimme Tecci zu. Gut, wenn du ihn jetzt 4 mal hast und es deine einzige Schmier ist, dann kann man steiten ;-)
Aber meist trifft das ein, was Senego sagt: Der Ausspieler kommt nochmal raus, weil der Spieler sich höchstwahrscheinlich auch abwirft, wenn er kein Eichel hat, und sitzt nochmal hinten, keine gute Ausgangssituation.
Oder der Spieler hatte Eichel mit, was noch schlimmer ist, dann wird nämlich Eichel nachgefahren und dein 10er ist entweder weg, oder der Spieler kann sich nochmal billig abwerfen.