Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Warum kann ich keinen Wenz Tout spielen?

Hey ho

Kann mir mal einer erklären warum I mit dem Blatt keinen Wenz Tout spielen kann?
Klar is der unsicher durch die eine Fehl - aber sollt doch meine Entscheidung sei!?!

Gruss LEO

Spielnummer http://www.sauspiel.de/statistic/game/7136259

Ist halt ein reines Glücksspiel. Du kannst nicht dafür sorgen, dass Du das gewinnst.

Die Kriterien für die Sperren haben wir hauptsächlich von den Turnierregeln übernommen:

"Für einen Wenz-Tout sind mindestens 2 laufende Unter oder 3 Unter mit dem Eichel-Unter erforderlich. Die Beikarten müssen mindestens aus Sau – Zehn oder aus Sau – Zehn – und einer dritten Karte in der gleichen Farbe bestehen."
http://schafkopfschule.de/html/schafkopf-ordnung.HTM#5.2

JA aber des hat ich doch dann - oder ned?

Guat - Glückspiel halt ned erlaubt :-)

Kriagsd bei am Turnier mit ner Fehlfarb auch nicht genehmigt.

Ich hab beim Kurzen scho desoeftern an Tout mit am Zehner als Fehlfarb gwonnen hab. Schad', dass des hier ned geht :(

Hm, demnach gehn beim Kurzen 4 Wenzen und Sau-Koenig auch nicht??

Die Sperren hier sind scho leicht praxisfremd - vor allem beim Kurzen. Am Anfang ist ja ned mal 4 Ober und 2 Unter ganga ;-)
Ich hab a scho Tout ohne Blauen heimgfahren. Ich find, es reicht, dass ma Tout ohne Alten (Ober oder Wenz) sperrt.

http://www.sauspiel.de/spiele/144108345

warum darf ich da koan tout spieln?^^

Weil du 2 unter brauchst...Wobei einer der eichelunzer sein muss...

mit einem unter nen tout, ohne worte. ich bin prinzipiell gegen beschränkungen, aber wie man an spielern wie dir sieht, tun die einfach not.

warum gibts so einen Käse immer nur bei kurzen Karten?

weil einer der lange kartn spielt, garned auf die idee kommen könnte, mit einem unter a tout zu spieln^^

@ Keeney "demnach gehn beim Kurzen 4 Wenzen und Sau-Koenig auch nicht"
doch des ged hab ledsdens erst verspuid^^^^

"keeney 31. Januar 2008, um 01:13"

datum beachten!

@Metzgerstochter
1.War das mehr aus Spaß gemeint (siehe ^^)
2.Wenn es theoretisch möglich ist den tout zu gewinnen,
warum sollte man ihn dann nicht spielen dürfen?
highaut hätts ja.

@Thanathan_vF
auf den fred hats halt am bessten gepasst da brauchts ja keinen neuen.

:D

wenns spaß war, dann hab ichs falsch verstanden, sorry.
ernst antwort auf deine frage: weils blödsinn ist, den als tout zu spielen. wie sagte hier letztens einer so schön: wir spielen hier schafkopf und kein roulette.
beschränkungen wurden eingeführt, um das absichtliche verlieren/punkte verschieben einzudämmen, und so einen tout zu spielen, ist nix anderes. wie oft gewinnt man den? 1 von 30 mal? oder noch seltener? der herz ober ist ja auch kristisch.

ich meinte zapi und nicht dich o.O

"2.Wenn es theoretisch möglich ist den tout zu gewinnen,
warum sollte man ihn dann nicht spielen dürfen?
highaut hätts ja."

Theoretisch kannste auch mit 5 Obern und 3 Neunern mit 120 Augen gewinnen.... Es aber deshlab Tout zu nennen wäre ja irgendwie Blödsinn..

Ich bin generell dafür bei Touts zu lockern so lange die Höchste Karte in eigenen Händen ist.
Ich würde gerne neue Wege gehn :-))

Tout-Beschränkung wieder her, bei mir klappt des ned so ganz :))
#144.386.458

finds hart dass der sinene besetzten zehner im zweiten stich zerreist

Hab ich mir auch schon dacht, der hat wohl an größerern Plan verfolgt den wir ned nachvollziehen können...

:)))))
#145.518.520

Passt schon wieder, sowos als tout ansagen zu wollen is absoluter Käse