Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Sauspiel-Diplomarbeit an der LMU

Servus,

hier ist jetzt mal ein ganz anderes Thema, und zwar wollten wir uns Schafkopfen mal aus einer wissenschaftlichen Perspektive anschaun. Vielleicht hat ja ein Sauspieler Interesse, das Thema zu bearbeiten?

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier noch eine Diskussion über mögliche andere Forschungsfragen geben würde!

Angebot einer Diplom- oder Bachelorarbeit für BWL-Studenten an der LMU München:
Risikoaversion in Online-Communities am Beispiel von sauspiel.de
Viele ökonomischen Modelle erfordern ein quantifizierbares Maß der Risikoaversion. Allerdings kann Risikoaversion nicht direkt gemessen werden und typische Experimente haben relativ geringe Stichprobengrößen. Das Kartenspiel Schafkopf hat den Vorteil, dass alle Karten ausgeteilt werden und deshalb das individuelle Risiko eines Spiels relativ gut bewertet werden kann. Im Rahmen der Arbeit sollen die Charakteristika von Risikoaversion am Beispiel eines anonymisierten Datensatzes von sauspiel.de erforscht werden. Mögliche Forschungsfragen könnten dabei die Zusammenhänge zwischen Risikoaversion und Geschlecht oder Alter analysieren, oder klären inwieweit sich die Risikobereitschaft in Abhängigkeit vom Erfolg in vorherigen Spielen verändert.

Bei Interesse wende Dich bitte an Jörg Claussen (www.ice.bwl.lmu.de/personen/mitarbeiter/claussen)

Übrigens: Die verehrungswürdige FrauBlau hat eine sprachwissenschaftliche Hausarbeit zum Thema Schafkopfen geschrieben. Fach Dialektologie. Ja, sowas gibts.
Mehr dazu hier:
http://www.sauspiel.de/profile/show/FrauBlau

Goislschnalzer hat seine Facharbeit über die Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Schafkopfen geschrieben...

Und ich habe gehört gene_simmons schreibt derzeit eine Doktorarbeit über das Thema "The rise and fall of the Sideburnians in direct connection to the rise of Sauspiel and their Misses ". Aus Rücksicht auf die internationale Bedeutung dieses Themas wird diese in Englisch verfasst werden...

*muahahahahaha brezn ;o)

An meiner Schule hat vor einem oder vor zwei Jahren auch jemand eine Facharbeit über "Wahrscheinlichkeitsbetrachtung bei Kartenspielen am Beispiel von Schafkopf" geschrieben.
Die Schule ist das Ortenburg Gymnasium in Oberviechtach, falls du dort anfragen möchtest.