Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Stechen oder nicht?

Ich brauch mal etwas strategische Hilfe bitte.
Folgender Fall: ich sitze an 2. oder 3. Stelle, der Spieler nach mir.
Es wird eine Farbe angespielt, die ich frei bin. Ich habe den höchsten Trumpf, sonst keinen. Stechen oder nicht?
Oder ich sitze an letzter Stelle, ich bin die gespielte Farbe frei uns hab als einzigen Trumpf den höchsten, zB hier:#276.152.365

Was tut man in diesem Fall?

Dein Spiel passt nicht wirklich zu deiner Frage ;)

Generell würde ich immer antworten : stechen
Ist jetzt ohne konkretes Beispiel bissal schwierig zu beantworten warum.

Du kommst nach der ersten Trumpfrunde sowieso an den Auswurf. Dann sind wahrscheinlich weniger Augen drin und deine Partner sind beide einen Trumpf kürzer. Da du ja mindestens eine Farbe lang hast sinkt die Wahrscheinlichkeit dass einer deiner Partner den Solospieler überstechen kann oder ihm eine Sau raushaut.

Sorry, habs oben ausgebessert!
Deine Erklärung klingt schon mal logisch!

Ok das Spiel ist natürlich ein Beispiel bei dem du vielleicht gewonnen hättest wenn du nicht einstichst. Allerdings kannst du das aus dem ersten Stich unmöglich wissen und die Schellen Sau muss auf deine Grassau geschmiert werden.

Spieler an 2 mit dem Blatt:

Gras-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteHerz-SauDie AlteGras-Zehn

und du verlierst wenn du nicht einstichst.
Nur eine Sitzposition getauscht und dem Spieler an 3 den Roten Unter