Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Blaue USW

Also, ich habe jetzt schon 100 mal im Internet nachgeschaut… Ich weiß niemals wann ich mit wem zusammenspiele, was ist die blaue die Kugel und so weiter ich kann die Grundregeln, aber das verstehe ich nicht

Blaue = Gras As
Alte = Eichel As
Kugel = Schell As

Das sind eigentlich schon gängige Bezeichnungen. Du kommst nicht aus Bayern, oder?;-)
Aber da gewöhnst Dich schon dran...

^^ mit etwas Kreativität lassen sich die Namen schon ergoogeln ;-)

Die Blaue ist die Grüne also also Gras.

Die Alte ist die Eichelsau.

Die Kugel ist die Schellensau.

Eigentlich ists gar nicht schwer: Gras Ass ist immer die Blaue, Eichel Ass die Alte, und alles andere (Bumbel, Hundsgfickte, Kugel,....) ist die Schelln.

Manche nennen hier zuweilen die Blaue auch die Blatterte.

Manche sind langsamer als manche andere:-)

oder Blue-marie-blue

Zur Schelln Sau noch zwei:
"Pfiff" (nicht "piff" sagen, sondern pfeifen)
"mim Hund drom"

ich musste erst noch googeln, was die Alte ist, Hosenlatz!

*g*

und die Herzsau wird auch in Midlife-gekriselten Frauen-Kreisen "Hosenlatz" genannt! ^^

und "Jokerle" wird von intelligenten Frauen "der Hampelmann" genannt.

Gibt es diese Spezies auf Sauspiel? ^^

in franken heißen diese namen alle anders

Namen - Schall und Rauch - hauptsach kriagst gnua Ober und Wenzen ^^