Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

Taken, 27. Juni 2020, um 16:33

Ich seh da gar kein Solo 🤔

MetzgersTochter, 28. Juni 2020, um 16:18

Aber einen Farbwenz. Bei Eichel Anspiel ist man auch nicht sofort erledigt, oft tauscht man nur einen Trumpf- gegen einen Farbstich.

Mathias00, 28. Juni 2020, um 16:37

Der AlteEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterGras-ZehnGras-König an drei

faxefaxe, 28. Juni 2020, um 19:26

Graswenz, wenn ich darf.

Kimweltfremd, 28. Juni 2020, um 20:05

Der Farbwenz beim yellow Spiel ist an 2 unrentabel beste ZS Spielerin MT 🙈

berny6969, 28. Juni 2020, um 20:10

um punkte spielen und dann so nen blödsinn reden....

Kimweltfremd, 28. Juni 2020, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2020, um 21:06

Ich muss dir jetzt wirklich nicht erklären, warum der Farbwenz an Position 2 nicht rentabel ist, oder etwa doch berny6969?

berny6969, 28. Juni 2020, um 22:06

rentabel ist er dann , wenn du ihn öfter gewinnst als verlierst. und mal wieder ist es für mich abhängig vom gegner. ich denke, ich spiele ihn öfters als nicht

Kimweltfremd, 28. Juni 2020, um 23:09

Also 1: erkläre mir bitte "Bei Eichel Anspiel ist man auch nicht sofort erledigt, oft tauscht man nur einen Trumpf- gegen einen Farbstich."

Warum tauscht man wenn man an 2 sitzt die Farbe die man als Spatz hat einen Farbstich gegen einen Trumpfstich?

Das Problem an 2 ist einfach man hat mittlelmässige Trümpfe.

Jetzt zu 66% kommt Eichel oder Schelln.
Beides schlecht, da Eichel ein guter Stich (bei Position2 für die Gegner wird) Eichel nach oder Schelln danach wird reingestochen und schon ist das spiel vorbei. (Problem sind die mittelmässigen Trümpfe) selbst bei der günstigsten Farbe Herz (falls lang Überstich Gefahr)

Spatz + mittelmässige Trümpfe und Position = unrentabel

christophReg, 29. Juni 2020, um 04:58

Warum ist da so ein agressiver Unterton? Ansonsten stimme ich zu, ich glaub auch eher nicht, dass der rentabel ist. Ein abschließendes Urteil traue ich mir aber nicht zu.
Die 66% sind jedenfalls sogar noch zu wenig, denn zufällig zum Herz kann er nur greifen, wenn er keine Sau hat. Geschätzt kommt also eher in 75 bis 80% kein Herz.

yellowschaf, 29. Juni 2020, um 08:12

Aufgrund der Eichel Gefahr im ausspiel hab ich mich auch für das solo entschieden. Dazu würden auf Trumpf 2 raus gehen im normal Fall. Beim solo hab ich denk ich mehr Chancen da es mehr Trumpf gibt, ich dadurch evtl bei 3 Stichen die rausgehen nicht viel Augen verliere. Und hoffe halt 2 mal den farbstich dick zu kassieren. der eine farbstich fehlt mir ja beim fw.

MetzgersTochter, 29. Juni 2020, um 08:25

Kim hat mich vor ca. einem Monat zu einer Runde kurze Karte in der Wirtschaft eingeladen und kam zu dem Schluss, dass ich eingebildet bin, weil ich freundlich abgelehnt habe. Das hat offenbar dazu geführt, dass jetzt nicht mehr in normalem Ton diskutiert werden kann.

Bei "Trumpf- gegen Fabstich tauschen" meinte ich das nachgespielte Eichel. Wenn der an die Gegner geht, ist zumeist auch ein Trumfpstich weg.

Ich halte den FW für rentabel (wenn auch an der Grenze) und spiele ihn zumindest gegen schwache Gegner immer. Und ich halte ihn für definitiv besser als das Solo, für das sich ys entschieden hat.

@christoph:

"zufällig zum Herz kann er nur greifen, wenn er keine Sau hat.

Verstehe ich nicht. Schellen Sau steht bei mir, bleibt nur noch Eichel Sau. Aber wenn er die kurz hat und Herz lang, wird er Herz spielen. Oder wie meinst du das?

christophReg, 29. Juni 2020, um 08:46

Sry, verschrieben. Du musst Herz und Schelln vertauschen. Da erDie Hundsgfickte NICHT haben kann, die beiden anderen aber schon und weil er wohl eine Sau anspielt, wenn er eine hat, ist Schellanspiel eher selten.
(Und ja, wenn ich Herz-Saublank hab aber 4 Schellen, spiel ich auch Schellen (der Zusatz war jetzt nicht für dich MT:-).))

Kimweltfremd, 29. Juni 2020, um 12:02

Mein Unterton war doof, Entschuldigung.
Bei der Rentadbilität waren jetzt schon Gegenspieler gemeint, die einigermaßen mitdenken können. Wenn 3 am Tisch sitzen, die von schafkopfen wenig Plan haben, dann kann man ihn natürlich schon mal riskieren.
Wenn es aber blöd läuft (es kommt langes Schelln) jemand ist frei verliert man es wegen mittelmäßigen Trümpfen+ Spatz trotzdem, auch wenn da 3 mega schlechte Gegenspieler sitzen. Also nehme jetzt mal an ein schwacher Spieler der um Geld spielt, wird wenigstens wissen, dass er da dann stechen muss 🤭

Kontragefahr ist übrigens auch bei so 20% + noch Prozente falls es einer mit 3 Trümpfen (die anderen beiden Unter + noch ein Trumpf) ein Kontra gibt. Und dann verliert man es schon meistens.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der an Position 2 😈 rentabel sein soll.

Esreichen61, 29. Juni 2020, um 12:24

Ich kann’s mir auch nicht vorstellen

yellowschaf, 29. Juni 2020, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2020, um 12:29

Denke das solo ist auf Dauer logischerweise auch nicht rentabel. Hat mich einfach gejuckt.

Den fw Spiel ich vorne natürlich auch lieber. An 2 lass ich bei ner fehl und dem Trumpf Blatt lieber die Finger weg. Deshalb war wegen der Position das solo für mich besser da ich dann eben keine fehl hatte.

War natürlich auch etwas dusel dabei. Kann mit kontra blöd werden. Abee wegen der fehl halte ich das solo bei der Position, also nur alleine deshalb,für besser

seagulls93, 29. Juni 2020, um 15:46

#1.028.209.805

Hättet ihr da ein Solo dagegen gespielt?

yellowschaf, 29. Juni 2020, um 15:54

Schwierig

Wenz ist ne Option an 4. Aber halt gefährlich

Taken, 29. Juni 2020, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2020, um 17:41

Auf jeden Fall eher das Solo als den Wenz der Dir hier gerade verkauft wird 😂

Ex-Sauspieler #327347, 29. Juni 2020, um 18:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #327347, 29. Juni 2020, um 18:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 29. Juni 2020, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2020, um 18:34

Herz nicht nachspielen, Sau blank stellen, Ober nicht ausspielen, des hast verdient gewonnen!

Ex-Sauspieler #327347, 29. Juni 2020, um 18:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 29. Juni 2020, um 19:23

@taken

Sagt vorher an. Also evtl ruf. Da ist das solo auf Herz für mich keine Option mehr.

Ich spiel da auch selbst nix und lass rufen

zur Übersichtzum Anfang der Seite