Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: KLOPFEN

Ab wann sollte man klopfen? Ab 3 Ober oder wann? Ich klopf auch wenn ich den besten Unter und 2 Asse hab ist das verkehrt?

Wenn Du mit Farbwenz spielst, sicher nicht ;-)

ich finds ok.
Gibt aber sicher einige, die sich aufregen, wenn bei dir nix mehr nachkommt und jemand anderer dann zB ein Solo spielt.

Bei mit-fw sind jedenfalls die Chancen auf ein eigenes Spiel bei Unter plus zwei Säue oder zwei Unter plus Sau höher als mit zwei Obern.
Insofern mecker ich nie, wenn einer mit dem alten Unter legt.

37% finde ich schon recht hoch, ABER du hast ja auch 36% Spielquote, das passt zusammen. Etws seltsam finde ich Leute mit z.B. 12% Spielquote, aber 40% Klopfer (ja, sowas gibts hier tatsächlich;-)).
Ich selber bin zum Beispiel eine feige Sau beim Klopfen, fahre aber damit ganz gut. Das muss jeder für sich selbst bestimmen, was für ihn passt.

Laut Deinem Profil finde ich eher die Zahl der gewonnenen Spiele (so 65% im Schnitt) etwas niedrig, nur mal als unverbindlicher Tipp.

Solange ich den Eindruck habe, jemand klopft nicht nur nach dem Zufallsprinzip, dann passt es für mich. Es gibt hier aber auch entrüstete Gegner von Klopfsündern (z.B. über 30%, oder Klopfen ohne einen der drei laufenden Ober). Im Normalfall erspart man beiden Seiten mit einer hass- und beleidigungsfreien Sperre weiteren Stress;-)

du duselst dich durch, das ist alles ;-))