Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: GUSHING - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!

ich bin ein leidenschaftlicher biertrinker! bier schmeckt mir gut, bekommt mir, tut mir gut.

dabei hat es mir das helle, untergärige bier besonders angetan: feinwürzig, süffig, körperreich, mild im geschmack und gern auch a bissl malzbetont.

die „liebe fürs leben“ glaubte ich bis vor kurzem in passau gefunden zu haben. brautradition seit 1618, also fast 400 jahre, da müsst ma meinen, könntens selbst in passau s´bierbrauen schon können.

aber, was die da seit wochen an performance abliefern, ist indiskutabel!

problem: GUSHING!

sobald man nämlich – trotz sachgerechter lagerung im keller und korrekter handhabung beim gang aus dem keller- einerseits voller gebotener demut, andererseits aber auch voller vorfreude versiert mit dem feuerzeug den kronkorken ploppen lässt, kommt einem die brühe schon schäumend entgegen und ergießt sich über sofa, unterhemd, unterhose, notebook und teppich....

und dann, dann wenn ma nach all der sauerei wieder einigermaßen in der spur is und ois biggd (is klebrig) um die uma, dann hat mas da des gwasch....

schwach liegts drin im flaschl, ohne leben und wia tot, und nix perlt mehr so vorzüglich, wies normalerweise sei soiad, und ma schlinds nur na lustlos und verärgert owe, den dreg...trinktempo stark erhöht, weil ma ja doch immer wieder auf des nächste gscheide flaschl hofft.

ok, mir ist aufgefallen, dass ma ab einem gewissen stadium, wenn quasi des gwasch seine wohltuende wirkung schon a bissl entfalten konnte, dass ma dann dem GUSHING nimmer so die ganz große bedeutung beimißt, ma lässts dann oft einfach lafa; weil man ja selber nix dafür kann und machen kann man eh nimmer viel, wenns a mal rinnt; und auch die gut gemeinten, aber letztlich doch lächerlichen putzbemühungen im anschluss werden dann, sagen wir mal, noch oberflächlicher...

guad, man könnt sich drauf einstellen, indem man über der spüle öffnet...aber so a schafkopfabend ist oft lang und je später der abend, in dessen verlauf man sich hier ohnehin schon mit allerlei sonstigen widrigkeiten rumschlagen muss, umso weniger denkt ma an solche dinge und umso überraschter is ma dann immer wieder vom GUSHING.

aber sama ehrlich: ma mog se ned a na beim bier auf was einstellen müsssen! so a bier soll; ….ja....es soll dienen...... und zwar unauffällig.

grund für GUSHING ist wohl, dass gerste bei anhaltend feuchter witterung – wie in 2011 – ähnlich einem schwamm mineralstoffe aus dem boden saugt, die sich dann im malz ablagern, und an deren rauhen oberflächen sich die kohlensäure schlagartig entlädt.

owa, des soll nimmer länger mein problem sein. wenn se de passauer braumeister beim gerstenkauf vo de bauern übertölpeln lassen, müssen sie auch die konsequenzen tragen.

ich werde mich von meiner passauer liebe nach fast einem vierteljahrhundert trennen!

ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die bierexperten hier – und davon muss es sehr, sehr viele geben, weil andernfalls so manches verhalten der vergangenheit nicht erklärbar wäre – von ihren erfahrungen mit diesem thema berichten und mir empfehlungen geben könnten, wo ich auf der suche nach einer „neuen liebe“ evtl. fündig werden könnte.

http://www.andechs.de/kloster-andechs/die-klosterbrauerei/genuss-fuer-leib-seele-andechser-bierspezialitaeten/andechser-spezial-hell.html

mehr sog i ned

den ersten satz find ich am besten!
aber, meine empfehlung würde dir nicht schmecken, also spar ich mir des verschicke und du dir den graus^^

... und ich dachte, das überschäumen kommt von problemen mit der hefekultur.....

@ jörg

du geizkragen! der landkreis passau wird von einer plage biblischen ausmaßes heimgesucht und du verweigerst deine solidarität!

Lies!

http://www.hacklberg.de/aktuelles/163-gushing-ueberschaeumendes-bier-ist-kein-braufehler

I bin entsetzt.
Des guate Hacklberger soi versaut sei?

igitt

ein extrem interessanter und wertvoller fred! danke! ich wundere mich nämlich schon seit geraumer zeit, dass bei meinem lieblingspils der genau gleiche effekt auftritt, allerdings ohne dass dadurch der geschmack beeinträchtigt wäre. und jetzt gibts endlich eine sinnvolle erklärung dafür. was mich aber am meisten wundert ist, dass es eben nicht bei jeder flasche passiert, sondern bei jeder 4. -5. flasche (wert geschätzt) nicht auftritt. es müsste aber entsprechend des links ja logischerweise bei jedem flascherl auftreten.....
ein tipp am rande: bleib deinem lieblingsbier treu und wechsle nicht zu dosenheineken.....

eben gefunden:
"Neuste Erkenntnisse beim durch Mizellen ausgelöstem gushing.

Mizellen sind bipolar und ballen sich zusammen. Dabei werden Mikroblasen
Kohlensäure mit eingeschlossen die sich beim Öffnen der Flasche schlagartig entbinden.

Durch erwärmen der Bierflasche auf 35°C oder durch festes Aufsetzen des Bierkastens auf den Boden lösen sich die Kohlensäurebläschen aus den Mizellen nach einer Ruhezeit von etwa einer Stunde schäumt beim Öffnen das Bier nicht mehr über.

Leider beginnt die Einlagerung der Kohlensäurebläschen dann wieder von vorne. Aber man hat in der Regel einige Wochen Zeit gewonnen bis das Bier wieder überschäumt".

wird demnächst getestet.......zumindest die aufsetzmethode....
der vollständigkeit halber noch der link:
http://www.getraenke-hecht.de/info/81-qgushingq-was-ist-das-nun-schon-wieder.html

BTW, der aufsetztrick funktioniert einwandfrei!
prost!

fein!
prost! ;)

ich sags ja, ein wirklich sinnvoller fred! erfrischend problemlösend!

Noch 3 Tage Dosenbier, und dann - ab nach Hause!
[/off topic]

Spielführer, Du suchst eine neue Liebe?

http://www.weissbierbrauer-kuchlbauer.de/Alte-Liebe.53.0.html ;-)

... Und ich dacht, es geht um DAS Gushing: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Female_ejaculation

@doagdepp, des stellt ja kein problem dar.... und wir arbeiten doch immer problemlösend:-)

Mia schwörn auf folgende egal welches... einfach vorzüglich...

www.klosterbrauerei-scheyern.de/index.php

ich könnt dir mal eine Kostprobe zukommen lassen :-)

willst du unsere Adressen haben, dann schreib ich dir eine Sammelliste, Lisl

Ja ja hast ja recht Spruch war wohl nicht so clever ^^