Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: so a Krampf.....

Und so schnell kannst zu de Punkteschieber kommen.....
3 Kasten Bier für alle Punkte, wer macht den so was?

Spiel#260.186.348 beginnt.
evdgg hat geklopft!
BarackObama hat geklopft!
BarackObama sagt weiter.
Anna1812 sagt weiter.
evdgg dad gern.
Du sagst weiter.
evdgg hätt a Solo
evdgg spielt a Herz Solo.
Du hast gestossen!
evdgg hat gestossen!
Anna1812: merce
Helmut: bs
evdgg hat das Solo verloren. evdgg hat 0 Augen. Du hast 1600 P gewonnen.
Spiel#260.186.468 beginnt.
Anna1812: geiles solo
BarackObama hat geklopft!
Helmut: scho...
Anna1812 dad gern.
evdgg dad gern.
Du sagst weiter.
BarackObama sagt weiter.
Anna1812 hätt an Farbwenz
evdgg hätt an Geier
Anna1812 sagt weiter.
evdgg hätt an Geier
evdgg spielt an Geier.
evdgg hat den Geier verloren. evdgg hat 34 Augen. Du hast 100 P gewonnen.
Spiel#260.186.603 beginnt.
evdgg hat geklopft!
BarackObama hat geklopft!
Helmut: hmmm
evdgg dad gern.
BarackObama: warum macht er das?
Helmut: was soll denn der mist??
Du sagst weiter.
BarackObama sagt weiter.
Anna1812 sagt weiter.
evdgg hätt a Solo
evdgg spielt a Schellen Solo.
evdgg: ich hab ne wette laufen...
Anna1812: der will wohl punkte loswerden
evdgg: muß heute auf null kommen
Anna1812: tolle wette
BarackObama: lol k wetteinsatz?
evdgg: 3 kasten bier
Helmut: wie schnell wird man punkte los??
evdgg: z.b. so
evdgg hat das Solo verloren. evdgg hat 50 Augen. Du hast 320 P gewonnen.
Spiel#260.186.782 beginnt.
evdgg hat geklopft!
BarackObama: mit wie viel haste gstartet
Du dadst gern.
BarackObama sagt weiter.
evdgg: 100000
Anna1812 sagt weiter.
evdgg sagt weiter.
Du spielst Auf die Alte.
evdgg: zefix
BarackObama: schaffste locker
evdgg: wollt auch spielen...
Du hast mit BarackObama das Sauspiel gewonnen. Ihr habt 84 Augen. Du hast 20 P gewonnen.
Spiel#260.186.882 beginnt.
evdgg hat geklopft!
Du hast geklopft!
BarackObama sagt weiter.
Anna1812 dad gern.
evdgg dad gern.
Du dadst gern.
Anna1812 sagt weiter.
evdgg hätt a Solo
Du sagst weiter.
evdgg spielt a Schellen Solo.
Anna1812 hat gestossen!
evdgg hat gestossen!
Helmut: a geh weida
Helmut: so a krampf
evdgg: damits schneller geht...
Helmut: ok
BarackObama: welcher irre gibt dir denn 3 kästen bier für n paar dumme punkte
Helmut: aber ohne mich
Helmut: sers
Du wirst den Tisch nach dem Spiel verlassen.
evdgg hat das Solo verloren. evdgg hat 34 Augen. Du hast 1600 P gewonnen.

Aber geschafft hat er es ;-)

Momentan bei -0,01, Höchststand bei 1009,27

na dann prost!

also für 3 kasten bier mach ichs auch :P

Also ich würds ned machen... weiß ned warum aber mir wärs das nicht wert.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hehe:-) Habe sie gerade zum ersten Mal gelesen, aber die Frage hat sich mir sofort gestellt. Witzige Idee.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

#260.220.005
#260.219.068
#260.217.535
was man auch mal so gewinnen kann...

des 2. spiel spielen sicher einige

des erste und dritte: schön, daß se glaufen sind, aber eigentlich nicht spielbar
wenn du evdgg bist, brauch man des ned sagen

dass pkte für dich egal sind, is super

aber des runterspielen find ich ebenfalls nen krampf - is auch nix anders wie pkte-schieben

evdgg macht sowas ned

Bin koa Spezialist für die Kurze.

Frage: Warum spuid der Kollege beim dem ersten Spiel vom "evddg" den blanken Schellnkönig aus und ned oan von seine 2 besetzten 10er (i had Gras gspuid) ? Is des die übliche Spielweise ?

des is kei spezialität des kurzn, sondern ne spielweise beim wenz
bewusst in die farb des geners laufen und die deckten 10er halten
weil, er hat nen unter und da der spieler unter haben sollte, hat max. no einer nen unter und da müsste er grad die farb erwischen
größer sind die chancen zum schluss mit den 10er, aber er muss vermeiden, dass der spieler unten durch geht

San ja zwoa von jeda Farb weniger. Do gibts ja ned sovui zum unterstelln. Aber ok.

Kamikaze, das macht m.E. gar keinen Sinn, weil der Spieler nicht hinten sitzt. Er ist an 2, kann sich also nicht ducken, wenn eine besetzte Sau angespielt wird. Sollte er sie besetzt haben, sticht der 10er zum Schluss trotzdem und die Wahscheinlichkeit, dass ein Freund frei ist, steigt, wenn ich die Zweierfarbe statt der blanken anspiel.

mt-chen
das war mal wieder ein treffer!!!

@kamikaze
dass ich bei der langen Karte meine bsetzten Zehner ned aussananderreiss is mir scho klar. I hob ja deswegn speziell nach der Spielweise bei der Kurzn gfrogt.

@mt:
der kollege hat gfragt, warum er den shell könig spielt und ich wollt die motivation des anziehenden erklären

natürlich kann ich wie Du darauf setzen, dass der könig die sau zieht und gestochen wird
die wahrscheinlichkeit, daß einer frei ist UND stechen kann, sehe ich aber (normalerweise) nicht hoch
spieler kommt nicht raus, hat den alten unter nicht, dann gehe ich als erster davon aus er hat 3 unter oder 2 und mind. 3 sauen

als 2. geh ich sehr wohl unten weg
- sollen se doch stechen - k + spatz + 10er und einer darf noch schmieren... 25 augen max.
die machen sie am schluss garantiert auch, wenn ich mein spatz ned wegbekomm eher so an die 30.

dann muss erst mal jemand nachziehen können (2 hat der erste, 2 hab ich + 10er = 5) und selbst wenn - wenns den eichel ober kostet:
3 (farbober) + (2)wenz + 11 (meine sau) + 11 (schmier) = 27
damit sind sie nicht zu und wenn ich den rest mach...

gibt sicher etliche varianten (z.b. wenn man 3 wenz vermutet):
wenz anziehen !
dann schauen, welche farben fallen, hab ich auch schon gesehen und war einige male gar nicht verkehrt

denke, man kann so spielen wie du, oder aber wie der kollege in dem spiel

@kawuzl: hab etliche male kurzn gspielt, aber wenn's hier nen unterschied gibt, kann ich ihn dir ned sagen
für mich is der kurze die "simple" form des langen, weil must ned so viel kartn merken und hast blos 6 züge statt 8 -also einfacher nach 2 mass bier:-)
dass farben leichter tot sind is bekannt, aber dass die grundsätzlichen regeln anders sind, sah ich ned

kann nur versuchen, meine überlegungen einzubringen und gedanken anzustoßen

gibt sicher ein paar spezialisten, die uns des genau darlegen können

Danke