Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: wann werden die herren gezählt und wann nicht ?

hmm also ich bin mir da nicht sicher, aber mir kommt es so vor als wenn manchmal mit bzw. ohne 2 abgerechnet werden....
also mit/ohne 3 oder 4 ist klar, aber wann oder bei welchem spiel werden auch die ersten 2 berechnet ?

Geier
Wenz
ab zwei
alles andre
ab drei

beim wenz zählts ab 2... bei solo bzw. sauspiel ab 3...

und bei farbwenz ?
(die frage musste jetzt kommen ;-)

ab drei ;)

Ab 3 ;-)

du-u hotchilly??

was genau an "ALLES ANDERE" hast Du ned verstanden?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
***pruuuuust***

Es ist noch früh am Tag, da kann man schon mal was überlesen. Also Gnade ;-)

also, ich versteh den herrn edmuina auch nicht immer, was nicht weiter schlimm ist, aber diesmal hat er sich klar und deutlich ausgedrückt! ;)

hmm also erst mal vielen dank für die schnellen infos ;-)
also wenz ab 2, farbwenz erst ab 3 (ist das ned ein bissl ungerecht dem farbwenz gegenüber ? ;-)
da muss ich jetzt ja meine ganze strategie überarbeiten lool
schönen tag wünscht >hotchilly

Naja, der Farbwenz ist spieltaktisch ja ein Solo und kein Wenz.

Neee!
Beim Wenz brauchst die besten zwei von vier möglichen Trumpf, also 50%.
Beim Farbwenz brauchst die besten drei von 11 möglichen Trumpf, also nur 27,3%.
Wenn`s nach dem ginge müsste beim Wenz ja scho einer zählen :-)

Und was genau hat Deine mathematische Ausführung mit "spieltaktisch" zu tun?

Gehe davon aus, dass die Unterscheidung Zählung von 2 bzw. 3 Laufenden auch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass bei Wenz und Geier nur 4 Trümpfe vorhanden sind, bei den Farbvarianten und dem Solo aber 11 (beim Kurzen: 9) bzw. 14 (12) Trumpf vorhanden sind.

Nur, weil Du mir immer alles nachplapperst, macht das nicht automatisch auch jemand bei Dir so, hose.

Ich habe herausgefunden: Nur, weil ich dem Pete immer alles nachplappere, macht das nicht automatisch auch jemand bei mir, der hose, so.

naja spieltaktisch hat das auf jeden fall damit was zu tun dass man bei relativ gleichen gewinn-chancen von wenz und farbwenz, man bei 2 herren lieber nen wenz spielt hosenlatz ;-)

Fein herausgearbeitet - Respekt!

Edit: Also, damit meine ich den notorischen Plagiator.

Meist ist dazu aber etwas Überwindung nötig wegen überwiegend besserer Gewinnchance des Farbwenz, hotchilly - vielleicht auch daher die Wertung erst ab drei Laufenden.

Weshalb ja die meisten die niedrigsten gewinnquoten beim fw haben.....

...oder die höheren beim Wenz, weil man bei miesen Wenzen ausweichen kann. ;-)

@ Hotchilly, schon klar. Ich meinte nur, da der FW im Wesentlichen gespielt wird wie ein Solo, wird er auch so gewertet, was die Laufenden angeht.

Darf man fragen, wie Du auf die Frage eigentlch kommst bzw. woher Du dann ursprünglich kommst, wenn Du das anders kennst?

Ich dachte immer, diese Laufwertung wäre "überall so", aber man lernt nicht aus;-)

In Unterneuhausen hat man früher alles ab drei gewertet, auch den Wenz. Geier gab's da eh nicht.

Echt? Im Western gibts in so öden Käffern IMMER Geier.

wtf is unterneu...was????