Schafkopf-Strategie: Übersicht der wichtigsten Regeln

krattler, 26. Mai 2012, um 17:23

mit welcher begründung latz? das ist doch aus meiner sicht das komplette rathaus..... bei gras nach, weiss ich dass die spielerin zumindest eine entscheidung treffen kann, weil sie garantiert kein gras mehr haben kann - wie der rest der sippe. dass der schell10er unbeschadet durchgeht kann ich nicht wissen.....

hosenlatz, 26. Mai 2012, um 17:32

Nein, bei Gras zwingst Du sie zu einer Entscheidung, und zwar wahrscheinlich zu einer verheerenden! Ich wäre (siehe oben) davon ausgegangen, dass der hinter mir Gras haben muss, sonst spielst Du es ja nicht, also wäre die Herz Sau reingegangen.
Für mich ist das Gras aber auch völlig abwegig in der Situation. Warum bringst Du beiden Gegnern die Abspatzchance auf dem Silbertablett? Warum führst Du Deinen Partner bewusst in die Irre? Warum, vor allem, nachdem Du siehst, dass Dein Partner sich nicht abspatzen kann oder will, wiederholst Du das Ganze sogar noch einmal? Ganz ehrlich: Das Nachspiel Gras, insbesondere das ZWEITEMAL Gras nachspielen, wäre für mich bei einem Unbekannten ein Klick auf die Sperrtaste gewesen.

serave, 26. Mai 2012, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2012, um 17:38

aber das würde er sowieso nicht, wenn jemand anders die sau hat und dein freund der spatz oder jemand frei ist.

Sei wie es war.

Nehmen wir für einen Moment an dass es ein Fehler war, dann kann man das nach dem Spiel sagen (das war glaube ich sogar).

Was mir aber gegen den Strich geht ist und da möchte ich dich wiederum in Schutz nehmen, wenn das dann vier Spiele durchgekaut wird und sowohl beim nächsten Spiel als auch beim Solo dann alles falsch ist was du machst.

Ich kann dann deine Reaktion verstehen, fand es aber trotzdem schade, weil ich eigentlich schon ganz gern mit dir spiel und ich glaube (ich hoffe du siehst das auch so), hatten bisher ganz nette runden.

serave, 26. Mai 2012, um 17:37

@hosenlatz:

Jetzt mal egal ob die Situation oder eine andere, ist da sperren nicht a bissl hart ? Vielleicht weiß dann derjenige es nicht besser und ist über einen Tipp dankbar. Wenn auf den Tipp was blödes zurück kommt, kann man ja immer noch sperren.

(Soll kein Angriff sein, mich interessiert wirklich deine Meinung zu dem Punkt)

krattler, 26. Mai 2012, um 17:41

ich zwing sie zu gar nix, sondern lass ihr alles frei. indem ich gras nachspiele zeige ich ihr, dass ich keinen trumpf habe. nachdem ersten gras wird 2x eichel abgespatzt... was nun? aber wenn das ein sperrgrund ist, dann musst drücken latzi:-))

hosenlatz, 26. Mai 2012, um 17:45

Jeder hat mal schlechte Tage, Verklicker, wird nebenher am Telefon zur Konversation gezwungen. Ich sperre nicht sofort bei jedem Etwas, das passiert. Ist ja auch nicht so, dass ich keine Böcke schießen würde. Das voraus.

Aber das zweite Gras in Stich 3 - da hätte ich auf das Profil geklickt, gesehen wie viele Spiele es schon sind, daraus geschlossen: a) der kanns nicht, b) der wirds auch nicht mehr lernen, und gesperrt. Auch ohne irgendwelche Hinweise, da ich darin keinen Sinn gesehen hätte. Ohne irgendwelche "feindlichen" Gefühle, sondern einfach, weil sich das Thema gemeinsam spielen dann erledigt gehabt hätte.
Ich weiß, dass der Kratti zu unrecht in dieses Muster geraten wäre, darum sage ich es ja eigentlich nur.

krattler, 26. Mai 2012, um 17:54

hm, ich sags mal so: dass ich nicht helfen kann bei meinem blatt war klar. dass ich auf ihre evtl. stiche schmieren möchte auch. deshalb war meine idee, sie iwie ins spiel kommen zu lassen, was das gras in stich drei hätte erreichen können, wenn sie hoch genung einstechen hätte können......
konjunktive sind manchmal schwierig.

hosenlatz, 26. Mai 2012, um 17:56

Dass Du keinen Trumpf mehr hast, sollte sie immer annehmen, wenn Du keinen solchen spielst... klar, Du kannst (bei Schelln 10) immer auch andeuten wollen, dass Du Eichel frei bist. So what? Wenn sie deswegen Eichel bringt im 3. Stich, wäre die Eichel Sau entweder sowieso durchgegangen oder so wie hier sowieso tot gewesen.
Du hast zwei vermutlich starke Gegner und einen Partner und gibst allen dreien die selbe Chance, sich abzuspatzen, und Dein Partner sitzt noch nicht mal hinten und sieht bei seiner Entscheidung, was Du da eigentlich machst - entschuldige bitte, aber das ist für mich echt sowas von absolut und vollkommen falsch - ich kann Deine Argumentation nichtmal nachvollziehen. Das klingt jetzt alles superfies, ich weiß, und ich hoffe es ist klar, dass das eine freundschaftliche Diskussion ist, aber ich kanns gar nicht anders ausdrücken... noch dazu zuerst mit der Gras 9 zu kommen! Was machst Du denn, wenn sie die Eichel Sau blank hat? Dann wäre ihre beste Entscheidung, sie auf die 9 zu schmieren, Dann wirds erst richtig verheerend...

LXR, 26. Mai 2012, um 17:57

da wir ja gerade beim thema sind, liefere ich no a weng Gesprächsstoff

https://www.sauspiel.de/spiele/260251787

mmn is da gsd da erste mim blauen nei, sonst wär´s nimma hoch zu gwinna gwen
und dass sich 2 au ned grad a farb frei machen konnt war a ned des schlechteste aus spieler sicht

krattler, 26. Mai 2012, um 18:01

is aber jetzt irgendwie komplett nicht vergleichbar.....

LXR, 26. Mai 2012, um 18:03

war au ned so gedacht

LXR, 26. Mai 2012, um 18:03

sry wollt ned in ne bestehende diskussion mich nei drängen

krattler, 26. Mai 2012, um 18:06

passt schon lxr-chen:-)

Ex-Sauspieler #192167, 26. Mai 2012, um 18:28

@LXR: scho lustig, wie spiele bewertet werden:
ende gut, alles gut ?

für mich is nachziehen krampf
entweder eichel, weil er ne farb frei is oder trumpf a la pete
wenn tr hätt ich persönlich sogar die herz as gspielt, weil ruf ging durch und Du hinten sitzt.
wenn die andern den alten ham is 50:50 dass die freie farbe kommt und ich tr nachziehn kann

aber niemals den sh 10
- hat dich eben alles gekostet, so daß dann DU färbeln musstest - gute spieler merken des: der hat ned viel und stellen sich darauf ein

LXR, 26. Mai 2012, um 19:04

in dem fall is es ja nomoi guad ganga...

aba wahrschein weil die andren au a paar fehler gmacht han

MetzgersTochter, 27. Mai 2012, um 02:24

@Kratti:
Da muss ich den Hosenlatz mal unterstützen.

Simple Überlegung:
Ein Rufspiel wird meistens planmäßig über die Farben gewonnen (alle Sauen bei der Spielerpartei, eine Farbe frei, 2 Farben frei und lange Ruf usw.).

Auf Trumpf kannst du deinem Freund nicht mehr helfen, also solltest du ihm über die Farben helfen. Der Spieler legt sich vor dem Spiel einen Plan zurecht, der (fast) immer beinhaltet, dass er viele Augen auf Farbe macht, entweder mit eigenen Sauen oder ner freien Farbe.
Wenn du also was nachspielst, auf das alle frei sind, und der Spieler auch noch in der Mitte sitzt, durchkreuzt du seinen Plan und spielst dem Gegner in die Hände.

MetzgersTochter, 27. Mai 2012, um 02:25

PS: Ich fände auch ein kleines Eichel absolut vertretbar, wenn du die Schellen 10 zum Schmieren erstmal daheimlassen willst.

serave, 28. Mai 2012, um 08:39

nachziehn und ich bin zweiter:#260.556.253

serave, 28. Mai 2012, um 10:55

#260.578.584 q.e.d

zur Übersichtzum Anfang der Seite