Schafkopf-Strategie: Musterspiel

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 15:43

immer schön zum Beispiel, wenn Jolanta dann mit Herzschmier sticht, weil die Sau ja beim Spieler sein muss. Oder wenn die Zehn beim Gegner plötzlich hoch ist.

JB_77, 31. Mai 2012, um 15:47

@edmuina
gibst ernsthaft jemad der des ned spuid? Des geht dann so naus:
#261.300.596
Du host Deins glab i a verlorn

MetzgersTochter, 31. Mai 2012, um 15:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #192167, 31. Mai 2012, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 16:03

@faxefaxe,krattler:
man muss natürlich vergessen, dass man die andern kartn kennt, also nur von ihm aus:

- vermutlich is mamaente eichel frei und wird stechen und zwar seine einzige(!) schmier

=> des is idR ein dankstich, den mamaente in ihr spiel einbaut

also die Sau heimbringen sieht schlecht aus
- dann aber teuer verkaufen und dazu hat er die besten karten und optimale position !

er wird spätestens 2 rnd weiter stechen, insgesamt kann er aber ned oft,
und sein freund: kann vermutlich ned hoch
einzige chance:
der freund hat vielleicht ein paar trümpf

also muss er dafür sorgen, dass er dem spieler die tr zieht und gleichzeitig, dass die tr von seinem freund nach oben kommen

und das funktioniert ned, wenn er die sau ausspielt

----------------------------------

in dem spiel gibt's ne ungeahnte wendung:
mamaente hat ne eichel - sie wird wohl nicht den 10er reinlegen und selbst wenn - egal
da ihr freund frei ist, würd ich in dem fall sogar tr anziehen um meine sau heimzubringen, weil mamaente vermutlich 2 eicheln hat

(bitte 2€ in die klassenkasse der krabbelstube, danke^^)

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 16:04

das finde ich alles Schmarrn, aber zum Glück gibts ja unterschiedliche Strategien ;-)

Ex-Sauspieler #192167, 31. Mai 2012, um 16:44

also 1.) wenn jolanta mit herzschmier sticht, kann baba in 9 von 10 fällen nicht auch noch stechen
und 2.) die 10 beim gegner wird nur dann hoch, wenn die sau weg is

darfst es gern schmarrn nennen, des spiel wär aber ganz anders gelaufn
mit dem nicht-"schmarrn" kam er grad schnfrei
(qed)

zustimm: jedem des seine

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 16:56

Ne, da kommen wir sicher nicht zsamm.

Was ist denn "wahrscheinlich ist der Spieler eh die Farbe frei" für ein Argument? Dann brauch ich Farbsäue gar nicht mehr versuchen.
und bei welcher Gelegenheit willst Du denn die Sau schmieren (wo man selbst schon recht trumpfstark ist)? und punkt 2) verstehe ich gar nicht. Du hast doch die Sau und spielst sie nicht. also wird die zehn hoch...

Dieses Sauverstecken halte ich für einen echten Fehler, auch wenn man immer Beispiele finden kann, wo es vielleicht was bringt.

krattler, 31. Mai 2012, um 17:04

ich kann die argumentation auch nicht nachvollziehen......

Ex-Sauspieler #192167, 31. Mai 2012, um 17:41

ich kann nicht nachvollziehen, was da nicht nachvollziehbar sein soll (*?!#1+?!?!*)

erst mal: trumpfstark ist für mich was anderes als nur 3 tr - egal wie hoch
den 1.muss er stechen, bleiben nur noch 2

meine annahme:
spieler hat 5 tr und ist eichel frei
mein freund könnte 4 tr haben

eichel spatz - spieler sticht

Bilanz:
spieler 4 tr
mein freund 4 tr
ich 2

er kommt mit tr raus, vermutlich nen kleinen, weil ihm ober zwischendrin fehlen (ansonsten verschiebt sichs nur)
den ich steche

Bilanz:
spieler 3 tr
mein freund 3 tr
ich 1

nun zieh ich die eichel sau, worauf der spieler nen unter setzt, den mein freund mglw. stechen kann (dann ist es auch ok)
oder er setzt nen ober

egal, weil:

Bilanz:
spieler 2 tr
mein freund 3 tr
ich 1

!!!!! JOJ !!!!!,
den nun hat mein freund auf jeden fall das trumpf-übergewicht !!!

aber ich hab ja noch ne eichel, und der spieler letzte chance den alten zu ziehen, wenn er es vorher nicht gemacht hat.
sonst stech ich sogar nochmal und zieh gleich wieder eichel,
lol

ja so fängt schafkopf für mich an, spaß zu machen, aber die spielweise wie in dem spiel find ich langweilig und fad

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 17:47

^^

Pete, 31. Mai 2012, um 17:56

Na, da melde ich mich doch auch gerne mal zu Wort:

?

Bei "wahrscheinlich ist der Spieler eichelfrei" bin ich ausgestiegen. Um den Rest zu verstehen, bräuchte ich eine Begründung, warum das so sein soll. Demnach sollte ich bei einem Solo mit Spieler an "Zwei" auch nie meine dreifache Sau ausspielen, sondern die Acht? Sorry, ich versteh's nicht. Und nein, so macht MIR Schafkopf keinen Spaß... ;-)

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 18:00

ebent.
sich irgendeine passende Kartenkonstellation ausdenken, um eine Strategie zu rechtfertigen, bringt doch nix

krattler, 31. Mai 2012, um 18:33

manchmal verrennt man sich einfach in eine idee, mir gings ja neulich auch so mit meiner "grandiosen idee" 2x ruf nachzuspielen.....manchmal braucht man auch mehrere nächte um einzusehen, dass die gegenargumente überwiegen und auch noch stärker sind. vielleicht kommt bei kami ja auch noch die erkenntnis, dass in dem fall das sauschinden sicherlich allenfalls zu einer sperre durch meister latz führen könnte:-))

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 18:42

Die mamaente hat ihm ja indirekt zugestimmt, vielleicht hat die eine andere Begrünsung ;-)

krattler, 31. Mai 2012, um 18:44

jo, schaumermal.....

Ex-Sauspieler #192167, 31. Mai 2012, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 19:11

@pete:
solo is ganz was anders - da geb ich euch absolut recht
dass sich die strategie auf die annahme stützt, auch richtig
wenn diese nicht eintrifft, kann ich frühzeitig (wenn die 2.karte liegt) auf eine andere strategie umsatteln

nun ist es für mich aber keine frage, ob ich die annahme treffen darf, nein, selbst wenn er eine eichel hat, MUSS ich diese annahme treffen
(auch wenns widersinnig klingt)

warum, sei dahingestellt (will kein buch schreiben)

@faxefaxe:
"irgendeine Kartenkonstellation" ist etwas anderes als die möglichkeiten, dass der spieler gras oder eichel frei ist, deshalb 50:50-chance

und wenn du nun die wahl hast:
ne gute strategie mit einer 50:50-chance
oder gar keine strategie und "dem spieler sein spiel machen lassen" ?

(und wenn er doch ne eichel hat -wie hier-, gibt's andere strategien)

@krattler:
mit idee hat das wirklich nichts zu tun, das läuft definitiv

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 19:13

^^ ich geb auf. Du kannst doch im zweiten Stich ned wissen - nachdem Ihr die Rufsau gestochen habt - dass Ihr mit rationaler Strategie eh keine Chance habt!

mamaente, 31. Mai 2012, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 19:15

also ich hatte das spiel nicht mehr angeguckt und dachte stylus wird schon irgend nen fehler gemacht haben, weil er so einige böcke geschossen hatte und nach eigenem bekunden anfänger ist.
jetzt hab ich mir das spiel nochmal angesehen und muss sagen, ich hätte es an seiner stelle genauso gemacht. die sau angespielt, besonders von seiner position aus.

krattler, 31. Mai 2012, um 19:24

@kami und "das läuft definitiv", ja bestimmt, aber vermutlich überwiegend grabenwärts.....

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 19:28

Bin beruhigt, Mamaente ;-)

Pete, 31. Mai 2012, um 19:32

Ich ließe ja mit mir noch reden bezüglich "Gras anstatt Eichel" - ungern, aber auf eine solche Diskussion könnte ich mich noch einlassen. Aber "Acht anstatt Sau"? Nö, da komme ich nach wie vor nicht mit. Und da kann es in dieser Situation noch so toll sein (hab' ich gar nicht überprüft^^), mir fehlt da einfach die Möglichkeit, das vorher zu erkennen. Wie gesagt: Spieler an "Zwei", drei Trümpfe - nichts, was ich nicht schon oft hatte. Aber was das mit "unter der Sau anspielen" zu tun haben kann -wohlgemerkt: in Stich Zwei-, werde ich nicht umsetzen können. In Stich sechs oder sieben habe ich sowas schon öfter gemacht. Pete zählt nämlich ausnahmslos die Trümpfe mit - meistens sogar mit Erfolg, also korrektem Ergebnis. Und gegen Ende des Spiels kann sowas schon mal Sinn machen, um den Zehner zu fangen.

Ex-Sauspieler #192167, 31. Mai 2012, um 20:25

@pete:
da geb ich dir absolut recht, es funktioniert nicht in "ähnlichen" situationen
man muss höllisch aufpassen, daß die konstellation alle kriterien erfüllt:
- ein trumpf weniger (oder tr mehr kann auch dagegen sprechen),
- ohne blauen oder alten
- ohne nen 2.ober ,
- spieler nicht an 2,
- keine 3 von der farbe
- oder wenn spieler vorher tr anspielen kann, bevor man den spatz ziehen darf...
- oder...
in all den situationen wird man anders spielen müssen

= sollte jetzt kein allgemeiner aufruf sein "wenn jemand 3 trumpf hat, und nen spatz von ner sau, dann spatz spielen"

aber, wenn jemand genau auf die rahmenbedingungen achtet, wird er in den meisten fällen das spiel zu seinen gunsten beeinflussen

@krattler:
nimms mir jetzt ned übel:
es gibt ein sprichwort
"was der ... ned kennt, des ..."

"vermutlich":
probiers doch einfach in 30 spielen aus - die konstellation läuft einem immer wieder mal über den weg - und urteile dann

faxefaxe, 31. Mai 2012, um 20:32

Ich find die Argumentation weiterhin krude ^^

krattler, 31. Mai 2012, um 20:34

wie könnte ich einem kamikaze was übel nehmen..... um des gehts doch hier überhaupt net.... und keine sorge, in der geposteten und von dir kritisierten form werde ichs nicht ausprobieren.... nimms mir bitte nicht übel:-))

krattler, 31. Mai 2012, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 21:25

hm, eigentlich müssmas gwinnen ..#261.379.492, normal spiel i ja da eh an geier, aber ich wollte mal peterles strategie überprüfen..
:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite