Schafkopf-Strategie: für a Kontra im Sauspiel brauch man 8 Trümpf !

Ex-Sauspieler #192167, 11. Mai 2012, um 11:26

7 reichen ned - wer's ned glaubt:
#256.984.965
(armer hias)

krattler, 11. Mai 2012, um 11:43

und für a solo 10 :-))

Ex-Sauspieler #106145, 11. Mai 2012, um 13:36

und schell ober vorspielen "obergeil"

edmuina, 11. Mai 2012, um 13:48

des is nur a beispiel dafür, dass man wirklich alles verlieren kann, wenn man nur will!

edmuina, 11. Mai 2012, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #192167, 11. Mai 2012, um 15:05

der arme hias - jetzt kriegt er auch no eine aufs dach ... (*mit dir mit leid*)

ich kann nix sehen - is doch egal wie er rauskommt, ok, shell ober kriegt er no max. 9 Augen (o+u+k) mehr, aber dann ham wir trotzdem nur 59.

des muss mir erst mal einer zeigen, wie man des gwinnen kann ...

Ex-Sauspieler #192167, 14. Mai 2012, um 11:54

bis jetzt kam kein bsp. wie man's gewinnen könnt

dacht i mir im erstem moment auch - "des gibts doch ned, muss doch gehn", aber is wohl wirklich nicht gewinnbar

faxefaxe, 14. Mai 2012, um 13:51

ich spiel da natürlich an Geier.

edmuina, 14. Mai 2012, um 14:07

was hältst du von herzsau im dritten rein?
versteh ned warum er des ned macht???
und im fünften auf de fifti fifti chance schell weg?
dann kommt er definitiv hinter den Spieler, und dann sollte des Ding aber sowas von gegessen sein.....
und da muss man eigentlich auch draufkommen wenn man nicht gerade alle Karten gesehen hat.

Ex-Sauspieler #192167, 14. Mai 2012, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 20:44

@faxefaxe: mir san durch blos konservative leidl, die ohne geier spuin... (sonst wär des natürlich auch noch ne option)

@edmuina:
in dem speziellen spiel, wo's trumpf gegen trumpf geht, hätt i d'sau wahrscheinlich auch no ghalten, solang der herz 9er fehlt, weil dann muss i auf den herz 9er schon mein unter setzen
und DER ANDERE WIRD VERMEIDEN WOLLEN DAS I MIT DER SAU STECH und immer höher reingehn !!!!

da d'herz sau heimgangen is, machts aber doch dem spiel nix aus - also können wir uns doch auf "Geschmacksache" einigen ?

im fünften Schell weg:
ham die andern erst mak 25 Augen mehr (as+10+k), die er erst mal reinholen muss.
"kommt er definitiv hinter den spieler":
ok, aber er muss trotzdem irgendwann stechen muss dann wieder rauskommen, also die Situation verschiebt sich nur.

Und jetzt die Gretchenfrage:
Was will er stechen, was er in dem Stich nicht bekommen hat ?

Ich hab doch KEINE Schmier - außer dem König - (der ist bei den 59 schon einkalkuliert).

Also gibt es nur eine einzige Konstellation:
Er muss die Schell-Sau des Spielers gleichzeitig mit dem Shell 10er des HaryHirsch fangen.
Das kann nur passieren, wenn HaryHirsch rauskommt (weil Hary sonst den schell 7er geben würde) und dafür gibt es nur eine einzige Chance (weil er muss ja stechen um rauszukommen):

Sofort im nächsten Zug, wenn HiasThyssen seine Shell wegwirft.

Also, daß jemand so blöd ist, daß er obwohl Hias die Schell abspatzt, und dann hinten sitzt, einen Schell 10er anzieht, halt ich für unwahrscheinlich.
(In den Spielen ham die alle sehr zügig und nicht schlecht gespielt... - nach meinem Empfinden)

Also wo soll in dieser Variante der Sieg stecken ?

serave, 14. Mai 2012, um 20:58

@kami: jetzt solltest das spiel hoffentlich sehen

Ex-Sauspieler #192167, 14. Mai 2012, um 21:38

seh nix

grubhoerndl, 14. Mai 2012, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 21:55

servus kami.

ich bin ein ziemlich mieser spieler mit einer großen feindesschar, und ich liebe kontra-geben.

somit habe ich als kontrageber auch einige übung (statistisch mehr als der userschnitt hier).

mein vorschlag für den kontargeber wäre:

1. stich: hk h10 ho s8. spieler: 17, nichtspieler : 0.
2. stich: ek hs es e9. sp: 17, nsp: 26.
3. stich: h9 gs e8 su. sp: 30, nsp: 26.
4. stich: eu h8 g10 e7. sp: 42, nsp: 26.
5. stich: go h7 e10 g8. sp: 55, nsp: 26.
6. stich: egal, den rest macht der kontrageber.

noch fragen?

das entscheidende ist, daß der kontrageber den spieler ans spiel lässt, und schon is der kas bissn!

edit: by the way, sehr schönes beispiel!

Ex-Sauspieler #192167, 14. Mai 2012, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 22:13

versteh nix -
im 1. stich spielt der hias herz könig aus und der kontrageber schmeist seinen shell 8 weg und muss nicht trumpf zugeben ?

ja gut, so kann mans natürlich gwinnen, gibts da nen speziellen trick, wie man in den Nicht-Zugeb-Modus gelangt ?
:-)

aber danke fürs mitraten, vielleicht gehts ja irgendwie in der richtung

grubhoerndl, 14. Mai 2012, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 23:31

ups... ich leg mal die karten aus.

2. versuch:

1. stich: hk h10 eo eo. sp: 0, nsp: 20.
2. stich: h7 gs e8 su. sp: 13, nsp: 20.
3. stich: g9 s8 g10 g7. sp: 23, nsp: 20.
4. stich: gk g8 ek hs. sp: 23, nsp: 39.
5. stich: h8 e10 e7 gu. sp: 35, nsp: 39.
6. stich: go h9 s10 e9. sp: 48, nsp: 39.
7. stich: eu hu s7 s9. sp: 52, nsp: 39.
8. stich: ss so es sk. sp: 52, nsp: 68.

und nu?

Ex-Sauspieler #192167, 15. Mai 2012, um 02:44

(must grad köstlich lachen - 1.stich: ein spiel in dem 2 spieler den oiden ham :-)

sah grad alles plausibel aus, bis i auf den 7.stich gstossen bin - spieler eu, kontrageber hu, warum schmiert dann der freund ned mit der es, sondern gibt nur den s7 rein ?
68-11=57, dann fehlen irgendwie no 3 augen.
und nu ?

grubhoerndl, 15. Mai 2012, um 06:55

Tja ich habe ein Spiel mit zwei eo's von der Firma "Druckfehler G.Y. Scmitt", wobei der vom Spieler einen roten Unterton hat...

Zu Stich 7: Ruffarbe ist noch nicht gespielt, somit darf die Rufsau auch nicht in den Stich.

q.e.d.

grubhoerndl, 15. Mai 2012, um 07:04

Der Kontrageber kann aber auch in Stich 7 mim so rein, dann macht er beide: sp: 48, nsp: 72. Und dann gibt's auch keinen Regelstreit.

Ex-Sauspieler #192167, 15. Mai 2012, um 10:59

oh je, gm kami (*schlafmodus aus*)...
... hast recht, des is ja rufsau

1. stich: hk h10 ho eo. sp: 0, nsp: 20.
2. stich: h7 gs e8 su. sp: 13, nsp: 20.
3. stich: g9 s8 g10 g7. sp: 23, nsp: 20.
4. stich: gk g8 ek hs. sp: 23, nsp: 39.
5. stich: h8 e10 e7 gu. sp: 35, nsp: 39.

spieler hat no: go, eu, es
kontrag hat no: so, hu, h9

nun nehmen wir aber an, spieler is a fuchs und spielt nicht go, sondern sei eichel sau:
6. stich: es h9 s7 sk. sp: 35, nsp: 54.
(selbst mit ober nur 57)

dann sticht nsp aber garantiert nicht mehr.
und wie löst nu des ?

Ex-Sauspieler #243179, 31. Mai 2012, um 14:17

Ich sag natürlich Danke....aber schon wahnsinn was ma für a Kontra noch alles braucht ;-)
https://www.sauspiel.de/spiele/261287187

Pete, 31. Mai 2012, um 14:48

Kontra? Frech? Nochmal nachgucken bitte. ;-)

krattler, 31. Mai 2012, um 15:43

/f Hexenblut, da gabs kein kontra.......

Ex-Sauspieler #243179, 31. Mai 2012, um 16:27

Ja eben. Es gab kein KONTRA ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite