Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Regeln_Davonlaufen

Neulich beim schafkopfen, sagte mir jemand, dass man wenn die rufsau gesucht wird auch davonlaufen darf, wenn man noch zusätlich 3 karten derselben farbe wie die der rufsau besitzt. hier auf dem server hat man jedoch nicht die möglichkeit und muss die rufsau immer spielen, wenn sie gesucht ist.
gibt es irgendwo offizielle regeln, oder ist das vereinbarungssache???

du kannst nur davonlaufen wenn du raus kommst! (natürlich sau und 3 dazu pflicht) sobald wer anders sucht musst du sau zugeben!

steht des irgendwo (bei den regeln von "schafkopfschule" ist das widersprüchlich formuliert)

war schon immer so;-) spiel schon fast 20 jahre, kannst mir blind vertrauen.
nur der rauskommt kann davonlaufen sonst würde es verwirrend sein da auch noch ein weiterer die sau haben könnte und das der spieler nicht wissen kann (auch nicht der die farbe frei ist)
somit würden 2 spieler im dunkeln tapsen;-)

mein kumpel argumentiert anders. er sagt es sei unlogisch die sau zugeben zu müssen, wenn man sicher ist, dass sie gestochen wird. ich vertrau dir, aber für ihn hätt ichs gern schwarz auf weiss. also wenn jemand einen link hat, würd ich mich freuen :-)) danke trotzdem schonmal für die info tasch!!

http://www.schafkopf-wiki.de/index.php?title=Weglaufen

hehe, wikipedia da steht alles drin;-)

Wir spielen es auch mit der Nichtzugebregel, wenn man selber nicht am Ausspiel ist und die Sau auf jeden Fall gestochen wird.
Ist auch sinnvoller und intressanter, weil man dann nicht weiß wer zu wem gehört.

@schafkopfhorst
2.5.4 und 2.5.5 für´s davonlaufen
2.5.2 für das dazugeben.
Quelle: http://www.schafkopfschule.de/html/regeln.HTM

2.5.2. Der Spieler mit der gerufenen Sau ist Mitspieler und muss die
Sau immer zugeben, sofern die Farbe in der Ruf-Sau angespielt
wird. Er darf, ehe er die gerufene Sau zugegeben hat, nicht zu
erkennen geben, dass er der Mitspieler ist.
2.5.3. Ein Rufspiel kann nur angesagt werden, wenn man nicht alle
Säue selbst hat (gesperrt ist). Es wird angesagt durch die
Worte: „mit der Eichel-Sau“ (der Alten) oder „mit der Gras-Sau“
(der Blauen) oder „mit der Schellen-Sau“ (der Bumbs oder der
Kugl).
10
2.5.4. Wenn der Mitspieler mindestens vier Karten mit der Ruf-Sau in
der Ruf-Farbe besitzt, kann er davonlaufen (unter der Ruf-Sau
ausspielen), solange die Farbe noch nicht gespielt war und er
noch alle vier Farbkarten in der Hand hält.
2.5.5. Nachdem die Ruf-Farbe bereits einmal gespielt war (und durch
Davonlaufen nicht zugegeben wurde), kann die Ruf-Sau gespielt
oder geschmiert werden. Wurde die Ruf-Sau nicht gesucht, so
darf sie erst im letzten, dem 8. Stich, zugegeben werden. Der
Mitspieler, der die Ruf-Sau hat, kann diese zu jedem Zeitpunkt
anspielen, sofern er an der Reihe ist.

Davonlaufen können, wenn gesucht wird, widerspricht für mich dem Geist des
Schafkopfens. Wesen des Rufspiels ist ja, dass de Gegner schauen, dass sie ins Spiel kommen und suchen. Ihnen dann die Möglichkeit zu nehmen, wenns mal geht, ist absurd.

Das gilt ins Teilen auch fürs legale Davonlaufen im Ausspiel, aber da hat die Spielpartei die Initiative.

Die oben erwähnte Regelseite ist auch keine offizielle Regelseite, weil es keine offiziellen Regeln gibt.

Die haben die Regeln auch nur für sich so festgelegt.

Wir spielen es wenn man Rufsau und 3 Farbkarten der Rufsaufarbe hat, muss man die Rufsau nicht zugeben.
Wenn die Ruffarbe einmal gespielt wurde darf dann geschmirrt werden.
Das gibt durchaus Sinn, da der schlechte Mitspieler mit der Rufsau dem Spieler noch mit 11 Augen Schmirre helfen kann wenn er schon 4 +x schlechte Karten hat.
Wenn man 4 von einer Farbe hat sind die Karten extrem schlecht, dann hat man meist noch jede Farbe und nur 2 Trumpf.

Desweiteren gibt es bei uns keinen Schafkopf ohne Farbwenz.

wie siehts mit farbgeier aus?

"Wenn man 4 von einer Farbe hat sind die Karten extrem schlecht, dann hat man meist noch jede Farbe und nur 2 Trumpf"

So, so ^^

jo ich ärger mich auch immer wenn i 4 von einer farb hob und 4 unter^^

ja stimmt, sowas ist fast eine Katastrophe.

Laut schafkopfschule gilt folgende regel:

"2.5.5. Nachdem die Ruf-Farbe bereits einmal gespielt war (und durch
Davonlaufen nicht zugegeben wurde), kann die Ruf-Sau gespielt
oder geschmiert werden."

Das bedeutet doch, dass die rufsau obwohl gesucht, nicht zugegeben wurde. Oder verstehe ich da etwas falsch?

@tasch: unter dem wiki-link, den du gepostet hast steht:

" Der Mitspieler sollte meist versuchen wegzulaufen, da der erste Stich der Ruffarbe fast zwangsläufig dem Gegner gehört. Ausnahme: der freie Spieler hat keinen Trumpf. Beim Weglaufen ist der Rufstich nun 11 Punkte weniger wert, da die Rufsau nicht fällt und der Mitspieler stattdessen eine 7, 8 oder 9 spielt"

Laut dieser Aussage muss die Rufsau ja NICHT zugegeben werde, auch wenn sie gesucht ist.

Ist das jetzt hier falsch programmiert??

Außerdem würde ja der Terminus "Davonlaufen" wenig Sinn machen, wenn er sich nur aufs Ausspielen beziehen würde, oder???

horst les des mal genau durch

ich habe es sogar mehrmals durchgelesen und komme zu dem schluss, dass die rufsau nicht zugegeben werden muss

klar, und mit 60 augen stehts unentschieden - keiner muss zahlen, sondern es gibt bockrunde!

eine gesuchte ruf muss immer zugegeben werden darum wird sie ja auch gesucht;-) und total egal wie viele der die ruf hat noch dazu hat er muss sie zugeben damit jeder weis zu wem er gehört:-)

einzige chance für den der noch mind. 3 dazu hat davonlaufen aber logischerweise kann er das nur wenn er selber rauskommt (auch unterm spiel, zb in stich 4 noch möglich) sollte der laufen will einen von den 3en die er zur ruf hat vorher wegwerfen ist ein davonlaufen nicht mehr möglich!
also geht nur wenn die kompletten mind. 4 von der gerufenen sau noch in der hand hält!
hat man 5e also noch 4e zu der ruf macht davonlaufen fast nie sinn weil unweigerlich beide gegner frei sind (gibt ja nur 6 stk und den 6ten hat dein partner, der spieler) und somit ein meist tödlicher stich zusammenkommt;-)
wird die ruf nicht gesucht darf der die ruf hat sie auch auf keine andere farbe zuwerfen, somit muss er sie unweigerlich bis zum letzten stich behalten und dann zuwerfen.

zitat von wikipedia:
Wenn der Mitspieler inklusive Rufsau vier oder mehr Karten der Ruffarbe auf der Hand hat, so darf er selbst mit einer anderen Karte der Ruffarbe rauskommen

letztes wort "rauskommen"
mfg

i woass gar net, warum ma des diskutieren muss, des is doch seit hunderten von jahren so....

horst es ist doch klar, wenn davonläufst, dann hast du sie nicht zugegeben. Also ist sie noch da und du kannst dann mit ihr machen was willst.
Aber du kannst nur davonlaufen ( mit 4 gleichfarbigen Karten und wenn alle 4 Karten noch hast) wenn du rauskommst. Wenn ein anderer sie sucht, musst du sie natürlich reinlegen.

oh krattler hat neues auto:-)

nö, nur mit perwoll gewaschen:-))