Tratsch: Ohne 3 klopfen, gibt es Ausnahmen?

Headgear, 30. März 2012, um 21:16

Hi, bin grad ziemlich angepöbelt worden :-/
In 99% der Fälle klopf ich nur wenn ich einen der ersten drei Ober hab, aber beim Schelle Ober, 2 mittleren Unter und einem kleinen Herz hob ich halt mal geklopft.
Hättet ihr das auch?
Dann habe ich noch gerufen, mit insgesamt 6 Trumpf, einem Ass und der Ruffarbe und verloren. Ich hab da ohne drei gerufen aber bei den Karten halte ich das für vertretbar.
Wie seht ihr das?
Grüsse

Shortl1968, 30. März 2012, um 21:24

seh ich genau so. leider meinen manche sie müssen nur gewinnen. und so bist du schnell mal ein depp oder arsch oder sonst noch was. ich leg auch schon mal mit 2 wenz und ner sau. also kopf hoch und drüberstehn über die blöden sprüche. gruß shortl

Hexenblut, 30. März 2012, um 21:55

klar legt man da. siehe folgendes Spiel
#247.360.889
solche Spiele machen doch Spass

Hexenblut, 30. März 2012, um 21:58

habe gerade ein paar Spiele angeschaut und abgespielt, kann es sein, dass nur noch 4 Spielzüge gezeigt werden. Also man hat nur die ersten 4 Karten in der Hand (bei 8 Karten) und sieht eben nur die Hälte des Spieles.

faxefaxe, 30. März 2012, um 22:00

Mit fw legt ja wohl jeder auch ohne drei....

Ansonsten: alles im grünen Bereich, Headgear.

Hundsgrugga, 30. März 2012, um 23:05

ohne ober legen.
ohne 3 spielen.
also mir waer das alles viel zu riskant...

mamaente, 30. März 2012, um 23:21

oh ja du bist ja bekannt für dein maurertum , hehe

Mara, 30. März 2012, um 23:38

augen zu und durch sag i da nur :-))

joladio, 31. März 2012, um 01:15

gibt halt immer wieder leute die nur mit 4 ober klopfen und doch keinen wenz spielen können ;o)))

Ex-Sauspieler #178018, 31. März 2012, um 01:20

wenn du gewinnst host alles richtig gemacht

Deibenker, 31. März 2012, um 06:49

Cooles Thema, die Regel ohne 3 nie legen kommt doch eigentlich von der Kreuzrunde? Hab mir hier aber auch schon was zu dem Thema anhören müssen.
Ansonsten ist es doch z.B. mit dem Alten und 3 Spatzen ungünstiger, als z.B. mit dem Eichel unter und Ass + Ass/10 Kombination.
Und rufen ohne 3 oder ohne 4 (dann hoffentlich 6 Trumpf) ist doch oft besser wie z.B. rufen mit 4 Trumpf und 3 kleine Farben.

Ansonsten wer immer schimpft gewinnt mehr - andere wollens einem Recht machen und passen sich zu viel an. ;-)

krattler, 31. März 2012, um 10:46

ich finde man sollte immer oben ohne legen:-)

mamaente, 31. März 2012, um 11:31

zitat: "Ansonsten wer immer schimpft gewinnt mehr - andere wollens einem Recht machen und passen sich zu viel an. ;-)"
aaahhh, dann sich der schwammerlkönig seine millionen zusammengeschimpft. das is die erklärung ;-))

tasch, 31. März 2012, um 12:02

ich klopf nur mit minderstens 2 ober und 2 unter oder 3 ober und einen unter!
wenn ich dann ausser den haxen nix hab dann will ich auch die läufer bezahlen die ich bekloppft hab!
schmier nebensache können ruhig die anderen damit zumachen hauptsache ich zahl meine ober!:-)

faxefaxe, 31. März 2012, um 12:22

Ich schau mir meist die zweite Hand auch noch an, um dann ganz sicher zu sein, ob es sich lohnt, auf die erste zu klopfen.
Das hat sich bewährt

Joe123, 01. April 2012, um 21:41

eig. musst du ja auf alles legen was 1 O 1U hat :) bzw. 2 haxen :) dann hast schomal durchschnitt schlechter kanns nimma wern :)

kamikaze-007, 02. April 2012, um 01:32

eigentlich war ich gegen jemand sperren - bis heute:
#247.954.974

mamaente, 02. April 2012, um 09:23

komm, gibs doch zu, du hattest sie bestochen ,-))^^

grubhoerndl, 03. April 2012, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 00:16

um auf die anfangsfrage zurückzukommen: JA!

#248.227.970

insbesondere, wenn die anderen die regel beherzigen: "nie ohne 3 klopfen".

lol!

edith: schod... wenn der 4. auch noch die regel beherzigt hätte, hätte ich mich nochmehr gefreut :-)

Moped-Done, 03. April 2012, um 00:20

Ich seh da keinen, der ohne drei gelegt hätte. Zwei haben jeweils einen Ober und Du legst auf einen Wenz. Was ist da besonders?
Ich find es gibt sowieso zu wenig Wenzleger!

grubhoerndl, 03. April 2012, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 00:24

ich habe doch ohne 5 gelegt. und die kollegen haben gelegt, weil "mit 3" nicht mehr möglich war nach ihrer karte.

finde ich eine gutes beispiel, welches wunderbar zum thema passt.

deinen zweiten absatz kann ich im übrigen nur unterschreiben :-)

tasch, 03. April 2012, um 07:08

umso schlechter die erste hand ist umso besser kann die 2te hand werden da ja schon 4 schlechte weg sind!!!

hosenlatz, 03. April 2012, um 09:46

"und die kollegen haben gelegt, weil "mit 3" nicht mehr möglich war nach ihrer karte."

Ohne grundsätzlich in irgendeiner Weise etwas gegen die Leger, gegen (auch ordentlich) höhere Klopfquoten als meine etc. sagen zu wollen:
Die Begründung ist ja nun mal wirklich Unsinn an einem Tisch mit Geier, mit Wenz und Farbwenz. Haben die das echt so gesagt???

gustl_69, 03. April 2012, um 10:41

Also bis jetzt hab ich noch nichts im Forum geschrieben aber bei diesem Thema.
Wenn einer, sinnvoll und nicht ständig, klopft muß er es für sich selbst verantworten. Mit dem Anfangs beschriebenen Blatt klopf auch ich - wenn ich auch sonst selten klopf, weil diese Regel bei uns in der Gegend nicht gespielt wird (ungewohnt) und wenn einer meint er muß mich dafür blöd anmachen - Tisch verlassen und denjenigen sperren. Über solche muß ich mich kein zweites mal ärgern. Wenn die zweiten 4 Sch.. sind - Pech, ein anderer freut sich weil er auf die Zweiten ein Solo bekommt. Was mir stinkt sind solche die wirklich bei jedem Spiel klopfen. Da muß ich sagen denen gehört der Klopf-Knopf gesperrt. Denn das hat nur noch mit Tarifverdopplung zu tun.

jozi, 03. April 2012, um 12:19

#183.794.844
ich leg auch ohne 8 und gewinn dann trotzdem wo is das problem??

zur Übersichtzum Anfang der Seite