Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Wie wärs am Spielertisch bei den Namen der Mitspieler die Klopfer% Zahl mit anzugeben?

Es wäre vernünftig die Klopfer%-Zahl im Namens-Display mit anzugeben,
soweis man gleich Bescheid wer mit am Tisch sitzt....
und kann gleich die nötigen Schritte unternehmen

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wie will man wissen, mit wem man am Tisch sitzt. Zuerst muss ich doch mit den Personen spielen, dann kann man urteilen, ob der Spieler mir taugt oder nicht. Es gibt eben Spieler, die etwas risikofreudiger sind und klopfen, weil sie auch mit weniger Trümpfe spielen und auch ihre Chancen ganz anders wahrnehmen. Wenn ich 50 % Klopferquote habe und 30 % Spieler bin, dann ist das nicht schlecht. Denn bei den anderen 20 % sind ja oft keine Spiele zusammen gekommen, weil man gesperrt war oder eben ein andere auch gespielt hat. Sooo und jetzt willst du darüber entscheiden, ob der Spieler dir taugt oder nicht taugt. Es wäre das gleiche, wenn ich noch den "Maureranteil", die ungeübten, die Superhelden oder die Falschspieler am Display mit anzeigen würde. Spiele nur mit deinen Freunden, dann hast du was du willst und dann kannst du geruhsam deinen Schafkopf hier spielen. Mich persönlich regt das tierisch auf, einen Mitspieler auf Grund der Klopferquote zu bewerten. Bei Dauerklopfer mit über 90 % wäre das noch was anderes. Ich schaue mir nie das Profil eines neuen Mitspielers an, mir ist wichtig, dass einer gut spielt.

und außerdem ändern manche leute auch ihr spielverhalten und damit auch ihr klopfverhalten, da sie hier dazulernen und so eine völlig falsche %-Zahl entsteht (sprech aus erfahrung hatte lange zeit auch nur 30%, im profil stehn 34%, beim spieln komm ich momentan aber wahrscheinlich auf 40-50%).
auch durch geänderte spielarten kann dieser wert völlig ihreführend sein (kurz/lang, fw?, geier?), bei allen spielarten wird anders geklopft, (z.B. mit fw auf 3 eichel + U)

wenn ich jemanden am tisch mit unter 15% klopfer hab erwarte ich nicht das dieser in der lage ist anderen spielern die spiele streitig zu machen und lieg dabei so gut wie immer richtig! hab mir die tage zum spass paar zusammengeworfenen spiele angeschaut (weil ich absolut nix hatte) da wurden traum sauspiele mit 3 läufer, traum fw usw einfach nicht gespielt! profil geguggt und... 8% klopfer usw..
da machts doch auch keinen spass mehr wenn 4 von 5 spielen weggeworfen werden, falls mal einer spielt kannst es eh fast nicht gewinnen als gegner und der tisch ist nach 10 min leer ist, weil scheinbar keiner was bekommt...
also mich hinzusetzten und auf 4ober 2 unter zu warten und dann noch ungeklopft solche solos zu spielen wär mich echt viel zu dumm und zu langweilig!
ich spiel am liebsten mit 30 -50% klopfer denn dann hab ich meistens fähige mitspieler, aber das merkt man wie oben gesagt nach ein paar spielen und muss dazu seltenst ein profil anklicken...

spieler unter 10% können an meinem tisch nichts gewinnen! eventuell ist das ihr problem das sie gnadenlos verlieren wenn spieler am tisch sind die auf ihre spiele klopfen:-)

Ich möcht die Gameboy-Spieler sehen

@beos

Sehr gute Idee,aber lass Dir um deine 33% noch Eichenlaub herum wickeln.

Ein Thema,aber 3x gestartet und ein Fass aufgemacht,super!

@beos geh halt in die Zockerstube da gibts Tische Tarif 50/10 ohne Klopfen dann kannst dich messen und brauchst nicht jammern das es am Klopfen liegt das du verlierst