Tratsch: Wer kommt denn so aus dem Bay. Wald?

Halifax75, 18. März 2012, um 02:42

Bin noch ziemlich neu her und mich würde mal interessieren wer so alles aus dem Bay. Wald kommt und woher genau.

Ich komme aus Frauenau, im Landkreis Regen.
Wäre schön wenn sich hier Spieler aus der Nähe melden würden:)

Helmut, 18. März 2012, um 10:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Joe123, 18. März 2012, um 10:41

nähe passau ^^

hosenlatz, 18. März 2012, um 11:19

Spiel Dich doch mal da ein bißchen:

https://www.sauspiel.de/karte#geo:48.8308,13....

Ist jetzt auf Freyung zentriert, aber musst halt eingeben, was Dir passt. Bodenmais oder so:-)

krattler, 18. März 2012, um 11:42

OT, aber ernst gemeint: woher kommt eigentlich der name bodenmais?

hosenlatz, 18. März 2012, um 11:59

Der Maiss ist, ähnlich wie die Lo(h)e, ein abgeholzter Platz. Wenn man was abholzt, bleibt zwar Boden übrig, aber ich bezweifle, dass "Boden" daher kommt;-)

Halifax75, 18. März 2012, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 18. März 2012, um 17:41

@dunkelfeig ja do sind ja de grössten Zocker in der Au:)

@hosenlatz
Danke für die Auskunft, schau ich heut aben mal ein bischen nach:)

Und woher der Name Bodenmais kommt..hmm keine Ahnung,...^^

Gerd, 18. März 2012, um 20:06

Mais, -mais
(mhd. Meiz, Bairisch Maiß)
Holzschlag
Bodenmais (Ndb.),
so nun habt ihr hier die erklärung die quelle wurde ich euch nicht verraten.

krattler, 18. März 2012, um 20:13

geht doch nichts über eigene recherche:
Ursprung der Gemeindebezeichnung Bodenmais

"Boden-" aus dem althochdeutschen "bodam" heißt "ebenes Land, kleine Ebene an oder auf einem Berg"
"-mais" aus dem mittelhochdeutschen "meiz" heißt "Holzabtrieb, Holzschlag" Der Ortsname besteht demnach aus zwei Elementen, der Beschreibung einer Gelände- und einer Rodungsform.

(aus "Bodenmais... und die Bomoesser"; Reinhard Haller; Seite 20)

zur Übersichtzum Anfang der Seite